Migration ext4 -> btrfs

christian_1

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem von einer DS218Play auf eine DS220+ upgegraded habe, wollte ich nun von ext4 auf btrfs umstellen. Aktuell sind meine beiden Platten in einem RAID-1 verbund.
Da anscheinend eine "einfache" Umstellung per UI nicht möglich ist, habe ich mir überlegt, ob ich nicht eine Platte in die 218 stecke, dann die übrig gebliebene Platte in der 220+ mit btrfs formatiere und anschließend die Daten von der 218'er per Hyperbackup auf die 220+ übertrage und zu guter letzt die Platte von der 218'er in die 220+ stecke und die Daten wieder spiegeln lasse.
Da das relativ aufwändig ist und bei fehlern ev. Daten verloren gehen, wollte ich fragen ob jemand eine andere Idee hat bzw. ob das schon wer in der Art durchgeführt hat.
Vielen Dank für Anregungen...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Gegen Datenverlust hilft eine Versicherung namens Backup. Ansonsten könnte dein Vorhaben funktionieren, vorausgesetzt die Migration der Platte in der DS218play funktioniert. Aber du hast dann ja noch die andere Platte in der DS220+ und ein Backup.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat