TvHeadend Konfiguration exportieren/importieren?

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Hi
habe eine Synology DS-712+ (DSM 6.x) mit TvHeadend 4.x am laufen.
Alles läuft problemlos und stabil.

Nun will ich die Einstellungen von tvh exporieren (muxes, bouquets, user, usw usw...) und auf einer anderen DS importieren.
Weil Sendernummerierung und Favouriten haben doch schon eine menge Zeit gekostet, da es recht bescheiden einzustellen ist.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Kann ich ggfls. einfach irgendwelche Config-Files kopieren/einfügen?
Im internet gibt es da verschiedene Ansätze. Welche ist eine funktionierende für Synology-Tvh-Pakete?

Danke
 

marty29ak

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hole den Tread nochmal hoch.
Suche auch eine einfach Möglichkeit die Daten von TVHeadend zu sichern.
Gruß Martin
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Hätte jetzt mal die Daten unter /var/packages/tvheadend-testing/target/ angeschaut und probiert bei setzen passender Benutzer/Gruppenrechte auf der neuen DS zu sehen, ob es funktioniert.
 

jankete

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich grabe den Tread nochmal aus, weil ich vor folgender Situation stehe:

Installiert ist das Paket "Tvheadend-Testing" aus der Paketquelle "syno.dierkse.nl" in Version 4.1.2389-1. Dort gibt es nun für das Paket ein Update auf Version 4.1.2409-1. Beim letzten Update des Paketes durfte ich hinterher alles neu Einrichten, weil keine Einstellung erhalten blieb.

Was muss ich also auf der DS sichern und nach dem Update wieder zurückschieben, um meine Konfiguration in die neue Version zu retten?

Danke und Gruß.
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Also ich update das Paket regelmäßig aus dieser Quelle und bei mir musste ich noch nie etwas neu einstellen.
Aber zur Frage Sicherung... auch ich habe noch keine funktionierende Möglichkeit gefunden das ordentlich zu Sichern und wiederherzustellen.
 

jankete

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Also ich update das Paket regelmäßig aus dieser Quelle und bei mir musste ich noch nie etwas neu einstellen.
Das ist ja spannend. Dann muss ja bei meinem letzten Update etwas schief gelaufen sein.
 

marty29ak

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gib bitte mal Bescheid, falls du das Update machst.
Ich musste beim letzten mal auch alles neu einstellen inkl. Sender.
Ansonsten lass ich es lieber laufen wie es ist.
 

marty29ak

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So hatte Heute Zeit um das ganze wieder neu ein zu stellen.
Also Update gewagt und...... alle Einstellungen bleiben erhalten. :)
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Und ich hab meine Klappe wieder zu früh, zu weit aufgerissen ^^
Update auf 4.1.2409-1 und alles is weg -.-

Dieses TVHeadend geht mir schon ziemlich auf die Nerven muss ich sagen.
Ich werd mich jetzt mal intensiv einem TVH Docker Container widmen um das ganze in Zukunft ein bisschen isolierter anzugehen.
So kann es auf jeden Fall nicht weiter gehen ...

Schon jemand Erfahrungen?
 

marty29ak

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast du direkt von der letzten Version (Version 4.1.2389-1.) aus das Update gemacht oder eine übersprungen?
Vielleicht gab es ja in der letzten eine Änderung welche die Daten nicht übernehmen kann.
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Naja ne ...
jedes Testing-Build mach ich auch nicht drauf, kommt ja gefühlt alle 3 Tage eine neue Version.
Hab mehrere übersprungen. zuletzt glaub 4.1.21xx
 

jankete

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich habe das Update (ohne Versionslücke) gestern auch gewagt ... mit mäßigem Erfolg. Einige Einstellungen blieben erhalten (z.B. Name des Servers, Picon-Pfad), viele andere (Senderliste, Aufnahmen, Aufnahmekonfiguration, ...) hingegen nicht. :( Ich musste letztlich also doch alles manuell durchgehen, prüfen und ggf. wieder hinbiegen. Unmittelbar nach dem Update fanden sich im Log auch Zeilen wie diese:

settings: Unable to create dir "/volume1/@appstore/tvheadend-testing/var/input/dvb": Permission denied

Ich vermute daher, dass der User, mit dem das TVH-Paket läuft (tvheadend-testing) bzw. die Rechte im Paket auf Verzeichnis-/Dateiebene die Ursache für das Update-Problem sind.Ich habe das auch schon an den Paketersteller gemeldet und er bestätigte mir, dass es da wohl tatsächlich Schwierigkeiten gibt, die er noch lösen muss.

Das Test-Paket nutze ich wegen der aktuelleren TVH-Version und weil damit mein Empfänger stabiler läuft und auch der Standby (Spindown) der Syno besser funktioniert.
 

marty29ak

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber schon komisch wie unterschiedlich die Erfahrungen bei doch eigentlich gleichen Geräten und Softwarestand sind.
Bin ja selbst kein Programmierer, aber es muss doch möglich sein eine Backup Funktion in TVHeadend ein zu bauen.
So was ist doch gerade bei solch aufwendig zu konfigurierenden Modulen eins der sinnvollsten Feature.
Na ja vielleicht kommt das ja irgend wann noch.
 

jankete

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
aber es muss doch möglich sein eine Backup Funktion in TVHeadend ein zu bauen.
Das hat ja mit dem Paket für die Synology nichts zu tun, das kümmert sich ja nur um eine für den User möglichst einfach Installation der Software. Solche "Feature-Requests" müsste man an TVHeadend direkt richten.
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Also ich habe denke ich einen funktionierenden Weg gefunden meine Konfiguration zu ex- und importieren, den ich hier kurz beschreiben möchte.

Kurz zu meiner Konfiguration:
Getestet unter DSM 6.1.15047 mit Tvheadend-Testing (4.1.2409-1) von http://syno.dierkse.nl/
Installiert habe ich das Paket standardmäßig über Paketmanager.
Wichtig und ich möchte hier deutlich darauf hinweisen:
Das admin-Passwort beim installieren DARF KEINE SONDERZEICHEN ENTHALTEN.

Sonst funktioniert dieses nach Neuinstallation und Import nicht mehr.
Fragt mich bitte nicht warum das so ist. Es ist bei mir definitiv so und reproduzierbar!
Diese Erkenntnis hat mich 3 Tage nerven gekostet.

Schritt 1: Anlegen zweier Backup-Ordner (auf Console oder per FileStation ist egal). Bei mir folgende:
Rich (BBCode):
/volume1/backup/tvheadend-testing/appstore/
/volume1/backup/tvheadend-testing/packages/

Schritt 2: Backup-Script erstellen (zum Manuellen ausführen auf Console oder zum Benutzen für den Aufgabenplaner):
Bei mir /volume1/backup/S99tvhBackup
Rich (BBCode):
#!/bin/bash
cp -u -p -r /var/packages/tvheadend-testing/ /volume1/backup/tvheadend-testing/packages/
cp -u -p -r /volume1/\@appstore/tvheadend-testing/ /volume1/backup/tvheadend-testing/appstore/

Schritt 3: Backup-Script in Aufgabenplaner integrieren (oder manuelles ausführen auf Console)
Rich (BBCode):
Auf Console: (per ssh als admin anmelden)
DS> chmod 755 /volume1/backup/S99tvhBackup
DS> /volume1/backup/S99tvhBackup

Per Aufgabenplaner:
1. Systemsteuerung / Aufgabenplaner öffnen
2. Erstellen -> Geplante Aufgabe -> Benutzerdefiniertes Script
3. Ausführen als root
4. Zeit wählen
5. Pfad zum Script angeben (/volume1/backup/S99tvhBackup)

Das war der Weg zur Sicherung aller Dateien die im Zusammenhang mit TVHeadend auf der DS stehen.
Wenn man nun die gleiche Version nochmal installiert geht man folgendermaßen vor:
1. Installieren des frischen Pakets über das Paketzentrum. Passwort am besten das selbe vergeben, da
die Passwortdateien nicht zwingend gleich heißen müssen. Diese liegen hier (Dateiname ist irgend ein Hash-Wert):
Rich (BBCode):
/volume1/\@appstore/tvheadend-testing/var/passwd/
2. Starten des Paketes und einmaliges anmelden an Weboberfläche
3. Stoppen des Paketes
4. zurückkopieren aller oben gesicherten Dateien an ihren ursprungsort.
Rich (BBCode):
#!/bin/bash
cp -p -r -f /volume1/backup/tvheadend-testing/packages/tvheadend-testing/* /var/packages/tvheadend-testing/
cp -p -r -f /volume1/backup/tvheadend-testing/appstore/tvheadend-testing/* /volume1/\@appstore/tvheadend-testing/
5. Starten des Paketes und alles sollte so sein wie vorher!

Wenn man allerdings auf ein neueres Paket wechselt, kopiert man im Schrit 4 nur folgenden Ordner zurück an seinen Ursprung:
Rich (BBCode):
DS> cp -r -f /volume1/backup/tvheadend-testing/appstore/tvheadend-testing/var/*  /volume1/\@appstore/tvheadend-testing/var/

Rein von der Logik her sollte es auch bei gleicher Version ausreichen nur den .../var/ Ordner zu kopieren.
Habe ich jedoch nicht ausprobiert und jetzt fehlt mir auch die motivation ^^

Vielleicht kanns ja mal jemand testen.

Gruß
 

marty29ak

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Super danke, wollte das TVHeadend schon in den Docker bauen, aber wenn es so geht ist mir das lieber.
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Das wollte ich auch und glaub mir ... das ist noch umständlicher ...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Jetzt fehlt nur noch ein Backup und Wiederherstellen der aufgezeichneten Sendungen in der Datenbank, dann wäre es perfekt! ;)
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Also das ganze funktioniert mit 4.3.xx schon wieder nicht mehr ... die ganze Verrechtung wurde geändert -.-
Läuft jetzt alles als "sc-tvheadend-testing" in der gruppe "system"
 

3x3cut0r

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2011
Beiträge
489
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Bei mir funktioniert komischerweise nach fast jedem DSM Update der Login ins TVH Webinterface nicht mehr "Access Denied"
Ein Beitrag in einem Forum war hier gold wert:
https://www.kodinerds.net/index.php...y-möglich-Tvheadend/?postID=386606#post386606
Rich (BBCode):
sudo chmod -R 775 /volume1/\@appstore/tvheadend-testing/var/

Dannach funktioniert der Login wieder einwandfrei. Vorher natürlich das Paket erst anhalten damit es funktioniert.

Dachte ich poste das hier mal, eventuell hilft es auch jemand anderem.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Friedhofsblond


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat