Speicherpool 1 Fehlerhaft.

Simone

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe mal eine unwissende Frage.
Wie muss ich nun am besten vorgehen.
Bei Disk 2 leutecht das Licht in der Disksation nicht mehr und der Status blink orange.

Laufwerk 2 erscheint irgendwie nicht. Liegt das nun an der Disksation selbst oder an der Festplatte?
Im Speichermanager bekomme ich nun den Hinweis Speicherpool 1 fehlerhaft.
Bei HDD/SSD Kommt nur das Laufwerk 1

Was soll ich jetzt am besten machen?

Danke für die Hilfe.

LG
 

Simone

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nun habe ich die 2. Platte mehrfach neu eingesetzt. Jetzt brennt das licht wieder aber es hat einen Bad sector.
Status blinkt immernoch orange. Was muss ich denn jetzt machen? Gibt es da irgendwo eine Anleitung? Ichhabe schon gegoogelt aber nichts rechtes gefunden. Es ist eine DS 218+
1606312512410.png
 

Simone

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin ja schonmal froh ist das lämpchen wieder an beim Laufwerk 2

Integritätsstatus

1606312776175.png
1606313040773.png
1606312696732.png


Jetzt ist in der Zwischenzeit das licht wieder aus :-( bei Laufwerk 2
1606313237160.png
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Kartenreiter "Speicherpool" und dort reparieren aus dem Menu oben.
Geht halt nur, wenn die Platte erkannt wurde.

Aber .. wenn die Platte einen defekt hat, tausch sie aus.

Was ist das fuer eine, kann man nicht komplett erkennen?
WD40EFRX oder WD40EFAX? .. beim Austausch sollte es wieder die gleiche sein.
Wobei, wenn EFAX, tausch lieber beide (nacheinander) gegen EFRX, die EFAX sind SMR Platten.
 

Simone

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank Wollfuchs für deine Antwort.
Es sin WD40EFRX Platten.

Nun ist das reparieren nich zum anklicken sondern so grau.
Kann man noch was anderes machen?

1606337028683.png
1606337042811.pngaber komischerweise steht dort vorne der status sei In Ordnung

1606337077126.png
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Die eine Platte ist ja auch ok. Solange die zweite aber nicht wieder ok ist, geht auch keine Reparatur des kompletten pools aus 2 platten.

naja, wd40efrx kostet momentan unter 100.-. Und du hast den bonus, das jetzt genau das eintritt, wofuer man raid1 hat. Platte defekt, system lauft trotzdem.

wenn die andere platte nicht wieder zu reanimieren ist im system, kauf ne neue und freu dich, das alles so gut laeuft.

waere es raid ueber beide platten, 2x4=8TB, waere alles weg. So ist alles da und wartet auf die neue platte.

wd dlg tool mal drueber laufen lassen .. also platte an rechner und checken .. oder je nachdem wie alt, wd anhauen was mit austausch ist.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Bevor man nun überhaupt weitermacht:

Backup vorhanden?
Wenn nein, sofort machen. Wenn die andere Platte auch noch kaputtgeht, ist Schicht im Schacht.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat