Router Umstieg sinnvoll?

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.985
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ein Draytek Vigor 29xx macht im NAT 900 und im VPN bei Verwendung IPSec 290 Mbps. Das sind ganz andere Werte.
Und ja, wer einen schnellen Zugang hat reizt das voll aus. Da ist das was die Fritz aktuell leistet mit 3-5 absolut am unteren Ende der Brauchbarkeit.
Und solange ich das nicht selbst gemessen habe, was das Fritz Update auf 7.21 bringt glaube ich diese Phantasiezahlen nicht, so wünschenswert das auch wäre.
 

EmilSpeicher

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2019
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Perfekt. Besser geht es intern nicht.

Bei der Geschwindigkeit im Netzwerk gibt es nichts zu verbessern.

Thema VPN:
Das nutzt du dann nur um von extern auf deine Geräte im eigenen Netzwerk zu Hause zugreifen zu können. In der Regel reicht die Geschwindigkeit auch von kleineren Routern aus um bequem sich über VPN im eigenen Netzwerk zu bewegen und Daten zu ziehen bzw. abzulegen. Es kommt dabei auch auf die Uploadgeschwindigkeit vom Internetanschluss an, die oft sowieso nicht so pralle ist.

ok, danke.
dann steige ich erst mit umstellung auf vpn um
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat