root Zugang mit Winscp?

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.259
Punkte für Reaktionen
894
Punkte
268
Also ja, mit Putty, oder sonst mit Telnet von cmd kann ich mich via sudo -i zum root machen.

Wie geht so was mit Winscp?
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.083
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
In den erweiterten Einstellungen bei Shell "sudo su" - eingeben.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.259
Punkte für Reaktionen
894
Punkte
268
nicht ganz sicher ob ich es am richtigen Ort eingegeben habe, dort war es in einem Dropdown bereits drin.

Aber als Antwort bekomme ich :
Error skipping startup message. Your shell is probably incompatible with the application (BASH is recommended).
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.259
Punkte für Reaktionen
894
Punkte
268
screenshot.104.png

ist das hier gemeint?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.182
Punkte für Reaktionen
2.808
Punkte
423
Ich habe damals zuerst meinen putty-Zugang mit Zertifikat versehen, wie es in etwa hier beschrieben ist. Den Schlüssel konnte ich ich dann konvertieren und auch in WinSCP hinterlegen. Seither komme sowohl mit putty als auch mit WinSCP ohne Passwort-Eingabe als root auf die DS.
An Details erinnere mich leider nicht mehr, aber dazu gibt's sicher auch einige andere Beiträge hier im Forum.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.259
Punkte für Reaktionen
894
Punkte
268
hmm, dann weiss ich nicht weiter
Ich habe nun aus dem winscp Putty gestartet und dann mit sudo -i zum Root gewechsellt.
Allerdings kann Winscp damit nicht viel anfangen offenbar. In dem rechten Fenster steht zwar ich sei als root eingeloggt, aber auch nach refresh ist der rechte Teil (DS) leer.

Beim Versuch dort refresh zu machen erhalte ich:

Command 'sudo -i '
failed with return code 1 and error message
sudo: no tty present and no askpass program specified.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
da fehlt die muschel wuerde ich sagen

/bin/bash sudo -i

</me wieder in die versenkung>
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.111
Punkte
314
Also ich verwende für PuTTY als auch WinSCP einen SSH RSA-Key um mich damit auf die DS aufzuschalten. Ist sehr komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.259
Punkte für Reaktionen
894
Punkte
268
/bin/bash sudo -i

das macht schon was!
aber es zeigt dass ich als root drin bin, aber in winscp wird nur der Inhalt der Datenpartition angezeigt, also die Freigaben Ordner, nicht jedoch System wohin ich eigentlich durchmarschieren möchte
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hmmmmm, hast du den Haken gesetzt:

winscp_versteckte_dateien.jpg
Falls nicht, probier den mal setzen.

Nur zur Sicherheit, bei der Anmeldung gibst du schon root als Name an und nicht admin?
Die Anmeldung sollte etwa so aussehen:

winscp_sudo_umschalten.jpg
Probier noch mal.

Vorsichtig nachgefragt:
In WinSCP da ist man nach dem ersten Einloggen vorerst nur im Ordner "volume1", hast du links oben "umgeschaltet" auf den Ordner \<root> ?

winscp_ebene_root.jpg

Dann solltest du auf der Ebene sein wo du hinwillst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.259
Punkte für Reaktionen
894
Punkte
268
vielen Dank für Anleitung. Leider führt es nicht zum Ziel bis jetzt.
Bei dir ist Übertragungsprotokol scp. Damit geht bei mir nichts.
Muss ich da noch was auf der DS einschalten?

Mit root kann ich mich nicht einloggen. Da ist access denied, da wird immer wider pass gefragt, auch nach fünf mal geht da nichts.

Einloggen kann ich mich nur als admin, dann in Advanced unter shell /bin/bash sudo -i oben eingeben.

Dann bin ich als angeblich als /root eingeloggt, was aber nciht stimmt, da ich nur volume sehe.
Und ja, versteckte... anzeigen ist aktiv.screenshot.105.png
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.259
Punkte für Reaktionen
894
Punkte
268
Versuch mit scp:

screenshot.1.png

screenshot.2.pngscreenshot.3.png
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.259
Punkte für Reaktionen
894
Punkte
268
Also mit root sind alle Versuche gescheitert.
Eigentlich darf es nicht möglich sein sich als root anzumelden, das geht auch auf cli ja nicht. Ist nur zugänglich wenn man sich mit admin anmeldet und danach mit sudo -i zu root wechselt. Alleine darum geht es wohl nicht und darf es auch nicht gehen.

Mit admin kann ich mich einloggen, allerdings selbst wenn ich unter advanced noch /bin/bash sudo -i eingebe, dann werde ich zwar eingeloggt, aber sehe nur volume1.

Selbst wenn ich dazu noch den automatischen Putty Start mache, mich dort dann mit sudo -i zum root mache, kommt es bei winscp nicht an, dort bin ich immer noch admin und kann nur volume lesen, nicht System. Hier wäre interessant zu wissen wie ich den Wechsel von admin zu root in angeschlossemen Putty an winscp melden kann.


Ein Ziel ist übrigens usbno_guid.map mit winscp zu editieren und wieder speichern.






Entweder geht das alles mit den heutigen DS nicht, oder es geht wirklich nur mit diesem Schlüssel (was ich vermeiden wollte) oder kann die heutigen Winscp etwas was frühere Versionen kannten nicht.

Mein Winscp ist 5.17.7
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.182
Punkte für Reaktionen
2.808
Punkte
423
Ähm, meinen Link in #5 hattest du gesehen?
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
422
Punkte für Reaktionen
50
Punkte
34
Diese Anleitung hat mir mal geholfen um die Lüftersteuerung anzupassen:
Frank hilft
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
hab mal eben winscp installiert .. ssh angeworfen und mit mit meinem user mit adminrechten auf die karre verbunden.

ich lande in meinem /home und gehe dann ueber .. und .. also die Puenktchen oben, einfach rauf nach /. Fertig.winscp_1.png

nachtrag:
unten rechts im fenster steht aber nicht xxx versteckte Dateien? Da koennte man draufklicken zum anzeigen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.083
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Bei mir geht das mit WinSCP auch nicht mehr :(
Ich mache das jetzt per Putty, sudo -i. Und dann mit dem MidnightCommander mc.
Der muss vorher im Paketzentrum installiert werden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.182
Punkte für Reaktionen
2.808
Punkte
423
Es geht - sowohl mit putty als auch mit WinSCP - auch ohne den Umweg mit admin-Anmeldung und "sudo -i". Siehe oben.

1604142956302.png 1604142710284.png 1604142778623.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.259
Punkte für Reaktionen
894
Punkte
268
Ähm, meinen Link in #5 hattest du gesehen?
ja, aber das ist nicht wirklich mein Ziel, ich brauche es universell, also mit pass
Wie ich es verstehe, ist das mit dem Schlüssel dann nur für bestimmte DS verwendbar, da nutzt mir momentan nicht viel.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.259
Punkte für Reaktionen
894
Punkte
268
Bei mir geht das mit WinSCP auch nicht mehr :(
Ich mache das jetzt per Putty, sudo -i. Und dann mit dem MidnightCommander mc.
so mache ich es momentan mit Erfolg.
Ich soll jedoch einige Anleitungen erstellen für andere. Da wäre also Winscp die richtige Lösung, schön graphisch dargestellt etc.

Selbst wenn ich es fertigbringe mich anzumelden, also das geht nur mit admin, dann kann ich da nichts schreiben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat