SA3400: SMB sehr langsam, FTP flott...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nickname

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

hier meine Konfiguration:

2 x SA3400 im HA Cluster
jeweils 12 x 8TB IronWolf Pro HDDs
32GB RAM
10 GbE NIC von Synology

Bei beiden SA3400 sind die Platten in einem RAID10 Speicherpool zusammengefasst und es gibt testweise ein großes Volume.
Nun habe ich erste Tests gemacht. Sowohl einzeln als auch im Cluster komme ich bei SMB-Zugriffen nicht über 160MB/s hinaus, Wenn ich aber per FTP (vom selben Client) aus zugreife, sind problemlos 350-400MB/s möglich. Zwar immer noch langsam aber besser als SMB. Der Support hat mir seit zwei Tagen nicht helfen können (schickt nur allgemeine Links zur Knowledge Datenbank ala "Was kann ich machen wenn meine Zugriffe langsam sind?" - hier passt aber alles).

Zwei Tests habe ich noch gemacht: Per iperf3 kam ich auf ca. 6Gbits reine Netzperformance. Außerdem habe ich mir mal die Auslastung direkt über SSH angeschaut und war dann wirklich erstaunt:
smbd bringt die CPU auf 100% und zwar bei einem Kopieren einer einzelnen großen Datei schon. Also sequentielles schreiben.

Vor dem Kauf sagte der Support mir, dass die o.g. Konfiguration schätzungsweise auf 1500 MB/s kommen sollte, mit 160MB/s bin ich weit davon entfernt. Selbst meine private DS1019+ schafft ja schon mit 4 Consumer-HDDs über 1GbE knapp 110 MB/s...

Wie gesagt, alles was sich so in der KDB von Synology finden lässt, ist eingestellt bzw. war es eh schon...

Hat jemand eine Idee, was ich da noch machen kann?

Gruß
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28

Nickname

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, sorry für die späte Antwort. Es hat sich herausgestellt, dass es in der Tat am SMB Signing lag, aber es reicht nicht, es auf der DS zu deaktivieren.
Vielmehr muss auch auf den Clients das SMB Signing ausgeschaltet werden. Es ist schon herb, dass man mit SMB Signing bei der DS3400 nur auf mickrige 150-180MB/s kommt und ohne auf über 1000 Mbyte/s. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat