Buch zum Thema NAS für Anfänger und Fortgeschrittene

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
  • Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Werbung? :eek: Ich sag mal... "naja"... Ausserdem: Die Leute sollen keinen doofen Bücher lesen, die sollen gefälligst hier auf die Seite kommen und irgendwelche Affiliate-Links klicken (ansonsten ist Deine Zweitheimat hier bald weg, wenn das jeder so machen würde) und wenn hier keiner mehr kommt und Fragen hat (weil alles im Buch steht), ist der Ofen sowieso aus! ? ?

Aber ernsthaft: Problem mit Büchern in der heutigen Zeit (grade bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit) ist einfach, dass diese viel zu schnell veralten. Sicherlich nett, mal so ein gebundenes Kompendium zu haben, keine Frage, aber das wird bei weitem nicht alles abdecken (600 Seiten sind dabei nahezu "lächerlich" in Bezug auf den Funktionsumfang) und wenn dann direkt schon zu Anfang Seiten für irgendwelche Modellerklärungen und Verlinkungen auf synology.com verwendet werden, mitunter noch tonnenweise Bilder drin sind.... Denke vom Gehalt her, könnte es etwas schmal werden. Dazu kommt (leider, oder zum Glück?) noch der Umstand, dass Synology selbst auf der eigenen Website einiges gut und manchmal sogar ausführlich dokumentiert hat.

Daher dürfte das Buch also eher etwas zum "schmöckern im Zug" oder so sein... Zuviel erwarten sollte man jedenfalls nicht, denn allein für L2TP/IPsec gibt es Bücher mit über 600 Seiten, Samba ebenso, etc. Die gehen natürlich deutlich mehr in die Tiefe, aber man sollte nicht annehmen, dass dieses Buch jetzt das ultimative, tiefgründige Wissen enthält, dafür ist es schlichtweg... zu "dünn"... ? Allerdings: für den "seichten" Einstieg in die Materie/Syno-Welt sicherlich nicht verkehrt. Dürfte aber wohl eher weniger was für Leute sein, die sich schon etwas "eingelebt" haben in diesem Universum :)
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen @blurrrr,
ja, genau so hab ich die ct Besprechung auch verstanden und mein Gedanke dabei war, dass hier vielleicht mal die Möglichkeiten des NAS auf Basisniveau erklärt werden.
Dass das keine Literatur oder gar Kenntnisse tiefer gehender Themen ersetzen oder nur erreichen kann sollte ja jedem klar sein.
Und da hier ja nun auch immer wieder mal gaaaaanz grundlegende Fragen kommen, und da das Fest des heiligen Einzelhandels ansteht...
:)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Schade, dass es so rein auf Synology gemünzt ist (darf man das hier so eigentlich sagen? ?). Hätte es ja schon ganz gut gefunden, wenn es erstmal so "grundlegende" Lektüre gegeben hätte (irgendwas in Richtung wie "Mein 1. NAS" oder so). Halt wie beim Auto... erstmal so die grobe Theorie in der Fahrschule und danach kommen eh noch die eigenheiten des eigenen Autos (das wären dann ja schon 2 Bücher). Aber was soll's... denke für jeden den es interessiert und der ggf. schon in die Synology-Richtung denkt... verkehrt machen kann man nix, zur Not hat man halt wieder etwas um den Ofen anzumachen *hust* ?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
der brennt hier bereits...
;)
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Das Buch + 2-3 Videos von iDomix und Du bist Admin. :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Mist!!! Dann muss ich meine Signatur schon wieder anpassen: Statt Hobykelleradmin nur noch Hobbykeller...VERDAMMT!
:)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat