2,5"-HDDs ins NAS, zum Strom sparen?

dark_rider

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

meine RS814+ läuft mit 4 WD-Red-HDDs mit je 4 TB (eine davon als RAID-Ausfallreserve, d.h. 12 TB tatsächlich nutzbar), die wegen angeschlossener Videokameras kaum einmal in den Energiesparmodus gehen, was den Stromverbrauch nicht ganz unerheblich machen dürfte.

Mittlerweile gibt es ja einzelne NAS-HDDs (3,5"), die meine bisherige Brutto-Gesamtkapazität von 16 TB allein erreichen oder sogar leicht toppen. D.h. der Ersatz der 4 HDDs durch eine neue würde sicherlich erheblich Energie einsparen, allerdings wäre die RAID-Ausfallsicherheit dann nicht mehr gegeben.

2,5"-HDDs mit 4 TB gibt es ja auch, allerdings scheinbar kaum für NAS-Zwecke. Wäre es aus Eurer Sicht eine sinnvolle Stromspar-Option, die vier 3,5"-HDDs durch 2,5"-Exemplare zu ersetzen?
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Du kannst bei gleicher Kapazität 2*12 TB als Raid1 fahren.
mit 4 TB 2,5 HDDs habe ich mal eine Weile experimentiert. Leider sind die SHR und im Schrieben manchmal sehr langsam.
Am stromsparensten aber am teuersten wären 4+4 TB SSD.

Oder Du fährst eine Mischung aus SSD für Daten und HDD für Videoüberwachung. Sind die Videodaten so essentiell, dass die im Raid gespeichert werden müssen?
 
  • Like
Reaktionen: dark_rider

dark_rider

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
2x12 TB (oder dann gleich 2x 16-18 TB) wäre natürlich auch eine gute Idee. Unter der Annahme, dass eine heutige 12-bis-18-TB-HDD nicht wesentlich mehr Strom verbraucht als eine 4-TB-HDD (von 2013)?

Schaltet die Rackstation das RAID dann automatisch von 25% Sicherheitsreserve auf 50%, oder wie läuft das dann, wenn schließlich 1 von 2 statt 1 von 4 Platten dafür verfügbar sind? Sonst müsste ich es wohl manuell einstellen.

Würde eine neue Rackstation evtl. merklich weniger Strom verbrauchen als die vorhandene RS814+, oder kann ich die getrost behalten? Mit 16-bis-18 TB-Platten sollte sie hoffentlich auch noch klarkommen?

Früher las ich mal, dass es auch eine Lösung wäre, die HDDs nach und nach einzeln zu ersetzen und jeweils abzuwarten, bis das NAS die fehlenden Daten aus den anderen drei Laufwerken selbständig rekonstruiert hat, was aber sehr lange dauern soll, so dass es hier wohl die sinnvollere Lösung wäre, die bisherigen 12 TB Nettokapazität auf externe HDDs zu kopieren, die 4 HDDs durch 2 neue zu ersetzen und dann wieder alles dort drauf zu kopieren?

SSDs brauche ich eigentlich nicht, da die HDDs mein Gigabit-Ethernet auch so praktisch immer zu 100% auslasten (mit ca. 110 MB/s). Der Aufpreis dürfte durch die Stromkostenersparnis auch kaum wieder reinzuholen sein, auch über 10 Jahre nicht? Die Videos sollen schon auch mit aufs RAID-NAS (Webcams per Ethernet angeschlossen, Daten genauso wichtig wie alles andere).
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.540
Punkte für Reaktionen
1.383
Punkte
234
Tausch der HDDs:
Um bedingt belastbare Zahlen zu bekommen:

alte HDDs:
4x4TB HDDs => ca. 16 Watt (3,3W bis 4,5W pro HDD ~ 4 Watt/HDD)
Bei ca. 2,70 Euro pro Watt sind das 43,20 Euro/Jahr.

neue HDDs:
2x12TB => ca. 9 Watt (2,8W bis 6,0W pro HDD ~ 4,5 Watt/HDD)
Bei ca. 2,70 Euro pro Watt sind das 24,30 Euro

Die Differenz beträgt 18,90 Euro pro Jahr.

Bei einem Kaufpreis von 680 Euro (340 Euro/12TB-HDD) müsste man diese 36 Jahre lang betreiben um die Investition durch diesen Wechsel wieder reinzuholen. Eine Minderung der Investition durch den Verkauf der alten HDDs ist nicht berücksichtigt, macht aber den Kohl nicht wirklich weniger fett.

Ich sehe daher keinen Grund die HDDs zu wechseln.

Tausch vom NAS:
Wie ich gelesen habe, füllt das alte Modell die Gigabitleitung komplett aus. Wenn es also auch sonst "reicht", warum dann tauschen?!

Ich hoffe, dass ich keine Träume zerstört habe. :confused:

Hoffnungsschimmer am Horizont:
Es gibt aber Hoffnung... :D... ich kenne einen Grund warum man einen Wechsel vom NAS, der HDDs oder gar beides vornehmen sollte. Der Grund ist bei uns Männern stark verbreitet, wir "leiden" alle darunter.

Wir wollen was Neues! Und wir können es! Yeahhh! ;)

Also nicht so sehr ans Geld denken. Machen. Schickes neues NAS, zwei dicke HDDs rein, vielleicht das alte NAS mit den alten Platten behalten und nur ab und zu zwecks Backup einschalten. Yeahh... zwei Rackmodelle... sieht bestimmt gut aus. :p:D:):LOL:
 
  • Like
Reaktionen: dark_rider und Jim_OS

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Schaltet die Rackstation das RAID dann automatisch von 25% Sicherheitsreserve auf 50%, oder wie läuft das dann, wenn schließlich 1 von 2 statt 1 von 4 Platten dafür verfügbar sind?
das wäre ein Wechsel von Raid5 auf Raid1, da geht nichts automatisch, das geht mit Neuinstallation
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Kleine Randbemerkung: Bei 2,5''-HDDs mit höheren Kapazitäten sollte man sorgfältig auswählen. Viele der Geräte arbeiten mit SMR anstatt CMR. Falls der Hintergrund dazu nicht bekannt ist: einfach mal googlen. Ich will keine Grundsatz-Diskussion über SMR lostreten, aber für mich persönlich kommt das Verfahren nicht ins Haus / in die DiskStation.
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Genau, geht mir auch so. Das meine ich mit "nicht ins Haus" :)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
ich frage mich nur woher weiss man was in so einem schwarzen HF-verschweissten Gehäuse drin ist
einfach alle die externen Platten zuerst aufschneiden und dann halt wegwerfen wenn es nicht passt?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Gar nicht, so etwas wird einfach nicht gekauft.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
und woher weisst du denn was drin ist wenn du etwas kaufst?

Oder machst du die Platten selber ?
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
In solchen Fällen hilft z.B. Reddit etwas. Man muss sich umhören, welche ext. Platten welches Verfahren verwenden.
Meine Aussage im Speziellen bezog sich auf Platten, die nicht in Gehäusen gekauft werden.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Selbst wenn du PMR durch CMR ersetzt, so ist das falsch. Toshiba hatte da mit der MQ03-Serie ein Modell mit 3 TB und CMR. Ansonsten verwenden alle Platten mit SMR auch PMR.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat