FritzBox 6591 Cable und zwei NAS - Portweiterleitung?

h_roemhild

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo,
ich habe bei Vodafone einen Internetzugang und eine FritzBox 6591 Cable. Dahinter ist ein Switch und zwei Synology NAS: ein DS918+ und ein DS218J.
Für beide sind DDNS eingerichtet abcd.synology.me und abcd.myds.me. Beide zeigen auf die gleiche feste IP Adresse der Fritzbox.
Nur egal welche DDNS Adresse ich aufrufe - es meldet sich immer das DS918+.
An der FritzBox habe ich nun Portfreigaben eingerichtet:
DS918: 80,5001,5006, 5009, 58877. Und die gleichen im DS918 NAS unter externe Zugriff Routerkonfiguration- jeweils auf die gleichen internen Ports.
DS218J: 90,5010,5060,5090 - Und im DS218J NAS unter externe Zugriff Routerkonifguration - Lokaler Port (LP) 80 auf Router Port (RP) 90, LP 5001 - RP 5010, LP 5006 - RP 5060, LP 5009 - RP 5090.
Dennoch funktioniert der Zugriff über dsabcd.synology.me nicht auf DS218J. Ich komme nur auf die DS918+.
Was fehlt? Was ist noch zu beachten?
Viele Grüße
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Servus,
ich würde die dynds nicht öffentlich posten! Wieso brauchst du 2 dyndns, du arbeitest doch mit verschieden externen Port, welche du intern anders weiterleitest. Überprüfe nochmal die Fritzbox Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

h_roemhild

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo,
danke für den Hinweis - kann ich den Beitrag ändern?
Und kannst Du mir etwas genauer - für Anfänger - beschreiben, was ich tun soll?
Herzlichen Dank
Heiko
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Unter deinem Post auf bearbeiten gehen
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
DS1: Portforwarding im Router IP DS1 externe IP 5001 weiterleiten auf intern 5001
DS2: Portforwarding im Router IP DS2 externe IP 5010 weiterleiten auf intern 5001

weil das Portforwarding ist ja getrennt pro DS im Router einstellbar, somit brauchst du auch nur eine dydns
 

h_roemhild

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
es tut mir leide - ich werde einfach nicht ganz schlau. Soll ich in der Synology oder in der Fritz Box etwas ändern?
Wenn in der Synology Disk Station - was dort?
Und was in der FritzBox?
 

h_roemhild

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
wenn ich die gleiche DDNS verwende, fragt er beim zweiten NAS - wollen Sie die DDNS auf dieses NAS übertragen ...?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Du kannst ja zwei verschieden DYDNS benutzen, falls du mal eine DS vom Netz nimmst, dann ist die andere noch zu erreichen.
In der Fritz Box stellst du die Freigaben ein (Portweiterleitung) als Beispiel für die zweite DS siehe Bild.

Die DS 1 kannst du die gleichen Ports extern intern weiterleiten
Bei der DS 2 arbeitest du dann mit den veränderten externen Ports um eben nicht auf die DS1 zu kommen sondern auf die DS 2.

Auch wenn du 2 verschiedene DYDNS Adressen nutzt, zeigen die ja beide auf deine "eine" externe" IP der Fritzbox.

Bildschirmfoto 2020-12-23 um 16.24.29.png
 

h_roemhild

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
mir ist aufgefallen das bei Dir HTTP und bei mir HTTPS in der Fritzbox gewählt wurde - kann das ein Problem sein?
Und alle DDNS zeigen ja auf die gleiche Feste IP Adresse der FritzBox. Die einzelnen Synology NAS haben aber auch "eigene" externe IP4 Adressen.
Sollten in der DDNS nicht besser gleich auf diese einzelnen IP Adressen gezeigt werden?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Die Fritzbox hat nur eine externe IP4, HTTP oder HTTPS ist dem Fall nur die Bezeichnung ( Name der Freigabe).
Funktioniert es jetzt?

Mache die Einstellungen nur in der Fritzbox, nicht im DSM!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Schau dir doch mal die Adressen der Screenshots an. Das ist nur einer und nicht zwei. Also nur die Einstellungen einer DS.

Beim Anonymisieren der Links im Startbeitrag hat der Moderator leider versagt.
 

h_roemhild

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ich habe die Links einfach geändert in dem ich neue DDNS gewählt habe.
Hier nun die Portweiterleitungen in der FritzBox. Ich frage mich immer noch voher die DDNS weiß welche Ports sie benutzen soll.
1608765429104.png
Hier die DS918 - hier funktionierts
1608765503680.png

Hier die DS918-Heiko-2
1608765562167.png
Hier die DS218J
1608765610770.png
Alle drei haben eine eigene DDNS Adresse.
 

lutzen

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Darf ich bei eurer Diskussion mal einhaken? Ich habe nicht genau das gleiche Problem (noch nicht), aber ein angrenzendes.
Ich habe ebenfalls Vodafone Kabel, offenbar DS Lite (keine eigene IPv4 Adresse).

Bisher hatte ich immer ipv4 adressen, aber wegen Umzug nun Vodafone und ipv6.
Meine DS111 ist ja offenbar sogar ipv6-fähig, obwohl ich nicht sicher bin, ob alle Services das auch unterstützen (Audio-Station).

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich nun keine ipv4 portweiterleitung auf das NAS einrichten, weil ich mir ja eine ipv4 adresse mit mehreren nutzern teile; das einzig individuelle ist meine ipv6 adresse. Diese wird ja auch schon auf meinem ddns (bei synology.com) für meinen alias angezeigt.

also verstehe ich das richtig, dass ich "einfach nur" eine ipv6-weiterleitung im router einrichten muss? Der jetzige router (Vodafone Station) unterstützt sowas in keiner weise. aber wenn ich mir für stolze 233€ ebenfalls eine Fritzbox 6591 cable hole, dann könnte ich dort eine portweiterleitung auf meine synology diskstation einstellen? Habe normalerweise 5006 für ds file, 8820 für audiostation, 443 für photostation und UDP 1194 für openvpn an die lokale adresse 192.168.0.35 (ds111) weitergeleitet. und wenn ich die fritzbox kaufen würde könnte ich die gleichen weiterleitung einrichten und fritzbox würde dann automatisch die ipv6 adresse vom nas ermitteln und die portweiterleitung komplett als ipv6 durchleiten? oder würde es in ipv4 konvertieren? (ich nehme mal an nicht, da ich gelesen hab, dass das endgerät auch ipv6 unterstützen muss).

Lange Rede kurzer Sinn: Könnte ich dann wieder ds audio station, ds file, openvpn usw aufm handy von unterwegs nutzen?

Sorry für die lange frage, aber bevor ich 233€ für ne fritzbox ausgebe, wollte ich mich erkundigen dass es dann auch klappt. hab schon bissl gegoogelt und gelesen, aber bin noch nicht so richtig fündig geworden, daher die frage.
Danke im Voraus! Lutz
 

h_roemhild

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Also trotz der Einstellungen oben, funktioniert es nicht. Ich meine weil ich bei jeder DDNS immer auf Port 5009 lande und nicht auf den anderen Port 5019 oder 5029. Ich meine es müsste irgendwo an der DDNS gepflegt werden.

Nun habe ich die Portweiterleitungen auch im DMS gepflegt und getestet - und sind ok.
1608766590011.png
1608766634626.png
Jetzt aktualisiere ich mal die DDNS, damit die neuen Ports irgendwie "aktualisiert" werden...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@h_roemhild DDNS zeigt immer nur auf deinen Anschluss. Egal wie viele unterschiedliche ddns du anlegt. Die Ports musst du selbst beim Aufruf der Adresse angeben.
DDNS bringt dich zur Haustür. Erst wenn du ddns:port aufrufst kommst du bis in die Wohnung.
Und egal welchen ddns du aufrufst, mit Port 5011 kommst du immer zur ersten DS.

@lutzen die Fritzbox bringt dir nur etwas, wenn du auch auf dem Handy mit ipv6 unterwegs bis. Aktuell geht das nur bei der Telekom und (uberwiegend/ganz, weiß nicht wie der aktuelle Ausbaustand ist) bei Vodafone. Bei Telefonica/O2 ging es meines Wissens noch nicht. Der Wissensstand ist bei mir allerdings vom Sommer 2020.
 

h_roemhild

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo Fusion,
vielen Dank für Deine Beschreibung. Nun bräuchte ich ein Kochrezept - welche Mengen von was, wo und wie, damit nun endlich ein Kuchen daraus wird. Ist es überhaupt möglich mit unterschiedlichen DDNS auf unterschiedliche Diskstation zugreifen zu können?
Viele Grüße
Heiko
Unter deinem Post auf bearbeiten gehen
Leider geht das beim ersten Post bei mir nicht - nur bei den folgenden - scheint eine Einstellung im Forum zu sein ... vermute ich mal

hier noch etwas mehr Futter:

Könnte ich nicht die "internen IP" Adressen von der Fritz Box, die ja auch im NAS unter Netzwerk als IP Adresse angezeigt werden nutzen? Zumal, wenn ich diese im Browser eingebe direkt auf die jeweilige NAS komme. Nur wenn ich es an die DDNS "hänge" klappt es nicht.

In der FritzBox unter Heimnezt - Netzwerk:
1608803288512.png

1608803441932.png

Sowohl in der FritzBox, als auch unter Netzwerk-Schnittstelle ist jeweils die gleiche IP Adresse.
Ich muss nur jeweils den Port angeben.
DS218j (IP-Adresse):5021
DS918-Heiko-2 (IP-Adresse):5011
DS918 (IP-Adresse):5001 und 5009 geht hier auch, warum eigentlich?

Leider, wenn ich diese IP Adresse dem DDNS mitgeben will, hier
1608804119015.png

kann ich "nur" die IP Adresse mitgeben, nicht aber den Port.
Ich müsste also irgendwie der FritBox beibringen, wenn Anfragen mit dieser IP Adresse reinkommen, welchen Port sie dafür nutzen soll, oder?

Oder habe ich mich verirrt?
 

h_roemhild

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Also trotz der Einstellungen oben, funktioniert es nicht. Ich meine weil ich bei jeder DDNS immer auf Port 5009 lande und nicht auf den anderen Port 5019 oder 5029. Ich meine es müsste irgendwo an der DDNS gepflegt werden.

Nun habe ich die Portweiterleitungen auch im DMS gepflegt und getestet - und sind ok.
Anhang anzeigen 57385
Anhang anzeigen 57386
Jetzt aktualisiere ich mal die DDNS, damit die neuen Ports irgendwie "aktualisiert" werden...
Hier noch die "erste" damit sind es jetzt drei Synology
1608804416068.png

Ich hatte zurerst nur eine, dann ist dort das Volumen abgestürzt. Ich warte seit einem Monat das Synology Support das Volumen repariert. Vorher sind meine Backup Platten für Hyperbackup nicht mehr wiederherstellbar geworden. Dann habe ich ein zweites NAS gekauft, um die wichtigen Daten zu kopieren und zu sichern, solange ich noch auf das abgestürzte Volumen zugreifen konnte. Dann ist in diesem zweiten NAS ein Platte teilweise defekt gegangen und ich warte nun auf die neue Ersatzplatte. Deswegen habe ich nun die dritte NAS um die gesicherten Daten zu sichern, damit ich ruhigen gewissen die defekte Platte im zweiten NAS tauschen kann, darauf warten das Synology das erste NAS Volumen wieder zum laufen bringt, und ich dann das DS218J wieder verkaufe und zukunftig zwei DS918+ spiegel, damit ich nie nie wieder einen Monat wegen so einem Problem die "Nerven/Daten" verliere. .... so jetzt ist es raus ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat