Probleme mit phpMyAdmin

Seruschl

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Kodi Datenbank auf mein 918+ NAS auslagern und dazu habe ich mir MariaDB 10, die Webstation und phpMyAdmin installiert.

Jedoch, wenn ich phpMyAdmin öffnen will, um die DB zu konfigurieren, erhalte ich immer eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht gefunden werden kann.

Ich bin ein absoluter Laie was php und allgemein so Webserver Sachen angeht, daher benötige ich mal eure Hilfe, woran es genau liegen könnte. Habe schon alle Programme neu gestartet, aber das half leider auch nicht.

Gruß Seruschl

747ACD83-7219-4E8C-A6B5-C5C36B142957.jpeg
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Blöde Frage: Hast du denn phpMyAdmin überhaupt installiert und aktiviert? Wenn du die Webstation installierst, ist damit nicht automatisch phpMyAdmin installiert, sondern muss als gesondertes Paket installiert werden.

P.S.: Es ist sinnig, phpMyAdmin nur dann zu aktivieren, wenn man es benötigt. Ansonsten wäre es zu deaktivieren, aufgrund von Sicherheitsaspekten.
CPQZQJs.png
 

Seruschl

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ja, wie in meinem ersten Satz geschildert, habe ich phpMyAdmin installiert und es läuft auch. Also im Paket Zentrum habe ich den „Öffnen“ Button, wodurch er mich ja eigentlich zur Webseite weiterleiten sollte, was allerdings nicht funktioniert.

Auch wenn ich <meine NAS IP>/phpMyAdmin ausprobiere zeigt er mir die selbe Nachricht an

99665D44-EF65-4F2B-99FE-58B4023FE692.jpeg
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ist das Verz. /phpMyAdmin in /Web angelegt worden?
 

Seruschl

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ist das Verz. /phpMyAdmin in /Web angelegt worden?
Das Verzeichnis wurde nicht angelegt. Gibt es ein log file zu phpMyAdmin, wo ich sehen kann, was er bei der Installation macht?

Habe jetzt zum 3.MAl phpMyAdmin deinstalliert und neu installiert, aber der Ordner wird nicht mit angelegt
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie lautet die Fehlerseite konkret?
Welche URL wird aufgerufen / steht oben im Browser?

Meiner Erinnerung nach läuft der in /var/services/web und ist nicht über die Filestation in /web sichtbar.
 

Seruschl

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Wie lautet die Fehlerseite konkret?
Welche URL wird aufgerufen / steht oben im Browser?

Meiner Erinnerung nach läuft der in /var/services/web und ist nicht über die Filestation in /web sichtbar.
FE6C161D-511A-4F97-9F23-6EBC02841FE1.jpeg


Habe mal nachgeschaut und der Ordner ist tatsächlich unter /var/service/phpMyAdmin vorhanden und voll

0081D77B-F178-4D8A-96F4-E26129CF1149.png

Zum einen habe ich die „Weiterleitung“ vom DSM genutzt, wodurch er die URL als http://diskstation.local/phpMyAdmin/ nimmt, aber auch mit meiner ip anstelle des Diskstation.local bekomme ich die selbe Fehlermeldung wie oben im Spoiler


Edit: Gerade auch noch einmal geschaut und der Dienst ist auch laut Info aktiviert und per LAN erreichbar
80C18FFB-2E72-451E-AA95-18694B11DA9B.jpeg

Und ja auch über https (wegen Port 443) kommt die selbe Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Muss zugeben, dann hab ich aktuell keine Idee wo es noch Haken könnte.

Wenn ich PMA selber verwendet habe, habe ich das immer am Paketzentrum vorbei per manual install in /web gemacht, dann ist man auch nicht auf php56 angewiesen.
 

Seruschl

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ah ok. Hast du da eine kurze Anleitung zu, bevor ich mir was bei Prof. Google heraussuche?

oder gibt es eine andere Möglichket die Mariadb zu konfigurieren??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, die Konsole. ;)
Oder Adminer z.b.
Oder andere DB Verwaltungen (Bsp SQL workbench) für den Rechner die remote drauf zugreifen, bedingt aber normal eine Anpassung der Zugriffsrechte.

Nein, hab keine fertige Anleitung zur Hand.
Normal ja zip/tar.gz laden, entpacken in /web, Zugriffsrechte setzen und install/setup Dialog aufrufen.
Findet sich ja meist beim Projekt selbst eine passende Anleitung.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174

Seruschl

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Achja, das hatte ich auch schon probiert und ich erhalte nur eine weiße Seite ohne Fehlermeldung.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Liefert der Webserver (Web Station) überhautp was aus?
IPNAS
 

Seruschl

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Was sollte er denn wie “ausliefern“?? Wenn ich die Web Station öffne, dann sieht es so aus

C06B89DD-FFC8-4719-AB12-830A3CADFD22.jpeg
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Die Default-Seite welche in /web ist. Glaub "index.html"
Ein Webserver ist dafür da Webseiten auszuliefern.
Nicht in der administrativen Oberfläche aufrufen.
Nur im Browser Deine NAS-IP. Nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Seruschl

Seruschl

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Also wenn ich nur meine IP eingebe, dann erhalte ich einen Fehler 403, bzw. wenn ich IP/index.html eingebe, dann erhalte ich einen Fehler 500

Danke alle für eure Hilfe, aber ich glaube ich breche hier jetzt ab. So wichtig ist es mir jetzt nicht, denn ich will echt mich nicht weiter damit rumärgern, bzw. eure Zeit rauben. Es nervt mich zwar ein bisschen, warum es nicht geht, aber da ich sowieso nichts weiter mit der Web Station und phpadmin machen wollte, schmeiße ich es wieder herunter.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat