DS220+ DS220+ RAM Upgrade mit 8GB

Plus Serie

nhs

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Eine weitere Erfolgsmeldung für die Statistikstabelle.
Neugierhalber habe ich jetzt auch noch das Modul Crucial CT8G4SFS8266 geholt, gegen das Transcend Modul ausgetauscht und gebootet. Alles läuft wie geschmiert. Memory Test mit "Memtest passed!" abgeschlossen.
Mein DS220+ kam letzte Woche im braunen Karton ohne Griff.

Zusammengefasst bei mir:
- Transcend JM2666HSB-8G läuft aber mit Meldung "Ein nicht von synology stammendes speichermodul wurde erkannt .." beim Booten.
- Crucial CT8G4SFS8266 läuft.

@plang.pl Ich frage mich auch, wenn es verschiedene DS220+ Versionen mit unterschiedlichen Speicherspezifikationen gibt, wie können Synology bzw. auch Kollegen bei speicher.de einheitliche RAM-Module für DS220+ verkaufen? Dann müßen sie eigentlich auch unterschiedliche Module für jeweilige Mainboardsversionen anbieten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arbiter

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Muss nicht unbedingt sein. Wenn es unterschiedliche Revisionen geben sollte, könnte halt eine Version großzügiger mit fremdem Speicher sein als die andere. Und Speicher.de könnte zum Beispiel auf beide Versionen passen. Etwas Kaffeesatzleserei, aber eine mögliche Erklärung
 

Chromo

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch von mir eine kurze Rückmeldung zwecks 8 GB RAM
Habe in meiner neuen DS220+ die Beiden 8GB RAM Module probiert:

Crucial CT8G4SFRA266 8GB DDR4 2666 MHz CL19 -----> geht nicht !!

Samsung M471A1K43CB1-CRC 8GB DDR4 2666MHz -----> geht

 

cstemberg

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... ich kann das bestätigen; ich habe mein NAS (220+) im Januar gekauft; mit dem Crucial CT8G4SFRA266 funktioniert das Upgrade NICHT, mit dem CT8G4SFS8266 werden die 10 GB direkt angezeigt, auch ein Speichertest ist erfolgreich.
 

Mini-NAS

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle,

heute kam eine neue Lieferung an.
Dieses mal hab ich einen Speicher vom Typ Transcend JM2666HSB-8G geordert.
Der Vorherrige Typ war von Crucial CT8G4SFS8266. Der hat bei mir nicht funktioniert (wurde nicht erkannt).

Nach dem Einbau bootet die NAS das erstemal etwas länger als sonst. Ab dem zweiten mal geht es wieder gewohnt schnell.
Wie bei dem Speicher Typ bekannt, meldet sich die NAS nun mit einer "Speicherkonfigurationswarnung".

Erstmal störrt mich das nicht. Ich habe aber gesehen, dass man da wohl in der Config der NAS was ändern kann, damit man nicht unnötig
viel Mail bekommt.

Wenn einer zu diesem Thema eine gute Anleitung hat, möge diese bitte mal hier teilen. Danke.

Viele Grüße
M.
 

gizmo21

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18

jojos1203

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich verfolge diesen Beitrag schon länger.
Ich besitze auch eine DS220+ und Wolle auch den RAM erweitern.
Der Crucial CT8G4SFRA266 hat nicht funktioniert, mit dem CT8G4SFS8266 werden die 10 GB direkt angezeigt, aber der Speichertest funktioniert nicht.
Wenn ich den Speichertest starte, blinkt Die Status LED orange und der Synology Assistent meldet, das er keine Verbindung zum NAS hat.
Am nächsten Morgen war die NAS einfach ausgeschaltet und sie lief auch nicht richtig hoch. Status LED blinkend orange. Bei zweiten Start lief sie dann.
Ich vermute das der RAM Speicher nicht passt, wenn der Peichertest abbricht?
Hatte jemand eine ähnlich Erfahrung?
 

NaStOm

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gestern wurde mein 220+ geliefert, erst Ersteinrichtung und dann Daten raufgeschaufelt.
6 Stunden hat er noch Konsistenzprüfung danach gemacht.
Heute früh runtergefahren, Speicher eingebaut, Platten wieder rein, hochgefahren....45 Sekunden blau geblinkt und
dann ist er hochgefahren.....
8GB CT8G4SFS8266 Funktioniert ....... auf DSM 6.2.3-25426 Update 3
 

jojos1203

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast du schon einen Speichertest durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NATguy

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine DS220+ läuft NICHT mit dem Crucial CT16GS4SFRA266 (16GB-DDR4-2666-SODIMM-1.2V CL19). Blaue LED blickt nur und fährt nicht hoch. Musste Netzstecker ziehen zum Ausschalten. Nachdem ausbauen, alles wieder okay.
 

elomel

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Falls du vorher einen Speichertest initiiert hast, dann blieb meine auch beim ersten reboot in den Speichertest hängen. Nach dem Steckerziehen hat sie dann den Speichertest durchgeführt und läuft seither.

Edit: CT16GS4SFRA266 funktioniert angeblich bei keinem
 
Zuletzt bearbeitet:

gizmo21

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
16GB sind auch nicht sinnvoll wenn mit Prozessor nur 8GB angesprochen werden können.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.456
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Dumm nur, dass das "Prozessor kann nur 8 GB ansprechen" so nicht stimmen kann, wenn in der Praxis mit den passenden Modulen auch mehr geht. Auf mITX-Boards mit dem J4125 z. B. wurden schon 32 GB erfolgreich verwendet. Ebenso verschiedene DS-Modelle mit J4xxx CPUs mit 10 GB, 12 GB, 18 GB oder 20 GB.
 

RC32

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Habe mir heute den Thread durchgelesen. Weil anfangs 2666er RAM funktionierte, ist fast jeder auf diesen Zug aufgesprungen. Die CPU ist aber für 2400er RAM zugelassen. Deshalb bewegt man sich IMO mit dem 2666er RAM im Grenzbereich. Es könnte sein, daß ein 2400er RAM noch stabiler läuft.

Beispiel: Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17 260-Pin (CT8G4SFS824A)
 
  • Like
Reaktionen: nhs

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.456
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288
Die CPU ist aber für 2400er RAM zugelassen. Deshalb bewegt man sich IMO mit dem 2666er RAM im Grenzbereich.
Grenzbereich? Wieso denn das? RAM lässt sich eigentlich problemlos auch niedriger takten. Im EPROM des Moduls sind üblicherweise auch die Parameter für verschiedene Taktfrequenzen angegeben.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
@RC32
CT16G4SFD824A mit 2400 MHz läuft auf meiner DS920+ nicht, der CT16G4SFD8266 mit 2666MHz läuft bei mir (ohne Warnung). Und wenn ich mir die /var/lib/memory-compatibility/mem_host.db so ansehe, vermute ich, dass der aufgelötete Speicher ebenfalls mit 2666MHz getaktet ist (wenn ich das richtig interpretiere).
 
  • Like
Reaktionen: RC32

NaStOm

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

NATguy

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Falls du vorher einen Speichertest initiiert hast, dann blieb meine auch beim ersten reboot in den Speichertest hängen. Nach dem Steckerziehen hat sie dann den Speichertest durchgeführt und läuft seither.

Edit: CT16GS4SFRA266 funktioniert angeblich bei keinem
Speichertest habe ich nicht machen können. Habe den Speicher nur eingebaut und eingeschaltet, dannach ging nichts mehr. Naja, hab den zurückgeschickt. Nächster Versuch ist der "Corsair CMSX8GX4M1A2666C18 Vengeance SODIMM DDR4 8GB 2666MHz C18 1,2V". Sollte am Dienstag da sein.
 

gizmo21

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat