PXE Boot uEFI: Windows 10 mit GPT im uEFI über PXE booten statt mit USB-Stick

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Was genau meinst du damit? Man kann anstatt Syslinux auch einen MS-Bootloader verwenden? Aber dann kann man sicherlich nur MS-Systeme über PXE starten, oder?

Ich bin kein BCD Meister! Was also nun wirklich damit möglich ist und was nicht entzieht sich meiner Erfahrung. Vielleicht ist es ja doch möglich, Linux darüber zu starten. Ich weiß es halt nicht. Im Internet gibt es dazu auch nicht viel. Mögen anscheinend nicht viele :D

Ja, kann man. Das ist bei mir auch momentan so eingerichtet. Wenn ich wirklich mal Linux im UEFI Modus installieren will, erstelle ich mir mit Rufus einen bootbaren USB Stick. Für die Windows Geschichten mache ich es über PXE. Natürlich hat der Windows Boot Manager so seine Nachteile. Der sieht erstens sehr bescheiden aus und zweitens ist es für mich persönlich auch ein Graus damit arbeiten zu müssen, da Linux damit in großen Teilen auch nicht direkt angesprochen werden kann. Man merkt halt, das dieser von einer Profit ausgerichteten Firma stammt, die keine Kompatibilität mit Open Source Software (Linux) gewährleisten wollen. Das ist das selbe Spiel wie im WDS von MS. Darüber Linux zu verteilen ist genauso bescheiden, weil es im Standardfall über die verfügbaren Menüs und Buttons nicht geht. Mit Tricksereien natürlich schon. Aber so ist die Welt natürlich. Mir würde es auch besser gefallen, wenn man weltoffener würde. Solange da keine Euro's und Dollars zu holen sind, ist es für solche Firmen nicht interessant :D

Stell Dir einfach die folgende Frage:
Was wirst du voraussichtlich am meisten davon brauchen ? Danach sollte auch die Entscheidung gefällt werden.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Hier nochmal alle Links in diesem Thread zusammengefasst.

PXE&TFTP&DHCP Server einrichten
Windows über Netzwerk im UEFI Modus installieren / WinPE
Acronis True Image 2016+ Backupsoftware einbinden

Viele weitere Anleitungen, die nicht in diesem Thread behandelt wurden, finden Sie ebenfalls hier:
https://www.german-syslinux-blog.de

Ich wollte eigentlich die Links in den Beiträgen editieren, jedoch war mir das nicht mehr möglich (Wahrscheinlich zeitlich begrenzt), da die Forensoftware mich nicht lässt. Naja.
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Habe alle Anleitungen aktualisiert und verwende nun PXELinux 6.04 für den Legacy Modus und iPXE 1.20.1+ für den UEFI32 und UEFI64 Modus.

Was ändert sich?
Im iPXE Modus kann das Betriebssystem gebootet werden und auch der Windows-Boot-Manager aufgerufen werden. Ebenso kann man über Tools wie wimboot direkt die einzelnen WIM-Dateien laden.

So schaut's dann nachher im UEFI Modus aus:
iPXE_UEFI_Menü.png

Unser Leiden hat also endlich ein Ende. Auch wenn es mich schmerzlich trifft dafür nicht Syslinux verwenden zu können, ist iPXE eine weitaus aktuellere Open Source Firmware und Bootloader, als es Syslinux ist. Bin begeistert! Viel Spaß beim aktualisieren! :cool:

Die Links aus meinem vorherigen Beitrag sind noch gültig!
 
  • Like
Reaktionen: blinddark

julien6901

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hi Dust Fire Sky,

Apologies for the message in english but it seesm you have beem able to do what I'm looking for and I couldn't find anywhere else for a tutorial.
I'm afraid https://www.german-syslinux-blog.de/ is not working anymore.

any chance to copy paste or send me in private chat how to setup the same config you have? I'm truggling with having UEFI boot on my synology.

Many thanks !

Best regards,
Julien
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
The site has moved to another server. Maybe not all DNS servers have the new IP yet. I have also not blocked any countries.
 

julien6901

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
That explains why, man that's an awesome work, really. I struggled for two days to boot properly and code is the first one to work.
Huge thanks.
 
  • Love
Reaktionen: DustFireSky


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat