DSM 6.x und darunter Alternative zu DVBLink bzw. TVMosaic?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Nachdem DVBLink bzw. TVMosaic den Betrieb bzw. Support eingestellt hat, bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative. Hat da jemand Erfahrung damit? Ich verwende derzeit DVBLink auf meiner Synology DS416play mit dem DVBLogic TVButler DVB-C/T/T2 (100tc) Stick. Es wäre nicht schlecht, wenn es wieder eine Weboberfläche und zusätzlich eine Android App dazu geben würde. Ich hätte auch kein Problem damit, dafür zu bezahlen, es muss daher nicht unbedingt Freeware sein.
Ich hätte schon etwas gefunden (TVHeadend), aber bei dieser Software findet er meinen DVBLogic TVButler DVB-C/T/T2 (100tc) Stick nicht bzw keinen Tuner. Kann aber sein, dass ich bei der Installation etwas falsch gemacht hat.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps und Vorschläge geben.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hm, habe ja nicht viel Ahnung, aber ich dachte mich erinnern zu können, das im Paket DVBLink-Server auch der Treiber für den Butler drin ist.
Du könntest ja mal probieren, den DVBlinkserver installieren ohne zu konfigurieren, dann TVH installieren und versuchen den TV-Stick anzumelden?
Grüße
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Nachdem ich DVBLink gerade aktiv gut laufen habe, möchte ihn ehrlich gesagt nicht deinstallieren und neu installieren.
Meine Frage geht eher dahin, was gibt es für Alternativen zu DVBLink, welche die gleichen Funktionen anbieten?
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hast du TVH nach der Installation von DVBLink schon mal versucht zu installieren?
Soweit ich überblicken kann, werden in der Synology die alten Pakete sauber gelöscht. Also könntest es doch mal probieren. Vorher würde ich natürlich ein Backup machen ;)
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Ich habe DVBLink schon länger installiert und möchte es ehrlich gesagt nicht deinstallieren, weil ich mir nicht sicher bin, ob es nachher noch funktioniert, weil DVBLink ja den Support eingestellt hat. Ich habe Tvheadend also nach der Installation von DVBLink installiert, aber dort wird der DVBLogic TVButler DVB-C/T/T2 (100tc) Stick nicht angezeigt. Kann es sein, dass parallel zu DVBLink kein anderes Programm funktioniert? Denn in der Video Station kommt auch die Meldung bei Aktivierung von DTV, dass ein anderes Programm gestoppt werden muss, damit es funktioniert.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ahso, das meinte ich. Vielleicht nur mal den DVBlink-Server stoppen (nicht deinstallieren!!).
Dann bin ich aber mit meinem gefährlichen Halbwissen am Ende ... ;)
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo.

Ich würde dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen. Hat jemand eine funktionierende alternative Lösung zu DVBLink bzw. TVMosaic mit einem DVBLogic TVButler DVB-C/T/T2 (100tc) Stick, mit dem ich auf meinem Synology NAS aufnehmen kann? Wichtig ist, dass ich ein DVB-C Eingangssignal habe. Ich würde für die Software auch bezahlen bzw. auch gegebenfalls einen neuen USB Stick kaufen.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG Thomas
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin
Was hast du für einen Router?
Haste keine Fritzbox?
Den Butler wirst du wohl nur unter dvblink/mosaik zum laufen kriegen.
Kannste meine 6490 haben ;)
(Frei ohne Branding)
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo.

Ich habe einen Synology Router.
Ich muss den TVButler nicht zwingend nehmen, ich würde eh auch auf ein ganz anderes System inkl. neuem USB Stick umsteigen, weiß aber eben nicht auf welches, das ist mein Problem.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Du hast aber dvbc im Haus?
Eventuell, Geht ja was in dem Raspi und usb-Stick als tvserver?
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Ja, nur DVB-C.
Was meinst du mit Raspi? Ich suche eine konkrete Softwarelösung so wie DVBLink.
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ich meine, vielleicht läuft dein USB-Stick mit einem Raspberry?
Ich glaube aber mit dem USB-Empfänger an der DS wirst Du nix mehr hinbekommen.
Habe gerade mit meiner 6490 probiert, ob die auch an einer TV-Dose Empfang hat - eigentlich logisch - klar geht das.
Mein Tip, besorg dir eine Fritzbox-Cable (6490) in der Bucht, mach dort alles aus was du nicht brauchst und nutze die Fritte als 4-fach Tuner.
Dazu dann TVH - läuft !
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Und was mache ich dann mit meinem bestehenden Kabelmodem? Das bleibt, oder?
Funktioniert die Fritzbox-Cable (6490) auch in Österreich? Wie müsste ich die dann anschließen? Kenn mich der überhaupt nicht aus. Habe gesehen, die hat Lan Anschlüsse und ein Kabeleingangssignal. Brauchen ich dann einen USB-TV-Stick nicht mehr?

LG
Thomas
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Moin,
Die Fritzbox steckst Du via Lan an deinen Router/Switch, Wifi an (AP) oder aus ist erstmal egal.
An den Coax-Port steckst Du in eine Coax-Dose in deinem Haushalt. Ist quasi ein IP-TV-Empfangsgerät, oder TV-Gerät.
Nein die USB-Sticks benötigst Du nicht mehr, hast dann 4-DVB-C Tuner.
Wie das in AT läuft kann ich dir aber nicht sagen. Wie Verschlüsselung mit Smartcard (oder alles offen) läuft.
 

Anhänge

  • 326639_tvh1.png
    326639_tvh1.png
    12,5 KB · Aufrufe: 14
  • 326644_tvh4.png
    326644_tvh4.png
    354,9 KB · Aufrufe: 12

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo-!

Das heißt, mein Kabelmodem lasse ich ganz normal angesteckt und bei der Fritzbox verbinde ich beim Coax-Port (Eingangssignal) einfach zu irgendeiner Kabeldose für TV, so wie wenn die Fritzbox ein TV-Gerät wäre?
Und die 4-DVB-C-Tuner sind in der Fritzbox verbaut?

LG
Thomas
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ich würde schon versuchen in der Nähe deines Routers über einen Coax-Verteiler an das Kabelnetz zu gehen (Dämpfung usw...).

z.B.: Axing BVE 2-01P 2-fach Verteiler Kabelfernsehen CATV Multimedia DVB-T2 Klasse A+, 10dB, 5-1218 MHz metall

Dort kannst du dann auch auf kurzem weg den Router mit der Fritzbox verbinden.

Das mit der Fritzbox ist nur ein Weg.
Es gibt glaube auch kleine schwarze Boxen wo schon alles drauf ist, da brauchst du deine DS gar nicht mehr, höchsten um die Aufnahmen zu speichern.
Aber da mußt du dich mal kundig machen.
Für MICH war die einfachste Variante, weil schon alles vorhanden war, die Software TVH ist kostenfrei.
Ausserdem sind in der Fritzbox 4 HD-Tuner drin, in den meisten kleinen Boxen nur 1-2 Tuner.
Eine Fritzbox-Cabel gibt es gebraucht so ab ca. 90€ in der Bucht. Vielleicht hast Du auch jemanden der dir eine fritzbox-Cabel mal zum Test borgt.

Wenn ihr verschlüsseltes TV in AT habt, könntest Du auch einen Cardreader an die DS anschließen - das ist dann wieder eine andere Baustelle ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Mein Kabelmodem, Router, Synology NAS und Kabelfernsehen Eingangssignal befinden sich alle in einem Netzwerkschrank.
Mit dem von dir genannten Verteiler zweige ich einfach von der Kabelfernsehdose (TV) einfach ab und geh zur Fritzbox? Jetzt bin ich einfach vom TV Anschluss zu meinem USB-TV-Stick von DVBLogic gegangen, das könnte ich ja jetzt dadurch ersetzen, dann brauch ich ja keinen Verteiler, oder verstehe ich da falsch?
Verstehe ich das richtig, dass ich die Fritzbox einfach nur als TV-Tuner verwenden würde?
Werden dann im TVHeadend automatisch 4 Tuner angezeigt oder muss ich da in der Fritzbox noch was einstellen? Die Fritzbox würde ich mittels LAN Kabel mit meinem Router verbinden. Kann man auch mittels EPG bei TVHeadend Filme programmieren und auf dem NAS speichern, dass man diese dann mittels DLNA im Netzwerk auf die Fernseher ansehen kann? So war ich es bis jetzt mit DVBLogic gewohnt und hat auch super funktioniert.

Ich hoffe, dass du mir nochmals helfen kannst.

LG
Thomas
 

Friedhofsblond

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2017
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Kein Thema, du hast ja schon im Kodi-Forum gepostet.
Dort und hier findest du die meiste Hilfe für TVheadend. ;)
Alles was Du oben gefragt hast, hast du richtig verstanden.
Die Fritzbox ersetzt deinen USB-TV-Stick. Du kannst das Kabel gleich an die Fritzbox stecken, was sonst am Butler hing.
Ich bin nur ein Freund von F-Steckern - daum der Hinweis auf das Axingteil. Ich weiß auch nicht genau wo in AT die Frequenzen im Kabelnetz liegen.
Am sichersten du nutzt das Kabel was am Butler hing und vorher funktionierte, eventuell einen anderen Stecker drauf.
Bei der Installation von TVH sollte TVH deine Fritzbox selbstständig in deinem Netzwerk finden, so wie in meinem Bild oben.
Die Fritzbox muß natürlich in deinem Home-IP-Bereich zu finden sein und eine feste IP haben, damit dein Router nicht per dhcp irgendwann die Adresse ändert.
Für TVH auf der DS gibt es zwei Wege, nativ also direkt über Paket oder über Dockercontainer. Ich weiß nicht ob deine DS416play Docker schafft (?).
Schau mal hier ist auf Grundlage des Repeaters der geht übrigends auch !! : Howto
Vielleicht sogar besser als die Fritzbox - hat aber nur zwei Tuner! - Kostet aber fast genausoviel wie eine gebrauchte Fritzbox.
Die Installation ist aber fast identisch zur Fritzbox.

Als Clienten nutze ich zwei exWindowsPC mit Libreelec. Auf dem Tablet tvhclient
Mit dieser Konfig bin ich voll zufrieden, besser als Mediaportal auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Danke für deine ausführlichen Antworten. Ich werde mir das mal in Ruhe probieren und mich gegebenfalls wieder melden.

LG
Thomas
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo nochmal!

Was ich noch vergessen habe nachzufragen, damit die 4 Tuner in TVH angezeigt werden, muss ich da was bei der Fritzbox einstellen?

LG
Thomas
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat