DSM 6.x und darunter Speicherpool zusammenführen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patric99

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
habe einen Fehler gemacht.
Also, 3 Festplatten vorhanden, eine Festplatte war Speicherpool 1 und fast voll.
Eine Festplatte 2 war Speicherpool 2 und leer.
Die letzte Festplatte war nicht zugeordnet, also frei.
Eigentlich wollte ich die letzte Festplatte dem Speicherpool 1 zuordnen um die Kapazität zu erweitern.
Jetzt habe ich aber versehentlich (aus Unwissenheit, ich habe da keine große Ahnung) diese Festplatte statt dem Speicherpool 1 dem Speicherpool 2 zugeordnet.
Jetzt habe ich zwar auf Speicherpool 2 unendlich viel Kapazität, mein Problem mit Speicherpool 1 ist damit aber nicht behoben.
Muss ich alles von Speicherpool 1 auf Speicherpool 2 kopieren?? (Sind immerhin 12 Terabyte und dürfte einige Zeit dauern).
Oder kennt jemand eine andere Lösung?
Vielen Dank
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Wenn der zweite Pool und die darin befindliche zweite Disk leer war, dann kannst Du doch den Pool auflösen und die frei gewordenen Disks dem ersten Pool zuordnen?
 

patric99

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hast natürlich Recht.
Allerdings hat es unendlich lange gedauert, bis ich die dritte Festplatte dem Pool 2 zugeordnet hatte, fast einen Tag.
Wenn ich nun Pool 2 zu Pool 2 zuordne dauert das ja ewig.
Oder habe ich da auch was falsch gemacht?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Den Satz verstehe ich auch nicht. Ebenso schön 'unendlich lange.... Einen Tag'. :)

Neben dem angestellten Dilemma auch interessant:
Du kannst den Speicherplatz eines Pools nicht erhöhen wenn Du ihn von 1 auf 2 Platten erweitert. Es wird immer für Redundanz verwendet und nicht für mehr Platz.
Das einzige wo das anders wäre ist ein Jbod und das muss man direkt mit mehreren Platten anlegen und kann es nicht erweitern meines Wissens.
 

patric99

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Tippfehler, sollte heißen Pool 2 zu Pool 1. Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch, deshalb frage ich ja.
So sieht das im Moment ausPool.jpg
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
JBOD erweitern geht schon, zumindest bei einigen Geräten.

JBOD_erweitern.png


Speicherpool2 löschen und anschließend Pool1 erweitern. Ach ja, mit der 3. Platte hast du Pool1 und nicht Pool2 erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@synfor - danke, werds mir ab jetzt in korrigierter Form merken.

Da wurde ja schon der richtige Pool erweitert. Und wie gesagt geht der 'mehr Platz' zuerst in die Redundanz (außer bei JBOD). Erst wenn du jetzt noch den Pool 2 auflöst und die Platte auch dem Pool 1 hinzufügst bekommst du mehr Platz.

Wenn das nicht das ist was du wolltest hast du ein Problem, weil du dann nur via Backup den Speicherpool 1 wieder aufgelöst / gelöscht bekommst ohne Daten sicher zu verlieren.
 

patric99

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

und Danke für die Tipps und Ratschläge, habe das jetzt mal gemacht.
Allerdings dauert das anscheinend, wie ich oben ja schon geschrieben hatte, mal ein Bild : Erweitern (Prüfe die Konsistenz der Parität) geht nur im Schneckentempo, ist das normal?
pool01.jpg
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ja, das ist normal so.

In diesem Speicherpool legst Du nun Volumes an.
Ich bevorzuge mehrere Volumes.
Auf dem ersten kleinen Volume (Volume1 mit ~100GB) werden zukünftig alle Pakete und meine Scripte, sowie eigene Logfiles abgelegt.
Auf weiteren Volumes kannst Du dann Deine eigentlichen 'Shares'/'Gemeinsame Ordner' ablegen.

Was ist der Vorteil bei dieser Vorgehensweise?
Wenn Du mal bei den Volumes umbauen möchtest, dann bleibt Dir immer das erste Volumen erhalten, wo auch die installierten Pakete des DSM liegen.
Alle anderen Volumes kannst Du nach belieben vergrössern oder auch wieder löschen, ohne dass Du irgendeine Systembedingte Aktion tätigen musst.

Genauer habe ich das in meiner Signatur verlinkt.
 

seifenchef

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Alle anderen Volumes kannst Du nach belieben vergrössern oder auch wieder löschen, ohne dass Du irgendeine Systembedingte Aktion tätigen musst.

Ok, verstanden.
Aber geht das dann mit Deiner Methode auch wesentlich schneller?

'Prüfe Konstistenz Parität' macht er bei mir jetzt seit 2 h (17 Uhr) und ist (19 Uhr) bei 3,86 %

... da läuft das wohl paar Tage ....
... ich erweitere von 4 x auf 6 x 8 TB WD red in der DS1618+ (SHR, btrfs)


gruß seifenchef
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Genauer habe ich das in meiner Signatur verlinkt.

In der alten Signatur war ja der Link drinnen, hier aber nicht? Musst sie evtl. mal aktualisieren? :D

da läuft das wohl paar Tage ....

Ja, das ist, was zu erwarten ist bzw. im normalen Bereich.

ich erweitere von 4 x auf 6 x 8 TB WD red in der DS1618+ (SHR, btrfs)

Dann dauert das Ganze wieder mal einige Tage ... Geduld ist hier wohl angesagt :D
 
  • Like
Reaktionen: seifenchef

seifenchef

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

Naja, nach 19h bei 35% :) ... aber macht ja nix, Hauptsache es wird gut.
Habe nur gerade gesehen:
Im Speichermanager gibt es die Karte: Konfigurationen:

Dort findet man RAID-Resynchronisation Geschwindigkeit drei Modi :


a.) Einfluss auf die gesamte Systemleistung verringern - empfohlen und war voreingestellt
-> Auslastung (Datenträger) bei mir: knapp 60%

b.) RAID-Resynchronisation schneller ausführen
-> Auslastung (Datenträger) bei mir: knapp 75%

Anbei ein screenshot: 1. und 3. Drittel: Mode b., mittleres Drittel: Mode a. (voreingestellt)

Frage:
Dann gibt es noch einen Mode c.: Anpassen:
Dort kann man dann min und max Werte (voreingestellt sind 300 und 600 MB/s) eingeben.
Ausprobiert habe ich mal 400 und 800 MB/s -> keine Änderung der Auslastung-Datenträger zu Mode b.

... mehr werde ich nicht herumspielen, will schließlich meine Daten behalten ... :)

gruß seifenchef
 

Anhänge

  • Ressourcenmonitor A B.jpg
    Ressourcenmonitor A B.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 5

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
mehr werde ich nicht herumspielen, will schließlich meine Daten behalten
Weise Entscheidung!
Also 74% Auslastung ist unter diesen Umständen ganz passabel!
Ja, einfach weitere Tage absitzen und weiter arbeiten. Bei kleineren Dateien merkst du nichts hiervon ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: seifenchef
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat