RAID 5 oder SHR

icrazy

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich habe eine 4 Bay NAS mit aktuell 2x 3TB und 1x4TB Platten. Die 4. ist leer und dort wird wahrscheinlich eine SSD reinkommen zwecks VMM.

Macht es hier mehr Sinn ein SHR einzurichten anstatt RAID 5?

Gibt es unterschiedliche SHR Varianten oder macht das Synology selbst?

Danke
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Das kommt aufs gleiche raus. Schau mal hier.
Da siehst du auch, dass du mit SHR etwas besser fährst, falls doch nochmal um weitere 4TB erweitern solltest.
Von SHR-2 würde ich die Finger lassen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.463
Punkte für Reaktionen
791
Punkte
174
Schwer zu sagen. Wie ist denn das System aktuell konfiguriert? Eine SSD mit HDDs im RAID/SHR laufen zu lassen, wird die SSD nur ausbremsen, macht also wenig Sinn.

Mit den jetzigen HDDs würde ich auf SHR-1 gehen, da mit der nächsten 4TB-Platte der ungenutzte Speicher nutzbar wird – wenn das die Frage war.
 

icrazy

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Da ich aktuell noch gar nichts konfiguriert habe möchte ich es gleich richtig machen. Deshalb die Frage.
Die SSD ist natürlich dann, wenn eingebaut, außerhalb des Raids.

Die 2x3TB und die 1x4TB sind nun eingebaut. Und diese möchte ich einrichten. Daher die Frage SHR oder Raid 5. SHR sei ja ein wenig flexibler und ich habe gelesen, dass bei unterschiedlichen HDD Größen SHR flexibler ist und mehr Speicher übrig bleibt.
 

icrazy

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2013
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das kommt aufs gleiche raus. Schau mal hier.
Da siehst du auch, dass du mit SHR etwas besser fährst, falls doch nochmal um weitere 4TB erweitern solltest.
Von SHR-2 würde ich die Finger lassen.

habs mal getestet, stimmt - es macht dann mehr Sinn, wenn ich eine weitere HDD einbaue die ich dazu nutze.
Wenn ich es aber so lasse, dann bleibt die Speichergröße gleich, aber was ist dann "besser"?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Mach ein SHR-1 aus 3+3+4. Die SSD dann als getrennten Pool als Basic.
Raid5 und SHR-1 sind beides Einbahnstraßen, was künftige Umwandlungen betrifft (s. hier), aber mit SHR-1 bist du flexibler.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat