VPN zwischen zwei Wohnungen.

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
641
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo,

da ich von der einen Wohnung in der SS die Adresse der anderen Wohnung eingegeben habe, hat mir jemand empfohlen das über ein VPN zu verbinden.
Nun wollte ich euch fragen, wo muss ich das machen?

In der ersten Wohnung habe ich sowohl ein Synology NAS als auch ein Synology Router. Den 6600ax.

Wo finde ich eine Anleitung wie man das alles einstellt? Wonach muss ich suchen?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Die Adresse von Was?
Alles steht in einer Wohnung?
Für was genau möchtests du es denn verbinden?
* den Zugriff auf die NAS/SS
* oder Kameras zur SS
* oder ...

Nja, Grundsätzlich bauchst du auf einer Seite einen VPN-Server und auf der anderen Seite einen VPN-Client, welcher sich zum Server verbindet.
Der Server muß öffentlich erreichbar sein. (z.B. statische IP oder DynIP und ein Port nach außen geöffnet, denn der Client muß es ja irgendwie finden)

VPN "kann" für Beides im NAS laufen,
aber es kann oft auch im Router eingerichtet werden (z.B. ebenso in einer FritzBox o.Ä.)
oder es läuft in einem anderen Computer (PC, Server, Raspberry Pi, ...)

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_do_I_set_up_my_Synology_NAS_as_a_VPN_server
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_network_vpnclient?version=7
Viele hier empfehlen aber das VPN nicht im NAS einzurichten, sondern außerhalb.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat