DSM 6.x und darunter Datenbereinigung nicht auffindbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

FamVad-15

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Meine Synology DSJ215 (aktuelles DSM 6.2.3-25426 Update 3) war letzte Woche zweimal von einem Stromausfall betroffen. Im Forum habe ich gelesen, dass es sinnvoll ist, einen S.M.A.R.T Test und eine Datenbereinigung auszuführen, um Fehler zu erkennen/beheben. (siehe dazu auch https://www.synology-forum.de/threads/system-pruefen-nach-stromausfall.96995/).

Der erweiterte S.M.A.R.T Test war unauffällig (Status: In Ordnung). Nun möchte ich die empfohlene Datenbereinigung durchführen, kann diese Option aber im Speichermanager weder unter Volume noch Speicherpool finden. Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich die Datenbereinigung finde oder wird diese nicht angezeigt, wenn alles in Ordnung ist? Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.224
Punkte für Reaktionen
2.834
Punkte
423
Bei mir ist sie hier:
1612872014237.png
 
  • Like
Reaktionen: FamVad-15

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.458
Punkte für Reaktionen
787
Punkte
174
Speichermanager -> Speicherpool; 2ter Reiter (Datenbereinigung)
@Benares war schneller
 
  • Like
Reaktionen: FamVad-15

FamVad-15

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielen Dank für die schnellen Antworten und den Screenshot. Bei mir fehlt der Reiter Datenbereinigung (siehe Foto). Weiß vielleicht jemand, warum und wie ich das ggf. ergänzen kann?

970D7EFF-9CB5-468B-95D7-26BB2A9BEDAC.jpeg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.224
Punkte für Reaktionen
2.834
Punkte
423
Mmh, Rechte vielleicht? Bist du als Admin angemeldet?
 
  • Like
Reaktionen: FamVad-15

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
lese doch erst mal den Text:
1. du hast kein BTRFS
2. du brauchst mindestens 3 oder mehr Laufwerk, auch wieder Bingo

1612873270427.png
 
  • Like
Reaktionen: FamVad-15

FamVad-15

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielen Dank für die zusätzlichen Infos.

Heißt das, das eine Datenbereinigung nicht notwendig ist, da ich im RAID nur 2 Festplatten habe?

Ist es ein Nachteil, dass die Festplatten in ext4 anstatt Btrfs angelegt sind, sodass ich keine Dateisystembereinigung durchführen kann oder ist das vielleicht gar nicht notwendig?

Gibt es noch weitere Tests außer S.M.A.R.T. auszuführen oder kann ich davon ausgehen, dass die Synology die Stromausfälle ohne (größere) Fehler/Schäden überstanden hat?
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Was du so einfach unter 'Datenbereinigung' über ein Kamm scherst, sind eigentlich zwei Unterschiedliche Sachen:

1. Btrfs hat Checksumme der Dateien: Dateisystembereiningung prüft die Checksummen und informiert dich falls eine Datei verändert wurde. Bei einem RAID mit Redundanz kann BTRFS auch gleich eine Reparatur versuchen. Falls RAID keine Redundanz hat, musst du die Datei aus dem Backup wieder einspielen. Vom Fragmentierung spreche ich hier mal nicht, die bei DOS/Win95 noch die Defragmentierung gemacht haben, weis wovon ich rede, ja ich mach das schon länger ;)

2. RAID Parität Prüfung gibt es, wie der Name schon sagt bei RAID Typen mit Parität, das wären RAID 5 / 6 / SHR-ab 3 gleich großen Festplatten, da es dann auch eine RAID 5 ist / SHR-2, ab 4 gleich großen Festplatten, da es dann eine RAID6 ist. Im Club bist du da ab 3 Festplatten...

Da du bei der Anfänger NAS gelandet bist, sehe es mal als Lernstube... Ext4 ist halt in einigen Situationen schneller, aber nicht immer, ist halt das ältere Dateisystem. Neuere Dateisysteme, wie BTRFS, sind halt für die Zukunft gerüstet. Bei den Ext4 Entwickler in der Linux Kernel Bereich denkt man schon länger nach einem Update für Ext4 nach, ob man Checksummen einführen soll, naja bisher ist da noch nichts daraus geworden. Bei Volumegrößen von 50TB (was bald nur noch 3 Festplatten sind ;) ) sollte man mit Checksummen arbeiten, zufällige Bit-flip Fehler werden bei den Größen immer wahrscheinlicher.
 
  • Like
Reaktionen: FamVad-15

FamVad-15

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Syno-OS,

vielen vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, so ausführlich zu antworten! Jetzt kann ich besser verstehen. Ich arbeite schon länger mit Prüfsummen, kenne mich bisher aber kaum mit Synology, RAID oder Formatierungen außerhalb Windows oder Mac aus. RAID und BTRFS bieten mit ihren Möglichkeiten der Prüfung ja eine Menge Arbeitserleichterung an.

Ich würde dann natürlich gerne von ext4 auf BTRFS wechseln. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dazu alle Dateien sichern, ext4 löschen und BTRFS erstellen. Ich habe 2x 2TB Festplatten eingebaut, die mit jeweils 1,2 TB (Hybrid RAID SHR) bespielt sind.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, zu BTRFS zu wechseln, ohne eine erneute Indizierung durchführen zu müssen? Diese hat bei der Ersteinrichtung zwei bis drei Wochen gedauert wegen sehr vielen Fotos und Videos.

(1a) Gibt es da eine Möglichkeit nur mit der Synology ohne weitere Festplatten oder
(1b) kann ich eine der beiden Festplatten entfernen, eine neue leere FP einbauen, diese in BTRFS formatieren, die Daten von der ext4 FP auf die BTRFS FP rüberkopieren, die ext FP löschen, in BTRFS formatieren und dann wieder ein RAID erstellen?

(2a) Oder ist es besser, ein Backup zu machen, die ext4 FP in der Synology zu löschen, in BTRFS zu formatieren und dann das Backup zurückzuspielen? Müssen die Fotos und Videos von einem Backup neu indiziert werden?
(2b) mache ich das Backup über den Synology USB-Anschluss oder lieber Netzwerk (LAN)? Beim Einrichten hatte ich zum Überspielen der Daten zuerst die externe FP direkt über USB angeschlossen und es kam während der Datenübertragung zu einem Verbindungsabbruch. Danach habe ich die Festplatte über USB an einen PC angeschlossen und von dort über LAN auf die Synology übertragen (ohne Verbindungsabbruch).

(3) Ich habe noch eine (bisher unbenutzte) DS214 Play. Ich könnte da 2 leere Festplatten einbauen und diese gleich in BTRFS formatieren. Falls das geht, könnte ich dann die Daten von der DSJ215 auf die DS214 Play umziehen.

Welche Vorgehensweise wäre am geeignetsten?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat