DSM 7.0 Public Beta - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Nicht nur die Version, aber eben auch die. Und die lässt dich keinen älteren DSM mehr installieren (oder migrieren ohne Upgrade).

Es gab in der Vergangenheit Bastellösungen mit Überschreiben der Versionsdatei im Flash und so Geschichten, aber die hatten schon bei den letzten DSM Versionen Probleme. Und es dann bei DSM 7 überhaupt noch geht... Muss wohl einer wieder der erste sein und es ausprobieren. ;-)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234
Die Logik dahinter muss man nicht verstehen:

Eine Betaversion soll nicht auf einem produktiven System installiert werden.
Wenn man eine Betaversion installiert, kommt man aber nicht zurück zu einer Stable-Version (6.2.3).

Wie soll man nun gefahrlos eine Betaversion testen?
Extra eine Beta-DS kaufen?! Ok, das würde für Synology Sinn ergeben, aber nicht für den User.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ich werde zunächst, wie das Preview-Buil 40850, zuerst das Beta-Build 41222 als VirtualDSM installieren. Dann sehen wir weiter.

Insbesondere jene, die Drittanbieter-APPs verwenden, sollten warten, denn die laufen bislang wohl alle noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Hackschnitzel09

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Meinst du mit Drittanbieter Apps auch PHP, Apache, Python und Maria DB?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

mchul

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich hab die Beta mal auf einer DS116 installiert. Alles nett aber ich finde nirgendwo die Gesichtserkennung in Synology Photos? Was mach ich falsch?
 

pctelco

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2015
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Auf meiner DS418Play konnte ich die DSM 7.0Beta nun zum Glück über das (dummerweise installierte) DSM 7.0Preview installieren. Läuft erst mal und die aktuell für die Beta (aber auch schon für die Preview) fehlenden Pakete, werde ich auf dieser DS vorerst nicht vermissen.
Ist nicht meine Produktiv-DS, sondern lediglich Datengrab, welches 2 x die Woche per Energietimer geweckt wird um die Daten der Produktiven DS420+ per syncr. freigegebener Ordner aufzunehmen.
Ich werde mal beobachten wie sich die DSM 7 Beta verhält.
 

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48

mchul

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Unter Moments aber doch schon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48

mchul

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Doch, eigentlich schon. Tabelle „nur Gesichtserkennung“: DS116.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hackschnitzel09

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2016
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
8
Weils mich wieder in den Fingern gejuckt hat, musste ich meine DS720+ auf DSM 7 hochziehen. Muss sagen es funktioniert eigentlich alles was ich als "normalo" nutze. Das Update lief ohne Probleme durch. Im Paketzentrum mussten ein paar Apps repariert bzw. deinstalliert werden ansonsten ging alles reibungslos.

  1. Caldav auf Android hat ein bisschen gezickt aber nach neuer Kopplung kein Problem.
  2. Auch der Drive Client auf Windows10 musste auf die Beta geupdated werden.
  3. Was leider nicht mehr funktioniert ist die DS Cloud App unter Android.
Kann auch Sachen testen falls ihr was wissen wollt.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.042
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Wenn ich VirtualDSM 7 direkt installiere und starte, bekomme ich eine Lizenzmeldung für einen Kauf. Wäre da ein Weg ggf. über VirtualDSM 6.2.3, um das zu umgehen? Nach dem Start kam eine Lizenzmeldung und bei weiterer Verfolgung sollte ich 149$ bezahlen. Ich war da eher der Meinung, dass es sich verhält, wie bei der Preview.
 

marcel151

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
58
Du musst ein vDSM mit 6.2.3 aufsetzen und dann updaten. Hat bei mir super geklappt. Bei einer relativ leeren VM dauert das Update mit meiner 920+ keine 5 min. Wichtig: Updatepaket logischerweise für VirtualDSM downloaden und nicht für die 920+. Hab erst gedacht ich kann das vDSM nicht updaten.

vDSM.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Ich verkünde: Ich war gerade mutig.? 26 Apps wurden dabei aktualisiert...
Bisher macht nur Plex Schwierigkeiten - hier gibt es ein neues Paket.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat