720+ keine SSD Kmpatibilität

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich wollte eine 720+ anschaffen und jene mit einer SSD, wie einer HDD bestücken. Ich sichere eh in der Nacht in die Ferne weg und bin an diesem Punkt recht unempfindlich.

Nun schaue ich mir nach NAS Modell die Kompatibilität an und sehe so gar keine SSD.

https://www.synology.com/de-de/comp...category=hdds_no_ssd_trim&filter_size=2TB&p=1
Dann macht es wohl keinen Sinn über diese Kombo nachzudenken :(


Gruß
Frank
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Also ne ironwolf 110 wird sie wohl schlucken.
Ob die preise fuer ssd sinnvoll sind, wenn man am ende kaum mehrwert hat, denn die 1gb lan verbindung bleibt ja, sei dahingestellt.

bei einer 720+ wuerde ich klassisch 2xhdd im raid und ssd cache machen .. wenn ich unbedingt geld raushauen wollen wuerde.
 

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ein Freund hat eine 718 mit zwei SSDs laufen aufgrund von einer zeitkritischen Datenbank.
Das flitzt schon mit 2x GB LAN. Das war so meine Intension. Auf Krampf muss ich kein Geld raus hauen ;)
Die 110er sind dann dch etwas zu exklusiv.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Normale ssd, also keine nas ssd werden halt ein kurzer spass wenn es bloed laeuft.
und da sind schon 1 tb crucial fuer 80.- zuviel wenn man sie einmal im jahr tauscht.

kann man machen .. ich wuerd halt nicht. Freigabe und empfehlung von syno werden halt
nie comsumer platten erhalten.

aber mach und berichte. Wuerde mich schon auch interessieren obs dann gut rennt.
 

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Die Samsung SSDs laufen in dem 718 seit mehr als 2 Jahren streßfrei.
Ich muss aber nicht auf Krampf eine SSD nehmen.

Dann geht es wohl eher in Richtung Seagate IronWolf Pro oder WD Gold (Tendenz)
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Normale ssd, also keine nas ssd werden halt ein kurzer spass wenn es bloed laeuft.
Nur wenn man sie als Cache verwendet. Synology ist dafür berühmt - berüchtigt Cache SSD in kürzester Zeit durch zu nudeln und diese nach Erreichen der TBW Grenze zu verweigern.
Bei den für Endanwender typischen Lastzyklen für normale Volumen werden Consumer SSD zu klein bevor sie nur annähernd ans Limit kommen. Ich habe meine 850 EVOs rausgeworfen, weil sie zu klein wurden, nicht weil sie annähernd ans Ende der Lebensdauer kamen.
Bei echten Multiuser Szenaren ist das natürlich was anderes.
 

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Das ist eher ein Rahmen "Familie" mit dem Wunsch nach einem performantem NAS und schnell ladendem Bilderchen.

Daher war mein Gedanke jene Bilder und Daten auf die SSD zu legen und dann für die eher unbewegte Masse auf eine WD Gold.
Ich habe so die leise Hoffnung, wenn ich die 720 mit 2 x 1GB LAN anschließe so etwas sportlichen zu bekommen.

Gesichert wird jede Nacht auf den S2 Speicher von Synology oder / und ein zweites NAS.

Oder halt ein WD red SSD.

Gerade sind bei Amazon ja ein paar Consumer SSDs recht preiswert auf dem Radar.

Der Dumme und er Geizige kaufen gerne zwei mal - wollte ich halt nicht und kann auch loslsassen.


Lieben Dank für die EIngaben bis jetzt!

Frank
 

Insane307

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2013
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Zum Thema Lebensdauer von SSDs (nicht als Cache) im NAS möchte ich nur kurz folgendes einwerfen:

Meine beiden 1TB 850 EVOs haben über 60.000h Laufzeit laut S.M.A.R.T. und davon liefen sie jetzt die letzten 4 Jahre 24/7 in einer 716+ inkl. Surveillance Station mit fünf 4k Cams die auch auf SSD geschrieben hat (Sinnhaftigkeit mal außen vor).

Beide haben noch 99% Restlebensdauer laut NAS.

Da SSDs kaum noch was kosten (aktuell ja ca. 100€/TB, das war zu der Zeit als ich die angeschafft hatte noch anders) spricht nichts dagegen diese im NAS einzusetzen solange einem der verfügbare Speicherplatz reicht.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ergänz doch bitte noch die Codecs und FPS, die spielen nämlich auch noch eine recht große Rolle (in Bezug auf die geschriebenen Daten) ;)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.545
Punkte für Reaktionen
1.389
Punkte
234
Ich fahre inzwischen 13 Monate eine Mischbestückung (2xBasic) aus SSD (Samsung 860 Evo 1TB) und einer HDD (6TB WD Red).

Auf der SSD liegen die wichtigen Daten (Dokumente, Fotos, usw), auf der HDD nur Filme, Serien, etc.
Das läuft problemlos. Neben externen Backups sichere ich täglich intern von der SSD auf die HDD, dazu zeitlich versetzt (Backup für Tag, Woche, Monat, Jahr).

Die SSD hat nach den 13 Monaten nun 7800 Stunden und 3TB TBW.
Die Spezifikation für diese (Consumer!)-SSD liegt bei 1,5 Mio Stunden, sowie 600TB TBW. Seitens der Laufzeit habe ich also noch 170 Jahre, seitens der TBW noch rund 200 Jahre.

Meine persönliche Lebenszeit liegt noch bei circa 30-40 Jahren. Um diese SSD zu überleben, muss ich mir echt was überlegen. Ich denke da gerade an den DeLorean und den Fluxkompensator... *grübel*...


Für weitere Vorschläge bin ich immer offen. :D;)

Mal im Ernst: Ich werde natürlich noch zu meiner Lebenszeit diese SSD auswechseln. Aber eher nur, weil ich an die Speichergrenze von 1TB komme.

Meine beiden 1TB 850 EVOs haben über 60.000h Laufzeit laut S.M.A.R.T. und davon liefen sie jetzt die letzten 4 Jahre 24/7 in einer 716+ inkl. Surveillance Station mit fünf 4k Cams
Sehr interessant. Schau doch mal bitte in die Smartwerte auf den Punkt "241 Total_LBAs_Written".

Sinnhaftigkeit mal außen vor
Ich finde, dass es richtig gut Sinn macht eine SSD bei der SS zu nehmen. Ich würde beim Kauf nur auf die TBWs achten, die mit der Größe der SSD steigt.
Bei mehreren Kameras mit ordentlichem Datenstrom ist eine HDD im Grunde in Vollbeschäftigung. Wenn man dann noch gleichzeitig ein Video anschauen will, könnte es schon eng werden mit der Zugriffsgeschwindigkeit, da die Köpfe hin und her springen müssen.
Einer SSD ist das egal, die frisst und liefert fast in Echtzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iarn

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ich nutze auch normale Consumer-SSDs (Crucial MX500 oder Evo 860), u.a. für die Surveillance Station, und da gehen nur einige (sehr) wenige Prozentpunkte "Leben" pro Jahr weg. Natürlich kann man SSDs auch "plattschreiben" wie z.B. in Synologys Cache-Anwendung, aber für alles andere reicht die "Haltbarkeit" (imho) völlig aus.
 
  • Like
Reaktionen: Liftboy222

Liftboy222

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
So wird da wohl ein Schuh draus.

Ich habe nun so eine Cruical MX500 mit 2TB und eine WD Gold mit 4TB bestellt zu der 720+
Eine M.2 Erweiterung ist wohl überflüssig?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die SSD hat nach den 13 Monaten nun 7800 Stunden und 3TB TBW.
Die Spezifikation für diese (Consumer!)-SSD liegt bei 1,5 Mio Stunden, sowie 600TB TBW. Seitens der Laufzeit habe ich also noch 170 Jahre, seitens der TBW noch rund 200 Jahre.
Die Angabe mit den 1,5 Millionen Stunden ist aber keine Angabe für die Lebensdauer eines einzelnen Laufwerks.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.545
Punkte für Reaktionen
1.389
Punkte
234

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
  • SSD als Cache wird dir nicht viel bringen. Das hilft nur, wenn man immer wieder gleiche Dateien öffnet und es sich dabei nicht gerade um Riesendateien für Filme/Videos handelt. Zudem werden hier aktuell die SSDs ziemlich schnell unbrauchbar (Syno Problem)
  • SSD als Datenspeicher bringt wirklich was, wenn mehrere Nutzer gleichzeitig auf das System zugreifen und vor allem bei ausgelagerten Datenbanken.
    Das Negativargument der langsamen Datenübertragungsgeschwindigkeit via 1GB Ethernet greift nicht, denn es geht nicht primär darum sondern um die Zugriffsgeschwindigkeit der SSD insbesondere bei mehreren Nutzern.
  • Deine Idee mit 2x 1GB Etthernet schneller darauf zugreifen zu können funktioniert nur eingeschränkt. Du kannst zwar einen Trunk mit den beiden Ports vom Server auf den Switch legen, deine max Verbindungsgeschwindigkeit/PC bleibt aber bei 1GB. Dieses Konstrukt hilft also nur bei vielen Nutzern, nicht bei Einzelnutzung.
 
  • Like
Reaktionen: Liftboy222

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.545
Punkte für Reaktionen
1.389
Punkte
234
Hier die S.M.A.R.T. Werte einer der beiden:
Ich komme auf knapp 23 Terabyte (lt. Screenshot 47987143628). Ich hatte bei 5 Jahren, davon 4 Jahre mit fünf 4K-Cams und SS irgendwie mehr erwartet.
Auf jeden Fall bist du noch weit weg von den 150 TB TBW, die deine 1TB 850 Evo vertragen sollte.(y);)

Aber rechnen wir mal kurz die 23 TB, aufgeteilt auf die 4 Jahre mit fünf 4K-Cams.
23 TB geteilt durch 5 Cams, geteilt durch 4 Jahre, geteilt durch 365 Tage, geteilt durch 24 Stunden, geteilt durch 60 Minuten und 60 Sekunden.

Pro Cam pro Stunde => 131 MB
Pro Cam pro Minute => 2,2 MB
Pro Cam pro Sekunde => 36,5 KB
Das liest sich sehr wenig für eine 4K Cam.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wie ich schon weiter oben schrieb, kommt es auch darauf auf, welche Codecs genutzt werden und wie die FPS-Einstellungen sind... Hättet ihr MJPEG bei 30FPS, würden die Werte vermutlich auch ganz anders aussehen ;)
 

Insane307

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2013
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich hätte dazu erwähnen sollen das natürlich nicht permanent 24/7 aufgezeichnet wird, sondern nur bei Bewegung.
Aber ich bleibe dabei, SSDs im NAS > kein Problem.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, ich hab (egal wo) 24/7-aufzeichnungen, bei den ollen Codecs (mjpeg und Co.) merkt das sehr stark, bei den neuen wie h265+ merkt man fast nix davon...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat