Rechtliche Frage zu emule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

navyseabear

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2020
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine rechtliche Frage zur Nutzung von emule.
Es geht hierbei um folgendes. Ich lade mir öfters Filme aus den öffentlich zugänglichen Mediatheken von ARD, ZDF, ARTE usw. herunter. Nun kommt es aber leider manchmal vor, dass ich zu spät eine neue Serie entdecke und dann die ersten Folgen / Staffel nicht mehr in der Mediathek verfügbar sind. Über emule kann ich mir aber diese Folgen herunterladen.
Nun meine Frage: Ist das legal? Ich meine es sind ja Folgen / Filme, welche ja über die Mediathek auch zum downlaoad angeboten worden sind. Ich biete beim download aber auch gleichzeitig diese Filme als upload an. Wie sieht das rechtlich aus????
Oder gibt es eine legale Möglichkeit Folgen / Filme nachträglich zu bekommen, welche nicht mehr in den Mediatheken angeboten werden?

Tobias
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
Hi, nicht legal
 

navyseabear

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2020
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, aber wie bekomme ich die Filme / Serien legal?
In den Mediatheken kann ich sie mir ja legal herunterladen. Ich nutze sie ja nur privat, gebe sie nicht weiter und führe sie auch nicht öffentlich vor.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
973
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
wenn die Filme nicht mehr in den ÖR Mediatheken sind, haben diese i.d.R. auch nicht mehr die Reche daran. Daher gibt es ja die Möglichkeit diese dann zu kaufen.
=> Emule : gaanz schlechte Idee...
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
auch wenn es manchen schwer faellt, es zu verstehen, diese digitalen Filme und Serien sind Produkte.
Wesentlich leichter zu duplizieren / vervielfaeltigen aber am Ende des Tages macht das keinen Unterschied.

Solange der Rechteinhaber die "Ware" kostenfrei anbietet, genau solange kannst Du Dich "bedienen".
Danach, nicht.

Solange der Getränkedandler Dir zu jeder Kiste Brunzhofer Kasperlploerre einen Sixpack Hodenschauckler Light als Geschenk dazu packt, ist er umsonst.
Endet die Aktion und Du schleppst weiter den Sixpack ohne zu bezahlen aus dem Laden, ist "aber letzte Woche gabs den auch umsonst" nicht die schlaueste Verteidigung.
 
  • Like
Reaktionen: Eddy68

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
abgesehen davon, findet (um das mal vorwegzunehmen) hier KEINE rechtliche Beratung statt, da dies nicht erlaubt ist...
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.083
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Würde sogar sagen dass das runterladen aus der Mediathek auch nicht legal ist.
 
  • Like
Reaktionen: Eddy68

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hallo,
da es in Deutschland nicht erlaubt ist, Rechtsberatung durch nicht-Juristen anzubieten/durchzuführen (wie korrekt angemerkt wurde), mache ich den Thread vorsichtshalber dicht. Tut mir leid, aber wir möchten da ungern in eine Grauzone geraten. Wer es nachlesen möchte, schaut ins Rechtsdienstleistungsgesetz.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat