Prüfen ob entferntes IP-Device läuft und bei Problem Meldung per Mail

insai

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2020
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Synology DS218j DSM 6.2.3-25426 Update 2

Hallo Leute

ich bin noch Anfänger in Sachen Synology.

Mein Anliegen wären kleine Tips zu erhalten wie ich am besten ein entfertes IP-Device überwache ob es denn am Netzwerk ist (bzw. ereichbar ist), Wenn nicht dann soll eine Meldung im Step1 per Mail erfolgen (Step2 SMS-Meldung)

Hintergrund: Die Synology soll ein Stromausfallwächter für die Kühltruhe im Keller sein.

Im Keller ist ein AVM-Powerlineadapter mit fester IP-Adresse.
Mein Gedankengang wäre den Powerlineadapter anzupingen und bei nicht erfolgreichem Ping eine Mail abzusetzen (ob es denn mit SMS-Versand auch gehen könnte weis ich nicht wirklich, schön wärs aber schon, in der Systemsteuerung/ Benachrichtigung/SMS habe ich zwar etwas gefunden aber mich noch nicht wirklich weit eingearbeitet).
Es ist nur zu prüfen ob im Keller Strom ist, sollteim Haus, in der Gegend ein ggf. grossflächiger Stromausfall sein kan ich sowieso nicht ändern dran.
Über einen Ausfall des hausinternen Fehlerstromschutzschalter sehe ich auch noch hinweg.
Die o.g. Prüfung sollte ca. alle 2 Stunden erfolgen.

Weis wer wie man sowas aufsetzen könnte? gibt es dafür Tools ode randere Hilfeseiten?

Mit besten Grüßen und herzlichen Dank für die Hilfe im voraus.

Heinz
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
  • Like
Reaktionen: insai

mary007

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Hallo,

vielen Dank für den Code @Matthieu! War schon etwas länger auf der Suche und bin nun fündig geworden. Er passt perfekt!

Lg
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Halllo, ich hole diesen etwas älteren Thread nochmal hoch, nachdem ich nun Jahrelang mit meiner privaten DS 411+ sehr glücklich bin und die immer noch toll werkelt, habe ich mich beruflich auch für eine DS entschieden.
Nun hatten wir neulich einen Stromausfall und die USV hat auch alles korrekt gemacht und die Diskstation runtergefahren etc.
Nun gibt es aber am selben Ort einen sehr wichtigen Kühlschrank, der nicht länger als einige Stunden ohne Strom sein sollte bzw. unbedingt erfahren muss wenn der Strom weg ist um entweder selbst zu schauen oder jemand zu schicken.
Eine möglichkeit wäre jetzt von "innen" über einen UMTS Stick und dann bei Stromausfall hoffentlich noch funktionierenden Handy Netz eine Nachricht herauszuschicken.
Evtl. einfacher zu lösen und praktikabler wäre evtl. die berufliche Diskstation von meiner privaten anzupingen und wenn diese nicht mehr reagiert mit eine Nachricht schicken zu lassen. Mit dem hier verlinkten Skript müsste das bei stabiler VPN Verbindung ja hinauen oder?
Eine Frage an die vielleicht noch etwas tiefer im Thema drin sind und die Synology eigenen Programme besser im Auge haben. Gibt es da evtl. schon was von Synology sodass ich da nicht rumprogrammieren muss und das idealerweise richtig robust funktioniert. Die berufliche DS ist eine 1621xs. Beide DSen laufen 24/7.
Als Router ist eine Fritzbox 7590ax im Einsatz. Da müsste ich auch noch schauen ob es da nicht evtl. was von AVM und MyFritz gibt.

Bin über zielführende Ideen und Lösungsvorschläge dankbar.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.780
Punkte
499
Was du suchst, ist ein uptime Monitoring mit Benachrichtigungssystem.
Ich kenne da
-uptima kuma (Link2)
-checkmk (ist wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen)
-pi.alert
Die Benachrichtigungsfunktionen der genannten Tools habe ich aber nie getestet.
Das alles läuft über Docker. Hier gibt's mehr Infos
Sorry, nachdem ich das alles hier geschrieben und verlinkt habe, sehe ich, dass du die 411+ hast. Die kann kein Docker.
Es gab hier mal einen Thread, wo jemand beschrieben hat, wie man via CLI auf der DS Mails senden kann. Müsstest dir irgendwie ein while/if-Script im Aufgabenplaner basteln.
EDIT: Gefunden
 
  • Like
Reaktionen: Wessix

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke für die Nachricht, nur um kurz einzuhaken. Die DS 411+ kann Docker, seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Schonmal Danke für die Anrefungen ich lese mal zu den einzelnen Punkten!
Wegen der Wichtigkeit muss ich dann noch schauen wie ich da SMS oder WhattsApp oder Anruf oder was auch immer hinbekomme, Email geht leider unter im Alltag...
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
34
Bin nicht sicher, ob ich verstanden habe, welche DS beim Kühlschrank steht und mein Vorschlag führt vielleicht off topic:
Mit Homeassistant in einer VM auf der 1621xs sollte eine wlan- oder zigbee-Steckdose den Zweck erfüllen. Die Benachrichtigung kann man sich auf's Handy schicken lassen.

Die 411+ kann keine VM, da könnte man das mit einem RPi aufsetzen - aber die Anschaffung zusätzlicher Hardware für die Einrichtung eines smart home nur für eine einzelne Steckdose wäre vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
  • Like
Reaktionen: Wessix

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.780
Punkte
499
ok danke für die Info. Im Paket-Zentrum steht, dass sie es nicht kann. Zumindest beim Container-Manager. Was ja auch logisch klingt, weil die 411+ kein DSM 7.2 erhält. Wie auch immer, da dort Docker nicht mehr gelistet ist, dachte ich, die Modelle wurden von der alten Liste mit übernommen
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@Gulliver das Problem ist das bei modernen Internetanschlüssen ja meist wenn der Strom weg ist auch das Internet weg ist und dann nix mehr rausgeht. Gibt in der Fritzbox eine Backupvariante mit 4 oder 5G Stick per USB, aber die sollen wohl recht heiss werden im Dauereinsatz auch wenn sie nichts versenden. Die Lösung von Aussen zeigt mit dann auch gleich einen Internetausfall bei der Arbeit an... Wenn jetzt VPN immer so verlässlich wäre könnte ich ja auch schauen wann das abbricht aber da habe ich in der Vergangenheit so meine Erfahrungen gemacht dass nur weil das VPN nicht aufgebaut wird nicht zwingend Stromausfall oder Internetausfall sein muss. Zumindest bei OpenVPN. Ich denke seidem die Fritzboxen nun auch Wireguard unterstütze werde ich evtl. eine dauerhafte Kopplung einrichten. Ist nur wieder aus Sicherheitsgründen so ne Sache...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.780
Punkte
499
Prinzipiell ist ein WireGuard VPN Tunnel zwischen 2 Fritten eine super Sache. Hab ich auch schon lange im Einsatz. Zwischen Firma und Privat sollte man es natürlich eigentlich nicht tun. Es gibt aber in der Fritte noch die Option, festzulegen, welche Geräte den Tunnel überhaupt nutzen dürfen. Und dazu kann man noch SMB-Verkehr blocken.
 
  • Like
Reaktionen: Wessix

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.847
Punkte für Reaktionen
4.780
Punkte
499
Email geht leider unter im Alltag...
Verstehe ich. Dazu fällt mir AdHoc "Gotify" ein. Das betreibt man auch im Docker. Damit kann man sich Push-Nachrichten an Geräte senden lassen
 
  • Like
Reaktionen: alexhell

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Es gibt aber in der Fritte noch die Option, festzulegen, welche Geräte den Tunnel überhaupt nutzen dürfen. Und dazu kann man noch SMB-Verkehr blocken.
Das klingt gut, das wäre ja dann nur meine Heim DS, Uptime Kuma sieht auch gut aus, muss ich daheim gleich mal testen ob das mit dem "alten" Docker und allem was eh schön läuft noch rennt, dann wäre das schonmal saugut. Klasse habe hier im Forum schon immer gute Antworten bekommen, nach Jahren erinnert dass es das Forum gibt und gleich wieder geholfen worden!
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.379
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
234
Für die Benachrichtigung würde ich noch apprise in den Ring werfen. Das ist eine Pythonbibliothek, die die verschiedensten Benachrichtigungsdienste unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Wessix

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.563
Punkte für Reaktionen
740
Punkte
154
  • Like
Reaktionen: Wessix

insai

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2020
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Wessix

ich habe damals eine einfache Lösung gefunden (nur kure Übersicht):
Meine Synology führt per Aufgabenplaner regelmässig einen Ping auf das entfernte Device durch.
Wenn Ping ok dann passiert nichts, wenn Ping nicht erfolgreich versendet die Synology ein Mail mit bestimmter Syntax an eine festgelegete Email.
In diesem Emailsytem ist eine Weiterleitung (nur mit der o.g. Syntax) an eine weitere dedizierte Email eingerichtet.

Mein Smartphone holt dann regelmässig dort eingegange Mails ab und gibts mir eine entsprechende Notivication aus (am Handy sowohl auch am der Smartwatch).

Dies läuft nun schon ewig so gut dass ich mit dem selben Prinzip auch mein Garagentor überwache.

Nun etwas länger:

Da in meinem Falle sich als Problem die Stromsicherung herausgestellt hat habe ich einen Powerline eingebaut, somit habe ich jetzt auch WLAN im Keller.
Mittels einen Scipts das unter home/ liegt wird das ganze gesteuert:
#!/bin/bash
ping -c5 >IP<
if ping -c1 >IP<
then
echo "Subject: --HEARTBEAT-Kellerstrom--" | /sbin/sendmail -F HEARTBEAT-Kellerstrom-ALLES-OK- -f >absendermailadd.< >empfängermail<
else
echo "Subject: --HEARTBEAT-Kellerstrom--" | /sbin/sendmail -F HEARTBEAT-SynoCHECK-STROMPROBLEM -f >absendermailadd.< >empfängermail<
else
fi


Dieses Script läuft 1mal täglich um zu sehen dass alles technisch richtig ist, für das regelmässig ablaufende Script (alle 30 Minuten)ggf.nur die Syntaxen etwas anpassen

Wie es dann weitergeht habe ich bereits in der Kurzbeschreibung oben beschrieben.

Damit fange ich aber lediglich den Stromausfall nach der fraglichen Stromsicherung ab,


Vorschlag:
Wenn denn dein Kühlschrank so wichtig ist dann häng ihn doch noch an eine USV zu einer Laufzeitverlängerung.
Bei diesem Szenario ist mir aufgefallen: was tun wenn der Kühlschrank defekt ist? -> Lösungsansatz: AVM-DECT200 Steckdose die allerhand reporten kann.
Bei grossflächigem Stromausfall ( ist mir mal in der Fa. passiert, 1/4 München ohne Strom, ca 8 Jahre her) läuft dann zwar alles USV-gestützt weiter nur du griegst nichts mehr raus..DSL, Provideranschluss, Telefon, und nach ca. 40 Minuten auch das Mobilnetz -- alles tot.
Daher : lass die Synology zum Mail noch ein Textfile erstellen auf das deine beiden Synologyn Zugriff haben, am besten weitweit weg :)
Danach lass deine entfernte Synology immer prüfen ob denn dieses "File älter ist als "xx" min/h, (die Linuxspezialisten basteln sowas in Sekunden) wenn ja dann ist was faul, wenn nein dann lass das File löschen, die Kühlschranknahe Synology kann ja wieder ein neues erstellen..
Somit würdest du auch einen grösseren Stromausfall abdecken.

Ohne Werbung machen zu wollen: in der CT19/23 steht eine Artikel über SmartCity: LoRaWAN, könnte man ggf auch nutzen und unter dem Artikel "Frag Fritzchen" ist ebenfalls was brauchbare zum Auswerten der F.Box.

Mein Vorschlag ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber : Hauptsache es funktioniert ohne viel Aufwand und ist, vor allem Pflegeleicht.
Und du hast auch keine Securityprobleme mit VPN und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wessix und Gulliver

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@insai Lora spannendes Thema, habe ich auch mal ne Zeit verfolgt.
Will rückmelden, anhand der oben genannten Vorschläge habe ich nun am laufen:
uptime kuma in Docker, dazu braucht man dann für die entsprechende notification im Signal Messenger noch einen weiteren Docker für die Signal-cli-Rest-API, (Meta will bei Whatts App geld für so Späße) und dass wars dann schon, etwas Gefrikel bis ich das mit der Signal API hinbekommen hatte, hier hat ein "Issue Beitrag" auf der entsprechenden Github Seite weitergeholfen, dass es wohl beim ersten Erstellen von einem für den Link notwendigen QR Code zu fehlern kommen kann, musst dann eine Accounts datei umbennen und den prozess nochmal durchlaufen, dann gings.
Die Signal Nachricht geht jetzt nicht mega schnell raus, dafür kann es viele Faltoren geben, so ca 1 Minute Zeitversatz bis es auf dem Handy bimmelt aber das passt.
Und praktisch, da ich das ganze über die Myfritz Dyndns Adresse laufen lasse brauche ich sogar das VPN nicht, der ping ob die Fritte im Betrieb Internet hat geht auch ohne direkt über die Dyndns Adresse.
Nun kommt der Alarm zwar theoretisch auch wenn "nur" das Internet weg ist und der Strom noch da, aber auch das ist für mich relevant zu wissen, da dann vorhandene Telefonumleitungen usw. auch nicht funktionieren.

Das mit der USV für den Kühlschrank ist so ne Sache, Sagen wir mal so, es gibt Kühlschränke und Kühlschränke, bei den vorhandenen müsste die Batterie unverhältnissmäßig groß sein, da wäre dann ein Aggregat das anspringt sinnvoller....

Eigentlich sind die Stromausfälle ja nicht so lange, nur ist bei der Aktuellen Elektroverkabelung in den gemieteten Räumlichkeiten eine Art Haupt/Trennschalter der wenn er einmal rausgeschmissen wird, erst wieder manuell eingeschaltet werden muss - da bin ich dran dass das geändert wird.

Also Daaaanke an alle für die Hilfe ich hoffe ich habe überall brav auf bedanken gedrückt. Sollte nochjemand sowas machen wollen kann ich dann hoffentlich helfen. Coole Sache wenn es funktioniert.
 

Gulliver

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
95
Punkte
34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat