Verbindung zu webDAV-Nextcloud-Laufwerk herstellen

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo liebe Community,

als Laie bräuchte ich mal wieder euren Rat: Ich würde gerne in der File Station eine Verbindung zu einem nextcloud-Laufwerk herstellen.

In Windows lässt sich besagtes Laufwerk unter "Netzlaufwerk verbinden" problemlos einbinden. Dazu gibt man unter "Ordner" folgenden Pfad an:

https://nextcloud.websiteadressen-bezeichnung.de/remote.php/webdav/
Dann kommt nur noch die Frage nach Benutzername und Passwort, schon funktioniert es.

Wie kann man nun dieses webDAV-Nextcloud-Laufwerk in die File Station einbinden?

Was ich schon probiert habe: Ich bin in der File Station auf "Extras, Remote-Verbindung, Verbindungs-Einrichtung" gegangen, dann auf "WebDAV / WebDAV HTTPS":

Dann hab ich im folgenden Dialogfeld angegeben:

... Hostname oder IP: nextcloud.websiteadressen-bezeichnung.de
... Port: 443
... Pfad: nextcloud.websiteadressen-bezeichnung.de/remote.php/webdav/
... Kontoname: Benutzername
... Kennwort: Passwort
... Codepade: "Unicode (UTF-8)"
... Profilname: hab ich leer gelassen
ein Häkchen gesetzt bei "WebDAV HTTPS-Verbindung verwenden"

Aber es kommt immer die Fehlermeldung "Verbindung vom Server abgelehnt". Irgendwas (oder alles?!) mach ich da falsch...:rolleyes:
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Wenn du dich einmal in deiner Nextcloud Instanz anmeldest und zu dem Datei Reiter gehst siehst du unten links im Browerfenster "Einstellungen".
Dort findest du den WebDAV Link.

WebDAV_Nextcloud.png

D.h. mit anderen Worten, der Pfad in deiner Konfiguration stimmt vermutlich nicht.

Der komplette Link ist wie folgt aufgebaut:
https://sub.domain.tld/remote.php/dav/files/USER


Somit ist der Link in zwei Teile zu interpretieren:
... Hostname oder IP: sub.domain.tld
... Pfad: remote.php/dav/files/USER

Alles andere scheint korrekt in deiner Konfiguration zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: jonas333

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo luddi,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Hilfestellung ?

Hat perfekt funktioniert! ?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Das freut mich! Danke dir für deine Rückmeldung :)(y)
 

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo!

Jetzt hab ich noch ein Problem: :rolleyes:
Ich würde gerne automatisch Daten auf das Nextcloud-Laufwerk kopieren, ohne dass diese in einen Container verpackt / verschlüsselt werden.

Ich hab schon versucht, mit HyperBackup zu arbeiten.
Das Programm kann auch problemlos auf dem Laufwerk sichern, aber eben nur in einem Containerformat.

Dann hab ich auch noch Ultimate Backup probiert.
Aber da zeigt er mir als Sicherungsziel nur lokale Ordner (und dort angebundene Remote-Ordner) an, jedoch nicht das Nextcloud-Laufwerk.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Zu HyperBackup kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen, dass Backups hierdurch immer in einem Container (*.hbk) abgelegt werden. Ganz egal ob das Backup verschlüsselt ist oder nicht.

Mit Ultimate Backup kenne ich mich nicht aus, das habe ich noch nie probiert.

D.h. mit anderen Worten du möchtest nicht unbedingt ein Backup anlegen, sondern eher ein Abbild in das Nextcloud Verzeichnis replizieren?
Mit Nextcloud Laufwerk meinst du damit das per WebDAV über die FileStation angebundene Laufwerk?
 

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Guten Abend luddi,

das mit den Containern bei Hyper Backup ist echt ärgerlich :rolleyes: , denn es sichert an sich tadellos in das Laufwerk.
Es geht anscheinend nicht anders. Angeblich weil es datenbankbasierend ist.

Ich möchte aber ein 1:1-Abbild bestimmter Ordner in das Nextcloud-Verzeichnis kopieren, keine Container.

Ultimate Backup funktioniert nicht, das hab ich im dortigen Forum nachgefragt:

UB ist für ssh+rsync gemacht und die Nutzung der Gemeinsamen Ordner.
Die FILE Station bindet webdav vermutlich irgendwo unter /var/run oder ähnlich im lokalen System ein.
siehe: https://www.synology-forum.de/threads/sicherung-mit-ultimate-backup-auf-eingebundenes-nextcloud-laufwerk.110845/

Mit Nextcloud Laufwerk meinst du damit das per WebDAV über die FileStation angebundene Laufwerk?
Ja.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? :(
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich hätte auch wärmsten rsync empfohlen, kann dir aber gerade nicht sagen wo das System den Mount für dav shares die über die filestation eingerichtet wurden einbindet...
Aber ich hatte das bereits schon einmal für ftp gesucht und auch gefunden.

Wenn ich es mir notiert habe müsste ich die Info heraussuchen können :)
 
  • Like
Reaktionen: jonas333

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Also ich habe meine Notiz mittlerweile gefunden und auch wieder reproduziert indem ich testweise wieder eine WebDAV Verbindung in meiner FileStaiton zur Nextcloud erstellt habe.

Die FileStation nutzt das Gnome Virtual File System (gvfs).

In der Konsole findest du den Mount unter folgendem Pfad:

/var/tmp/user/<uid>/gvfs

Wobei hier <uid> die User ID des Users von DSM ist, welcher die Verbindung über die FileStation angelegt hat.

Darin befindet sich dann z.B. folgendes Verzeichnis:

dav:host=sub.domain.tld,ssl=true,user=<USER>,prefix=%2Fremote.php%2Fdav%2Ffiles%2F<USER>

Hier ist mit <USER> derjenige User der Nextcloud gemeint.

Somit ist das Verzeichnis auf Systemebene bekannt und du könntest dir hierfür eine rsync scipt einrichten.
 
  • Like
Reaktionen: jonas333

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Nochmals vielen Dank!
Aber leider bin ich kein Informatiker und werde das, ohne detailiertere Anleitung, nicht umsetzen können.
 

jonas333

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe inzwischen selbst eine Lösung gefunden: Das von mir Gewünschte geht einfach mit der Synology-App "Cloud Sync".
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat