Ordner der Docker Images

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Hallo Zusammen,

ich experimentiere derzeit ein wenig mit Home Assistant. Ich bekomme es ans Laufen, die Verbindungen zu meinen Geräten funktionieren.

Nun besitze ich auch Geräte, die nicht standardmäßig (sind nicht in der Liste der Geräte) unterstützt werden. Es sind Tapo-100 von TP-Link. Es gibt dazu eine custom_components Erweiterung. Dazu muss die yaml-Datei angepasst werden (ok, kein Problem) und die Komponente in den Ordner custom_components kopiert werden.

Jetzt mein Problem: wo finde ich diesen Ordner? Ich kann mit WinSCP auf die Synology zugreifen, finde aber den Installationsordner nicht. Kann mir jemand helfen?

Danke und Grüße
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
[...] und die Komponente in den Ordner custom_components kopiert werden.
Ich weiß zwar nicht was damit gemeint ist und was dieser custom_components Ordner sein soll und wie dieser in den Docker Container eingebunden ist.
Die nötigen Informationen eines Containers kann man sich ausgeben lassen...

docker inspect <CONTAINER_NAME>
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.877
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Normalerweise liegen die Dateien innerhalb des Docker-Containers, außer du hast den entsprechenden Pfad auf das Dateisystem der DS gemappt.
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Du solltest ein Verzeichnis docker haben, siehst Du am einfachsten in der File Station oder natürlich auch mit WinSCP
In diesem Verzeichnis legt man der Ordnung halber diverse Unterordner für die unterschiedlichen Container an, die man dementsprechend mounted ...

Als Beispiel die Einbindung der Ordner für pihole

Bildschirmfoto 2022-08-03 um 22.11.22.png

Also: Links Ordner auf der Syno, Rechts die "Ordner" die dorthin gemounted werden

Welches Image für Home Assistent verwendest Du ?
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Danke für eure Antworten. Ich habe praktisch keine Ahnung von Docker. Ich benutze es, genau nach Anweisung und es klappt bisher.
Bei Home Assistant kann man Geräte nachrüsten. Dazu sollen die in Git verfügbaren Python Dateien in den Ordner custom_components kopiert werden.
Deshalb meine Frage, wie ich diesen Ordner finde. Meine Vermutung ist, dass er innerhalb des Docker Images liegt?
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Nochmal, welches Image für "Home Assistent" verwendest Du ? Schätze es gibt verschiedene ...
dann könnte man in der Beschreibung des Images nachsehen, welche Ordner gemounted werden müssen/sollen

Hat nichts mit Anfänger zu tun, ist rudimentär bei Docker
Du benötigtst Ordner auf der Syno wo Du diverse Daten/Dateien reinschreiben kannst, sonst hast Du keinen Zugriff auf die Innereien des Containers
 
  • Like
Reaktionen: luddi

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Guten Morgen,
ich benutze "homeassistant/home-assistant:latest" als Image. Es ist beschrieben, dass man /config mounten soll. Das habe ich gemacht. Es befinden sich aber nur die "Laufzeitdaten" in diesem Ordner (der unter /volume1/docker/homeassistant gemountet wurde).
Ich werde mal probieren, was passiert, wenn ich darin den Ordner "custom_components" anlegen und die Dateien dorthin kopieren.
In der Readme.MD steht: "
# Home Assistant Tapo P100 Control
A custom integration for home assistant to control the Tapo P100 plugs

## Installation

To install the Tapo P100 integration copy the `tapo_p100_control` folder into the `custom_components` folder on your home assistant instance then these lines should be added to your `configuration.yaml` file.". Genau daran scheitere ich.



Grüße

1659591617451.png1659591711021.png
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Wäre es eine Option, den Home-Assistant auf einem Pi4 oder in einer VM auf der DS laufen zu lassen? Dann kommst Du an die Ordner einfacher dran, insbesondere, weil Du sagst, daß Dir die Docker-Erfahrung fehlt.
 

RalfPeter

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
24
Danke Zusammen,
insbesondere @Tuxnet : das hatte ich gelesen. Mein Denkfehler oder meine Unwissenheit. Ich hatte vermutet, dass es irgendwo auf dem NAS ein Installationsverzeichnis gibt (der "Container") in das ich die Erweiterung kopieren muss.
Es war tatsächlich so einfach: Ordner "custom_components" im gemounteten Verzeichnis "/config" erstellen, Komponente (in ein Unterverzeichnis) kopieren, yaml anpassen.
Allerdings muss ich jetzt vermutlich alle Tapos aus der Cloud entfernen und neu hinzufügen, damit sie richtig erkannt werden (s. Diskussion hier: https://community.home-assistant.io/t/custom-component-tapo-p100-plug-control/240734/105)
Danke euch und hoffentlich kriege ich es hin.
Grüße
RalfPeter
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat