Problem beim Laufwerkeinbau

Torro_12

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Tach Gemeinde, bin der Neue und nerv jetzt öfters.;)
Folgendes Problem liegt an:
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine DS715 gebraucht bei Ebay gekauft, zwei 3TB Platten reingehängt und irgendwie so zum Laufen bekommen, das ich zwei Laufwerke mit je 3TB hatte.
Letztens hab ich mir ne 6TB Platte besorgt und wollte nun Laufwerk2 durch diese ersetzen, damit ich mehr Speicher habe.
Also sämtliche Dateien vom alten Laufwerk2 aus Platzproblemen auf alle möglichen Rechner in der Wohnung kopiert, In LW2 die große Platte eingebaut und die DS wieder eingeschaltet ( ja, ich weis, das ding hat Hotswap, aber ich weis nicht ob ich einfach rausziehen kann oder ob ich die platte vorher irgendwo abmelden muss) Im Speichermanager wurde sie auch gleich gefunden, hatte aber keine Möglichkeit im Assistenten irgendwo dieses SHR Raid0 einzustellen das man da anscheinend für benötigt, nun steht da das das Laufwerk erweitert wird.
Ich will aber nicht das Laufwerrk1 erweitern, ich will wieder zwei Laufwerke so wie vorher auch. Auch gibt es keine Möglichkeit den Vorgang abzubrechen.... HIIIILFEEEEEE :cry:
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Erweitert werden Speicherpools und keine Laufwerke. Warum hast du den Speicherpool dann erweitert, wenn du das gar nicht willst? RTFM ist wohl aus der Mode gekommen. Ach ja, über RAID solltest du dich auch mal schlau machen, denn RAID0 ist nicht das, was du willst.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Also im Augenblick läuft bei dir vermutlich die Installation vom SHR, dh alte 3 TB HDD und neue 6 TB HDD werden für eine erhöhte Betriebssicherheit installiert. Ich weiß das willst du nicht.

Problem:
Lass den Prozess jetzt laufen, kannst du aktuell nicht ändern.
Wenn es fertig ist, dann hast du 2 Optionen:

*) du holst noch eine zweite 6 TB HDD und wiederholst das gleiche Spiel wie jetzt gerade, du hast dann 6 TB im SHR, dh bei Ausfall einer Platte läuft alles weiter.

oder

*) du organisierst eine HDD wo du den jetzigen Datenbestand von HDD1 (die 3 TB HDD) ebenfalls sicherst. Du musst die unbedingt sichern, die sind sonst weg!
Danach löst du Volume 1 auf, ABER VORHER DATEN SICHERN! Volume weg = Daten weg!
NOCH MAL sichere unbedingt deine Daten die jetzt auf der Synology noch drauf sind!
Danach Volume entfernen, zweite HDD einbauen.
Du hast jetzt 2 HDDs in der Synology OHNE VOLUME!
KLick im Speichermanager links auf Volume und oben auf die Schaltfläche "Erstellen":

kein_volume_erstellen.png

Nächster Bildschirm ist der Entscheidende!
UNBEDINGT auf "Benutzerdefiniert" stellen!:
kein_volume_erstellen3.png

Nächster Bildschirm:
kein_volume_erstellen4.png

Eine HDD in deiner Synology auswählen:
kein_volume_erstellen5.png

Nächster Bildschirm NICHT (!) auf Weiter klicken, sondern auf das rote OK Klicken:
kein_volume_erstellen6.png

HIER wählst du jetzt den von dir gewünschten RAID Typ aus:
kein_volume_erstellen7.png

Basis = jede HDD speichert ihre Daten so lange bis sie voll ist.
Fällt eine HDD aus, sind die Daten dieser einen HDD weg *)


JBOD = beide HDDs werden zu einer grossen "zusammengefasst", höchstes Betriebsrisiko!
Fällt eine der beiden HDD aus, IST ALLES WEG!
Ich rate von JBOD dringend ab, ausser die Daten sind nicht wichtig und du benötigst einen großen Datenpool und der Verlust der Daten ist egal.


*) Wenn HDD1 ausfällt dann sind auch die Programmpakete weg da diese meist auf HDD 1 Volume1 installiert werden.

Ich würde also Basis wählen mit Speicherpool1 Volume 1 auf HDD1 und
Speicherpool 2 Volume 2 auf HDD2.

Zum Schluss noch mal, SICHERE UNBEDINGT DEINE DATEN DIE JETZT NOCH AUF DER SYNOLOGY LIEGEN!
Bevor du das Volume/ den Speicherpool auflöst und neu beginnst, die Daten sind danach weg!
 

Torro_12

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@synfor Ich hatte nirgends die Möglichkeit auch nur irgendwas zu klicken, ausser das die Daten vom neuen Laufwerk gelöscht werden und dann auf Weiter.

@Kurt-oe1kyw genau das wars was ich gesucht hatte, Basic.
Hätte ich mal lieber zuerst hier gefragt statt Google zu bemühen und dann das falsche zu machen, dann hät ich auch nix gelesen von SHR und Raid0 😕
Danke.
Ich hab ja jetzt noch die ersetzte 3TB Platte, da kann ich dann die Daten von LW1 drauf packen.
Wenn ich LW1 auflöse sind ja die Programmpakete weg, reicht es aus, wenn ich die Konfiguration sichere oder muss ich trotzdem komplett alles wieder einrichten, also Surveillence, Filestation etc. ?

EDIT: wenn ich den Prozess jetzt weiterlaufen lasse, muss mein Rechner dazu eingeschaltet bleiben und die Browserseite der DS offen oder kann ich aausschalten?
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
748
Punkte für Reaktionen
233
Punkte
69
Kannst den PC sogar herunterfahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Ohne irgendwo hinzuklicken kommt man doch gar nicht dahin, wo man das Löschen einer Platte bestätigen muss. Zeige doch mal Screenshot vom Speichermanager und nenne die eingesetzte DSM-Version. Dann kann man dir besser helfen.
 

Torro_12

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
DSM 6.2.4-25556 Update 6
 

Anhänge

  • Screen 1.jpg
    Screen 1.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 12
  • Screen 2.jpg
    Screen 2.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 12
  • Screen 3.jpg
    Screen 3.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 13
  • Screen 4.jpg
    Screen 4.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 13

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja schaut alles sehr gut aus. GEDULD HABEN!
Es wird bis zu 18 Stunden dauern bis diese Paritätsprüfung fertig ist.

NICHT ERSCHRECKEN!
Die % Anzeige geht 3 x von 0-100% Das ist normal und gehört so, je nachdem welcher Bereich gerade dran ist.

Wenn es irgendwie finanziell machbar ist würde ich eine zweite 6 TB HDD holen und dann die zweite 3 TB dagegen Austauschen.
Du hast dann 6 TB aber SHR, also Betriebssicherheit bei Ausfall einer HDD.
Die 2 Stück 3 TB HDD könntest du dann gleich weiterverwenden als echtes externes Speichermedium zB in einer Dockingstation welche du via USB mit der Synology verbindest.

Beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B075GJ3P3B/
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414

Torro_12

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
18 Stunden:eek: ich hätte jetzt mal mit so ca 6 Stunden gerechnet, aber 18 is schon heftig...:oops:
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Kann auch schneller gehe, ich hatte letztesmal bei mir 86 Stunden gewartet, allerdings beim Erweitern auf die 6. HDD mit 10 TB.
 

Torro_12

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@ctrlaltdelete wie kann ich die Pakete sichern? mir wird nur ne Sicherung von den Daten angezeigt, nicht von den Programmpaketen
 

Anhänge

  • Screen 5.jpg
    Screen 5.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 10

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
auf weiter klicken :cool:
 

Torro_12

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So, der Worst Case ist eingetreten.
Als ich grad eben ausm Wohnzimmer zurück kam stand da ne Fehlermeldung, von wegen das ein Laufwerk fehlerhaft sei und ich auf Reparieren klicken soll...
Bin jetzt erstmal dabei Daten zu sichern bevor ich da drauf klicke.
Das einzige was ich bisher geklickt hab war die Stummschaltung für den nervigen Warnton.
 

Anhänge

  • Screen 6.jpg
    Screen 6.jpg
    117 KB · Aufrufe: 12

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Bin jetzt erstmal dabei Daten zu sichern bevor ich da drauf klicke.
Das ist jetzt wohl das Vernünftigste.
Bei der Paritätsprüfung wird auf der Empfangsseite jede Gruppe eingehender Bits geprüft, hierbei wird festgestellt ob die Summe der Gruppe eine gerade oder ungerade Zahl ergibt. Wenn ein Übertragungsfehler auftritt, wird die Übertragung zuerst erneut versucht oder das System wird angehalten und eine Fehlermeldung an den Benutzer gesendet. Zumindest heißt das noch nicht daß der WorstCase endgültig eingetroffen ist.
 

Torro_12

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Kurt-oe1kyw Guten Morgen, hab mich jetzt an deine Anweisungen gehalten, der erste und der zweite Bildschirm sehen so aus wie bei dir, der dritte allerdings nicht.

Edit:
Ok, mein Fehler, musste erst den Speicherpool auch noch löschen.
Bis jetzt siehts gut aus, konnte immerhin schon Laufwerk1 auf Basis setzen. :)
 

Anhänge

  • Screen 7.jpg
    Screen 7.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Perfekt, schaut gut aus, beide HDDs laufen jetzt "separat" als Basis, dh. bei Ausfall einer HDD sind auch nur die Daten dieser einen HDD weg.
Noch mal mein Hinweis:
WENN das HDD1 mit Speicherpool1 mit Volume1 ist, dann sind auch jene Programmpakete weg die auf Volume1 installiert wurden!
Nur die Programmpakete der DSM Grundinstalltion sind dann noch auf HDD2, zB Filestation -also all jene Programmpakete wo im Paketzentrum als Speicherort "SYSTEM" angezeigt wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat