Festplatten lassen sich nach Secure Erase nicht mehr initialisieren / formatieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ich wollte meine DS214play inkl. 2 x 3TB WD Red verkaufen und habe die HDD (SHR-RAID) nach Sicherung aller Daten einzeln mit Secure Erase im DSM gelöscht. Bis dahin war mit den ca. 4 Jahre alten Festplatten alles ok (inkl. S.M.A.R.T.-Daten). Danach habe ich die DS zurückgesetzt und wollte vor der Abgabe die DS mit den HDDs einmal neu einrichten. Doch es kommt die Meldung "Festplatte konnte nicht formatiert werden (35)" und die Platten lassen sich nicht formatieren. Ich habe folgende Dinge probiert:
  • Jeweils eine HDD ausgebaut und einzeln betrieben. Kein Erfolg.
  • Mit einem USB-SATA Adapter an einen Mac angeschlossen. Festplatten wurden gar nicht erkannt/angezeigt.
  • Mit einem USB-SATA Adapter an einen Win10-Rechner angeschlossen. Festplatten werden unter "Datenträgerverwaltung" erkannt. Jedoch wird ein nach unten zeigendes Symbol in rot angezeigt und der Hinweis "Unbekannt" und "Nicht initialisiert" angezeigt. Es kam eine Meldung, dass die HDD nicht angesprochen werden kann.
  • Ich schloss die Festplatten an einen PC mit internem SATA-Kabel an und versuchte in der Datenträgerverwaltung von Win10 die Festplatte zu initialisieren. Sowohl mit MBR als auch GPT. Beides ohne Erfolg. Es kommt immer die Meldung "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden".
  • Ich versuchte es mit diversen Windows Partitions-Tools wie Easeus oder AIOMEI ohne Erfolg. Linux GParted zeigte die Platten nicht mal an.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass sie von einem Augenblick auf den nächsten kaputt gehen. Die waren eingebaut und bei jedem monatlichen Festplatten-Report gab es nie fehler. Auch das Formatieren, sicher Löschen und das Zurücksetzen lief problemlos. Gibt es noch irgendwas, womit man die Platten wieder initialisieren kann?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Meines Wissens gab es immer Probleme mit Secure Erase die zu den von dir beschriebenen passen.
Sehr ärgerlich. Hast du bei Synology einmal ein Ticket dazu geöffnet?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Kannst du die FP an einem PC anschließen und dort formatieren und dann wieder zurück in die DS einbauen?
Sollte dann eigentlich wieder erkannt werden so dass du sie neu bearbeiten/einrichten kannst.
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Wie gesagt, kein einziges System kann die Platten formatieren, geschweige denn Initialisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
WD bietet eine eigene Diagnose-Software (Data Lifeguard Diagnostic für Windows) an *klick* die ich selber zwar noch nie benutzt habe, aber vielleicht hilft, mehr über die augenscheinlich defekten Platten herauszufinden. Ggf. vielleicht nochmal ein Quick- oder Full Erase durchführen und schauen, ob’s was bringt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das wird nichts bringen. Um ein Secure erase durchzuführen, ist es nötig das Sicherheitspasswort einzurichten. Offensichtlich ist das nach dem Löschen immer noch scharf.
 

Annika Hansen

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2010
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo JackOh,

In der DSM-Hilfe findet sich folgender Hinweis:

SecureEraseDSM.jpg

Vielleicht löst das ja Dein Problem.

Liebe Grüße, :cool:
Annika
 

JackOh

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Kurz zur näheren Erläuterung: ich habe gar keine Möglichkeit mehr, DSM zu starten, da ich es ja zurückgesetzt habe und mit der Neuinstallation nicht weiterkomme, da die HDDs sich ja nicht mehr formatieren/initialisieren lassen.

@Tommes ich teste das mal. Muss ich dazu die Platten in ein PC einbauen? Das kann ich aktuell nicht, da ich zuhause nur ein Mac oder Windows Laptops habe. Ich würde es mit WD Drive Utilities für Mac versuchen, welches auch Fehler diagnostizieren kann.

@synfor puhh, also ich wurde nicht zum setzen eines Sicherheitspassworts aufgefordert, konnte aber Secure Erase erfolgreich durchführen. Danach wurden die Platten im Speicher-Manager als "Normal/In Ordnung" in grün angezeigt, bevor ich das DSM zurückgesetzt habe.

@Annika Hansen wie gesagt, ich kann die Platten nicht mehr über DSM ansprechen, da DSM nicht verfügbar ist. Die Frage ist noch, wo man es noch außerhalb der DSM entsperren könnte...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
DSM setzt das Sicherheitspasswort von selbst, deshalb ja das default Passwort "Synology". Nur zurück gesetzt hat die DS es wohl nicht mehr.

Normal kannst in vielen Rechnern, wenn du Zugriff auf das BIOS hast das Passwort ändern/zurücksetzen/löschen. In der DS selbst geht das so mit normalen Mitteln nicht mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat