GRAMMM vs KOPANO

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Hallo Kopanoies,

es tut sich etwas auf dem Markt zur Ablösung eines echten EXCHANGE. Heute hat heise.de über das Wiener "GRAMMM" berichtet. Wir sehen KOPANO.ONE.
Das Komische ist das der DEMO WebApp Zugriff von GRAMM nicht vom DESKAPPZugriff von Kopano zu unterscheiden ist. Viele Dinge sind einfach gleich.

Ich will ja nicht unken, aber ich habe den Eindruck das Kopano und aus der Namensgebung auch der Core von grammm eher eine Fusion darstellen und nicht unterschiedliche Lösungen für das gleiche Problem. Kopano hat z-push, grammm hat andere Konzepte. Wie unterschiedlich die wirklich sind teste ich gerade.
Zusätzlich glaube ich Hinweise auf eine bekannte Virtualisierungs-Plattform zu sehen.

Hat hier irgendwer nähere Informationen? Folgt nach Zarafa, Kopano nun grammm unter der Federführung von Proxmox?

Glück Auf (ich bin zum Glück kein Schalker) und immer ein Licht beim Vollmond (Gerüchteküche)
F@H
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Was hat das mit der Proxmox Server Solutions GmbH zu tun? Wäre aber mal erfrischend, wenn im ActiveSync-Bereich mal was neues kommen würde... ?

EDIT: Warten wir mal lieber ab, was für Exchange-Funktionen dann sowieso wieder nicht funktionieren...("irgendwas ist ja immer"...) ?
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Schau dir mal auf GitHub die auffällige Namesstrukturen an. Der Core von GRAMMM heisst dort "gromox"!

Und auf der WEB-Site sprudelt es von PRO-GRAMMM, irgendwie klingelt bei mir dann PRO(X)MOX. Und beides in felix austria?

Glück Auf!
 
Zuletzt bearbeitet:

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Alles nur Gerüchte / Spekulationen die ich hier verbreite!
 

millilenium

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
An sich wäre Grammm wohl auch eine echte Alternative zu Kopano - vor allem für die Outlook-User.
Bin mal gespannt was da noch kommt bzw. ab wann eine Distribution zu haben ist.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Erstmal abwarten bis die ISO hinterlegt wird ?
 

dociceage

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
An sich wäre Grammm wohl auch eine echte Alternative zu Kopano - vor allem für die Outlook-User.
Bin mal gespannt was da noch kommt bzw. ab wann eine Distribution zu haben ist.
mal davon abgesehen das in Kopano der Carddav Server fehlt, aber welch weiteren Vorteil hat grammm gegenüber kopano ?

Ich benutze den K4S D-Core mit div. Windows / Outlook Clienten und neuerdings auch einem Mac mit Outlook - da wie schon geschrieben der Carddav Server fehlt, werde ich mir diesen wohl oder übel selbst rein hacken müssen - eine Anleitung gibt´s hier ja :)

Also ich vermisse nichts
 

millilenium

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
mal davon abgesehen das in Kopano der Carddav Server fehlt, aber welch weiteren Vorteil hat grammm gegenüber kopano ?

Ich vermisse ab Outlook 2016 (also und auch 2019 sowie 365) die Möglichkeit mit MAPI zu arbeiten.
Geht zwar mit dem Zarafa-Client aber setzt immer umständlich zuerst eine 2013er Version voraus.

Hintergrund: ich will am Rechner alle(!) Mails sehen und nicht auf 1 Jahr etc. was im ActiveSync hinterlegt werden kann aber dabei nicht meine PCs "vollmüllen" mit Daten die bereits am Server sind - also eben keinen Cache sondern mit Client online arbeiten.
Zumal auch nur mit dem Client eine Mail an Kontaktgruppen möglich ist - KOE finde ich hier keinerlei Alternative.
Daher fehlt mir das für Outlook - schlanke Installation und keine Datenleichen.

Da wäre Grammm absolut genial ohne Installationsgedöns... aber mal sehen.
Wie es schon blurrrr sagte: warten bis die ISO kommt.
Man darf gespannt sein.

@dociceage: soll keine Abwertung zu Kopano sein - find ich absolut perfekt!
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Glück Auf

ob es bei GRAMMM ein ISO gibt wage ich zu bezweifeln. Gibt es ja für Kopano auch nicht. Über Git-Hub stehen aber quasi Repositrys bereit. Damit spiele ich aktuell bereits herum. Mein Kopano läuft ja auch in einer VM und nutzt die nächtlichen Pakete meiner Linux Distribution.
Warum mach ich mir die Mühe? GRAMM soll EWS Zugriff ermöglichen (Kopano kann "nur" EAS). In meinem Umfeld mit macOS wäre das ein echter Deal. Die Kopano DeskApp für MacOS ist seit einem halben Jahr massiv instabil. Und es bleibt schon merkwürdig das viele Kopano Techniken auch 1 zu 1 bei GRAMMM eingesetzt werden.

immer ein Licht bei der Nacht
F@H
 

millilenium

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@FricklerAtHome: Falls Du es schaffst die Installation zum Laufen zu bringen - könntest Du da ein kurzes HowTo schreiben?
Die Install.rd ist nicht sehr aussagekräftig.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Von da, wo er vorhin noch nicht war (Grammm-Website) ;)
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
@millilenium Aktuell spiele ich erstmal rum, in einer VM! Nicht mehr als SPK. Damit verlassen wir aber die Grenzen dieses Forums. Ich melde mich, kann aber Wochen dauern!
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Na dann kommt doch wirklich Fahrt ins Vergleichen!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Naja... ich sag mal so: "Alpha"... Wenn das Ding schon keine self-signed-Zertifikate erzeugt, ist da für mich nichts über Alpha und dann wird sowas erst recht nicht direkt ins Netz gehängt bzgl. LE und Reverse-Proxy bin ich grade eh zu faul und anderweitig beschäftigt... ich sag mal... vielleicht schaut man sich dann mal das Release 2021.03 nochmal an... Probleme wird es vermutlich eh noch genügend geben... ??
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Nun, GRAMMM wird bereits kommerziell angeboten! Kopano gewährt auch nur gegen kostenpflichtiger Lizenz echte Hilfe an.

Also schauen wir mal! Wir bewegen uns mit dieser Diskussion an der Grenze dieses Forum!

Es gibt kein deutschprachiges Kopano Forum, viele Kopano-Probleme (also nicht aus K4S) werden hier besprochen. Meine Warnung das DeskApp unter Mac Big-Sur instabil ist werden erst jetzt innerhalb des Kopano.io Forum angesprochen.

Wir sollten also trennen was aus ToSoBoSo Arbeit für das SPK für "Kopano für Synology" (K4S) relevant ist, und wo eine potentielle Zukunft für einen Exchange-Server-Ersatz steckt.

immer ein Licht bei der Nacht und wie wir alle gemerkt haben: In der Pandemie ist morgen wahrscheinlich schon alles anders

F@H
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat