Photo Station Fotos beim Import auf Photo Station umbenennen

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Fraubi,

hab ne Lumix GH4. Die macht das direkt über unser WLAN-Netz. Hatte ich hier beschrieben. Mit ner Eye-Fi-Karte geht's aber auch problemlos. Dazu musst Du dann allerdings im Eye-Fi-Manager eine FTP-Verbindung einrichten. Mit anderen WiFi-Karten habe ich zwar keine Erfahrung, es sollte aber auch mit denen klappen. Manche Karten bzw. Hersteller unterstützen jedoch die Übertragung von RAW-Dateien nicht.

Gruß,

Thorsten
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Du kannst eine vollständige Neuindizierung anstoßen. Dazu gibts auch ein Kommando welches man da mit anhängen könnte. Ob das im gegebenen Fall sinnvoll ist, ist eine gänzlich andere Frage; einzelne Daten habe ich bisher nicht selektiv indiziert bekommen. Das Problem ist, dass die Indizierung ausgelöst wird wenn mit bestimmten Diensten Daten bewegt werden. Über die Konsole passiert das hingegen nicht.

MfG Matthieu
 

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

seit dem Update auf DSM 6.1 funktioniert das Exiftool nicht mehr. Beim Versuch, es auf die aktuelle Version upzudaten oder es neu zu installieren, erscheint folgende Meldung:

2017-03-04_11h06_14.png

Hat jemand eine Idee?

Gruß,

Thorsten
 

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
So, hab das Problem lösen können. Einfach die sbk-Datei herunterladen und die Installation manuell anstoßen. Dann klappt's.
 

Anhänge

  • 2017-03-05_12h10_01.jpg
    2017-03-05_12h10_01.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 76

WalterWhite

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info. Nur wo soll ich die spk runterladen? Finde leider nix,... wahrscheinlich übersehe ich etwas.
 

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo, am besten von hier.

Gruß,

Thorsten
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
So wie es scheint wurde das Paket seit 2 Jahren nicht mehr aktualisiert worden. Da bleibt nur abzuwarten, ob dieses Paket weiteretwickelt wird. Evtl. via PN an Programmierer (siehe Seite 1-2) anfragen?
 

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Öh, das letzte Exiftool-Update ist doch vom 03.03.2017. Es läuft auch einwandfrei unter DSM 6.1. Nur das Update bzw. die Neuinstallation machten etwas Probleme. Wie man die umgeht, hatte ich ja weiter oben beschrieben.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Stimmt - vielen Dank für den Hinweis, den ich wohl übersehen habe! :)
 

Tronde

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und hier dann noch der Befehl zum gleichzeitigen Umbenennen und Verschieben der Dateien in das Verzeichnis /photo/yyyy-mm:

/usr/bin/exiftool "-filename<CreateDate" -d "/volume1/photo/%Y-%m/%Y-%m-%d %H-%M-%S%%-c.%%le" -r /volume1/import

Gruß,

Thorsten

Hallo,

was passiert wenn bereits eine Datei mit dem gleichen Dateinamen im Ziel existiert? Wird diese überschrieben? Gibt es eine Möglichkeit, dass in diesem Fall ein Index angehängt und hochgezählt wird?

MfG
Tronde
 

Tronde

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

soweit möglich möchte ich meine Fragen selbst beantworten. Die Antworten habe ich in der Linux Manpage exiftool gefunden.

Bereits existierende Dateien mit gleichem Dateinamen werden nicht überschrieben.
New directories are created as necessary, but existing files will not be overwritten.

Existiert eine Datei bereits kann eine Indexnummer angehängt werden.
exiftool '-FileName<CreateDate' -d %Y%m%d_%H%M%S%%-c.%%e dir
Rename all images in "dir" according to the "CreateDate" date and time, adding a copy number with leading '-' if the file already exists ("%-c"), and preserving the original file extension (%e). Note the extra '%' necessary to escape the filename codes (%c and %e) in the date format string.

Damit kann ich erstmal weiterarbeiten.
 

Witzker

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2017
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hi das ist ja sehr interessant!

Bin gerade am Einrichten einer DS418 mit 6.2.3
Habe aber noch keine Ahnung wie ich das mit dem umbenennen angehen soll.
Ich habe es geschafft von allen iPhone und Androids die Fotos mit DS Foto auf einen Ordne: photo/ upload zu bekommen.

Was muss Ich jetzt Wo installieren und eingeben damit die Fotos beim Upload den Dateinamen:
Aufnahmedatum - Zeit.jpg bekommen?

Ich hoffe auf eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und Geduld mit einem Newbie
LG Witzker
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Ich habe jetzt mal den Befehl aus Post #14 hier genommen, leider bekomme ich keinen Punkt vor der Datei Endung.

Wie müsste ich das ganze überhaupt umstellen, um den Dateinamen Original zu lassen?
Denn meist passe ich die genaue Uhrzeit erst nach einem Shooting per Referenzfoto einer Funk Uhr an, dann macht für mich der Datei Name keinen Sinn.
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
OK, gestern noch mal genau nachgesehen, jetzt klappt das Original Script.

Allerdings bekomme ich den Original Namen immer noch nicht hin.

Hier hatte ich was dazu gefunden, klappt aber nicht, statt dem Namen schreibt er "filename" hin. :D
https://exiftool.org/forum/index.php?topic=6235.0

Und: dort steht, daß man die " nur bei Windows benutzen darf, bei Linux müsse man ' nehmen.
Klappt bei mir NOCH weniger. :D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat