Scanner iOS App mit direktem Zugriff aus NAS ohne WebDAV

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Kennt Ihr eine iOS App mit der man scannen und die PDF direkt auf die DS speichern kann, ohne WebDAV oder andere Dienste zu aktivieren? Die meisten Apps bieten nur "Öffnen mit DS file" oder die Synology "Drive" App zum speichern an. Wie kann man den Zugriff auf DS file zum Speichern durch iOS Apps zur Verfügung stellen?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Wenn du ohne "WebDAV oder andere Dienste" willst, wie gedenkst du denn, die Daten auf DS abzulegen?

Ich z.B. habe Scanner Pro und mit WebDAV lege ich via Arbeitsablauf fest, in welchem Ordner ich die gescannten PDFs ablegen will.
Geht auch z.B. mit der internen IP bzw. wenn es von außen auch sein sollte via VPN (mit interner IP). Aber das sind ja allesamt "Dienste" ;)
 

hvkls

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2012
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
iOS Files (Dateien) kann über das kleine runde Menü rechts oben Scans im PDF-Format erstellen und auf SMB-Shares abspeichern. Ich habe es gerade unter 13.6.1, allerdings gegen einen Ubuntu-Server, ausprobiert. SMB-Shares sind natürlich ebenfalls Services.

Willst du auch vom Internet aus darauf scannen, brauchst du ein VPN.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Mir ist die ganze Überlegung nicht klar:
  1. Das eine ist der Dienst, der verwendet werden soll: WebDAV, SMB, Keilschrift etc.
  2. Das zweite ist der Übertragungsweg: Mobilfunk, externer Heimnetzzugriff über Portfreigaben, VPN, QuickConnect, nur das eigene WLAN, Trommeln etc.
Es gibt Übertragungswege, die mit bestimmten Diensten weniger gut funktionieren, aber es sind 2 unterschiedliche Dinge.

Wenn du möchtest, dass nur in deinem eigenen WLAN etwas übertragen wird: Die DS Photos App kann man so einstellen, dass sie Bilder vom Handy nur dann auf die DS hoch lädt, wenn sie im WLAN IST. Wenn du keinen Fernzugang aktivierst, heißt das „dein“ WLAN. Das setzt dann voraus, dass du die Scans in die Apple Photos App lädst - das geht nur als Bildformate, nicht als pdf. Das heißt automatisch auch nur Einzelseiten im Scan. Ziemlich unpraktisch, und die Photo Station ist denkbar schlecht geeignet, um Scans zu verwalten.

Persönlich würde ich da nicht so ein Gedöns drum mache. Ordentliche Scanner App (ich nehme auch ScannerPro), ordentlich abgesicherter Netzzugang (bei mir auch VPN), sinnvolle Zielordner in den Workflows hinterlegt, und ab geht die Post.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
iOS Files (Dateien) kann über das kleine runde Menü rechts oben Scans im PDF-Format erstellen und auf SMB-Shares abspeichern. Ich habe es gerade unter 13.6.1, allerdings gegen einen Ubuntu-Server, ausprobiert. SMB-Shares sind natürlich ebenfalls Services.

Willst du auch vom Internet aus darauf scannen, brauchst du ein VPN.
Komischerweise konnte ich vorher nicht mit der Apple Dateien App auf die Synology Drive App auf den Dokumente-Ordner zugreifen. Daher suchte ich danach, dass ich wenigstens auf die DS file App zugreife, welche aber leider bei Apple Dateien nicht als Speicherziel aufgeführt wird. Nun habe ich es nochmal mit Synology Drive App getestet und siehe da, ich komme doch auf unsere gemeinsamen Dokumente (unter Team-Ordner) und in den entsprechenden Scanner-Ordner, was für die ganze Familie vorgesehen ist drauf. So ist das jetzt super und ich brauche keinerlei Apps von Drittanbietern (y)

Kann man denn auf SMB Shares auch von Extern zugreifen? SMB ist bei mir schon aktiv. Aber wenn ich bei Apple Dateien auf das Menü und "Mit Server verbinden" tippe kann ich mich mit der DynDNS Adresse und Zugangsdaten nicht verbinden.

Vielen Dank für alle Tipps.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Habe zwar nix mit Smartphone-Scan-Apps an der Mütze, aber:

Nein, auf SMB-Shares kann man besser nicht von extern zugreifen. Einzige Ausnahme wäre via zusätzlichem VPN. Dafür lassen sich aber Dinge wie "on-Demand", oder "always-on" konfigurieren (bzgl. VPN), so dass die Verbindung einfach automatisch aufgebaut wird und Du via SMB an das Gerät "wie üblich" kommst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat