Synology Photos Gibt es ein Album "was war an diesem Tag" über alle Jahre hinweg?

MisterC

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich steige gerade von OneDrive um. Und da gab es eine Ansicht die mir Bilder gezeigt hat vom aktuellen Tag, aber über die letzten Jahre hinweg.
Bsp.:
Foto vom 07.08.2022, 07.08.2021, 07.08.2020 usw. Und das in einer Ansicht, Album oder was auch immer.

Kann man so etwas in Photos erstellen?
Jemand eine Idee?

Danke und schönen Sonntag.
MC
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Bedingtes Album erstellen. Kurt-oe1kyw erklärt das wie immer reich bebildert und sehr verständlich hier.
Die Bedingungen musst du dir aber selber schreiben.
 

MisterC

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bedingte Alben kenne ich, ich weiss nur nicht wie die Bedingung geschrieben werden muss.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
mit Bordmitteln geht das wohl nicht. Da kann man nur ein unikes DateTimeDigitized abfragen. Eine ODER Verknüpfung ist da wohl nicht vorgesehen.

Wenn ich das bräuchte würde ich mir Tag und Monat aus dem DateTimeDigitized ziehen und als Schlagwort in die EXIF schreiben, wenn das batch script schon läuft noch die Wochentagsangabe. Danach sind alle Bilder modifiziert und das Backup rödelt dann sehr lange.

Dann kann man sich ein „was war am 13. Januar“ Albun aus den Schlagwörtern erstellen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat