Hyper Backup HyperBackup auf ext. HDD ... ich werde das Ende nicht erleben ..

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
was für Problematik hat es denn wenn es als einzel Drive verwendet wird?

Die Platten werden für alles verwendet ohne Problem so lang sie alleine laufen.
Bei Raid ist es wohl anders, aber wenn das ein generelles Problem wäre, dann laufen gar keine Platten mehr, weder in USB Gehäuse noch in einem PC.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
was für Problematik hat es denn wenn es als einzel Drive verwendet wird?
Geschwindigkeitseinbrüche bei länger andauernden Schreibvorgängen, weil der CMR-Cache voll ist und die Platte gezwungen ist, das Umsortieren bzw. Neuschreiben der SMR-Bereiche sofort durchzuführen. Die Platte kann damit dann nicht warten bis sie idle ist.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Das klingt fuer mich jetzt eher suboptimal ..

Damit habe ich 2 Moeglichkeiten ..

1. ich lebe damit, dass die initiale Sicherung eben unfassbar lang dauert.

2. ich schau mich nach einer externen 3.5" mit CMR um. Also z.B. WD40-EFRX CRM, wie sie im NAS ist.

Vorteil bei 1 .. ich muss nichts kaufen, nur Zeit mitbringen
Vorteil bei 2 .. ich muss mich nicht ewig aergern, habe aber dann eine 2.5" 4 TB rumliegen

Alternativ .. aber eigentlich genau nicht mein Plan .. das alte NAS einfach dran lassen, da drin sind 2 x 4 TB HGST CRM Platten ;)

Oder .. jetzt wird es mit den Moeglichkeiten komplex .. ich nehme eine der HGST und steck sie in ein externes USB Gehaeuse.
Dann verkauft sich aber die DS218j eher noch schlechter, wenn nur eine Platte drin ist.
 

Paso

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Du hast mein Vote für Option 2.(y) Dauerhaft ärgern ist keine Lösung, oder`?
Für die 2,5" 4TB findest Du eine andere Verwendung...

Falls Du sowas in der Art noch nicht hast, schau Dir doch mal sowas wie dieses Gerät an:
HD-Dockingstation

Da bist Du flexibel und kaufst nackte Platten: für Backup super geeignet.

Hier noch ein Filmchen dazu.
https://youtu.be/0H5LrF8PIeg
Feel free.
;)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Alternativ .. aber eigentlich genau nicht mein Plan .. das alte NAS einfach dran lassen, da drin sind 2 x 4 TB HGST CRM Platten ;)
Die Idee ist doch gar nicht so abwegig. Eine 218j als Backup-NAS ist doch eine feine Sache. Wobei selbst in dem Fall würde ich es nicht ganz ohne externes Backup machen.

Abgesehen davon: Wenn die SMR-Technologie der Elements wirklich der Hauptgrund für dieses Geschwindigkeitsdesaster ist, frage ich mich, was meine dann die ganze Zeit über falsch machen. Ich hab mit den Dingern 3 Initialbackups gemacht (wenn ich es richtig im Kopf habe) und eine so lange Backupzeit wäre mir sicher aufgefallen.

Andererseits: Wenn Du alle anderen Möglichkeiten ausschließen kannst, muss es an der WD liegen, keine Frage.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Was mir noch nicht klar ist.
Warum war es damals nicht so langsam. Hast du da auch schon 500+GB Daten gehabt? Oder ganz wenig, und es kam immer Häppchen Weise mehr dazu?
Die Backup Festplatte war ja schon vorher im Einsatz- cmr vs smr hin oder her.

Deaktiviere versuchsweise mal Verschlüsselung.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Warum war es damals nicht so langsam. Hast du da auch schon 500+GB Daten gehabt? Oder ganz wenig, und es kam immer Häppchen Weise mehr dazu?

An dieser Stelle mach ich mal die Ingrid:

Habe ich das so falhcs in Erinnerung und wird die Vergangenheit so romantisiert, dass die Karre jetzt
echt 10 Tage lang in aller Ruhe die initiale Sicherung auf die Rumpel schiebt?

Wie Du siehst, ich weiss es nicht mehr. Ich vermute ja stark, es war schon damals so lahm aber ich
war jung, brauchte das Geld und war zu Schandtaten bereit und vermutlich zum warten verdammt.

Oder ich sass jahrelang in SingSing waehrend das Backup lief und kann mich nicht erinnern an die
Zeit ... hat die Regierung heimlich Experimente in meinem .. naja .. vielleicht auch nicht.

Verschluesselt wurde damals auch .. ich hab gestern morgen eine Erstsicherung mit der halben Datenmenge
angeworfen und das koennte nach 5 Tagen fertig sein .. konsequent langsam ist die Karre wenigstens.

Wenn das durch ist, probier ich mal weiter .. und irgendwann muss ich die andere Haelfte der NAS ja
auch sichern ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Paso

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Wenn die SMR-Technologie der Elements wirklich der Hauptgrund für dieses Geschwindigkeitsdesaster ist, frage ich mich, was meine dann die ganze Zeit über falsch machen. Ich hab mit den Dingern 3 Initialbackups gemacht (wenn ich es richtig im Kopf habe) und eine so lange Backupzeit wäre mir sicher aufgefallen.
Kann es sein, dass das initiale Backup auf die noch jungfräuliche Platte passierte? Da kommen die Nachteile von SMR noch nicht so stark zum Tragen. Anders sieht das aus, wenn das initiale Backup auf eine schon länger genutzte Platte geschieht. Wobei hier Trim (unterstützen SMR-Platten inzwischen) hätte helfen können, das Problem etwas zu entschärfen. Igendwo hier im Forum hatte vor kurzem jemand berichtet, dass seine SMR-Platte nach einem Quick-Erase mit dem Herstellertool wieder schnell war.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ich habe hier noch eine 1 TB WD 2.5" Platte .. ist leer. Wenn das initiale Backup jemals fertig wird .. dann packe ich mal die 1 TB dran, schau ob Trim, Dry, Clip, Shampoo und was noch alles machbar ist und schaufel da dann mal 10 GB drauf ..

stay tuned .. ;)
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Wie Du siehst, ich weiss es nicht mehr. Ich vermute ja stark, es war schon damals so lahm aber ich
war jung, brauchte das Geld und war zu Schandtaten bereit und vermutlich zum warten verdammt.

Sorry, aber so eindeutig war das von dir erneut zitierte einfach nicht. Auch die damalige Datenmenge lese ich nicht raus :confused:

Nachdem die ds218j nicht älter als 3 Jahre ist, tippe ich aber eher auf keinen Gedächtnisverlust, sondern, dass das damals keine 10 Tage gedauert hat.
Aber gut, versuch die wd nochmal komplett zu erasen. Vielleicht hilft dir das.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Aber gut, versuch die wd nochmal komplett zu erasen. Vielleicht hilft dir das.

;) naaaahhhh .. die ersatzplatte werde ich erasen ... also die kleine 1 TB, nur um zu sehen ob damit ein kleiner geschwindigkeitsvorteil zu holen ist,
die 4 TB, wenn erst mal befuellt, wird nur noch inkrementelle sicherung erhalten, nochmal einen fullbackup, selbst wenn der dann "nur" 3 Tage statt 10 dauert, leiste ich mir nicht mehr.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Kann es sein, dass das initiale Backup auf die noch jungfräuliche Platte passierte?
Stimmt. Das habe ich nicht erwähnt. Und auch beim Neustart des Backup-Zyklus zu Jahresanfang (also mit Initialbackup) habe ich die Platten zuerst mit Herstellertools formatiert, ehe die Synos dann die ext4-Formatierung vorgenommen haben.

Und es stimmt auch, dass die Dinger mit steigender Speichernutzung langsamer werden. Mir fällt das auf, wenn wieder einmal ein paar 100GB zur Archivierung auf der 1019+ landen und dann nach extern gesichert werden müssen.

Andererseits laufen die Backups zu Zeiten, wo sonst kaum etwas los ist, also stört es nicht weiter. Dennoch werde ich mittelfristig die externen Platten durch die Platten der 1019+ ersetzen, wenn diese zum Austausch anstehen.
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Die Idee mit der 218j als Backup-Medium kann ich unterschreiben. Meine (ur-)alte 210j hat noch genau diesen Zweck. Schaltet sich gesteuert einmal die Woche ein, empfängt das Backup der grossen DS und verabschiedet sich wieder. Kein Rein-raus-gestöpsel und wohl doch angemessen sicher.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
so ... die ganze Sicherung habe ich jetzt nach einer weiteren Woche und fast unbrauchbarem NAS (weil die Platten einfach nur am dauerrodeln waren) abgebrochen.

Die an sich vollkommen unwichtigen Filme/Serien, die als DVD im Schrank stehen oder in den Mediatheken ja eh wieder beschaffbar waeren,
liegen nun auf der ext. HDD und einmal im Monat stoepsel ich die an, damit ich evtl. Aenderungen gesichert bekomme. Laeuft dann irgendwie
ne Stunde oder so .. hab da recht wenig Material .. ist mehr ne Spielerei.

Die wichtigen Sachen (fuer mich), also Bilder und Dokumente sichere ich jetzt auf eine billig geschossene, fast unbenutzte (zu kompliziert, da muss
man ja was einrichten) DS116 mit einer schnuffigen 2 TB WD Red. Die Sicherung laeuft jetzt zwar auch nur mit 40 MB/s im LAN aber eben konstant.

Die letzten Tage sass ich mich hochrotem Kopf vor der Karre und sah zu, wie mit 40 kb/s bis max 2 MB/s rumgekaspert wurde.

Ente gut, Braten gut, wie Konrad Koch sagt. Mal sehen wann ich die ext. Platte fuer Filme nicht mehr sehen kann und ich der DS116 einfach ne
dickere Platte beschere ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat