Videowiedergabe 4K ruckelt

Tomtino

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich nutze eine eine neue DS 720+ und habe hier das Problem, dass die Wiedergabe von 4K-Videos mit 60 fps (erstellt über FCPX oder LumaFusion) von einem ständigen ruckeln begleitet ist. Das passiert sowohl am TV direkt, am neusten Apple-TV als auch am iPad im eigenen Netzwerk. Dabei ist es unerheblich, ob ich WLAN oder 1Gb-LAN nutze. Beim iPad macht es auch keinen Unterschied, ob ich direkt über DS-Video oder über den VLC-Mediaplayer abspiele.

Da ich leider hiervon nicht wirklich Ahnung habe und mir die SuFu auch nicht weiter brachte, hier meine Frage an die Experten unter euch, wo ich ansetzen könnte. Auch ein Direktanschluß des TVs, AppleTVs an die Fritzbox und ein Austausch der Cat 5e-Kabel brachte keine Besserung.

Ich habe auch das Gefühl, dass das ruckeln eher bei „längeren“ Videos (ab 20 Minuten) auftritt als bei kurzen Clips.

Die Videos selbst sind in Ordnung, da sie beim Direktanschluso über USB problemlos laufen.

Es wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
4K über WiFi ist immer so eine Sache. Das Forum hier ist voll von Beiträgen zu dem Thema, daß es nicht so richtig gut funktioniert.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.420
Punkte für Reaktionen
1.735
Punkte
214
ich nutze eine eine neue DS 720+ und habe hier das Problem, dass die Wiedergabe von 4K-Videos mit 60 fps (erstellt über FCPX oder LumaFusion) von einem ständigen ruckeln begleitet ist.
Das 4k Video beim abspielen ruckeln kann natürlich x Ursachen/Gründe haben. Einige davon hast Du ja schon selber ausgeschlossen. Hast Du mal unbearbeitete 4k Videos probiert, sprich die Du nicht mit irgendwelcher Software erstellt/bearbeitet hast?

Was mögliche Ursachen und Lösungsansätze betrifft gibt es - wie schon gesagt - x mögliche Ursachen/Gründe:
Google Suchergebnisse allgemein
Google Suchergebnisse zu Synology

VG Jim
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Hallo,

ich nutze eine eine neue DS 720+ und habe hier das Problem, dass die Wiedergabe von 4K-Videos mit 60 fps (erstellt über FCPX oder LumaFusion) von einem ständigen ruckeln begleitet ist.
In welchem Format exportierst Du denn die Videos aus FCX? MP4? Falls nicht, probiere das mal. Nutze auch FCX, Synology NAS, AppleTV 4K Gen2 und Apple TV 4K Gen1. Die Anbindung der AppleTVs erfolgt über LAN, sonstige Clients über WLAN. Wiedergabe klappt bei MP4 einwandfrei, sowohl via DS Video, VLC und auch Infuse auf AppleTV als auch auf MacBook, iPad via WLAN. Ach ja, auf der DS sind im Medienserver unter "DMA-Kompatibilität" alle Transkodierungen ausgeschaltet.

Gruß,
Phoenix1000
 

Tomtino

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2017
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, exportiere sie in mp4. Habe auch schon mov getestet. Brachte leider auch nix :(
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
MOV ruckelt bei mir auch ab und zu. Aber ich habe eben nochmal geschaut. Meine 4K Videos haben i.d.R. nur 30 fps, keine 60 fps. Vielleicht ist mit 60 fps ja der Schwellwert überschritten. Kannst Du mal ein 4K Video mit 30 fps exportieren und das probieren?
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
... und Infuse auf dem AppleTV wäre auch einen Versuch wert. Finde ich wegen der Bildqualität und der Performance besser als VLC.
 

Phoenix1000

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
34
Das 25 fps ruckelt auch beim Abspielen über VLC am ATV? ATV ist via LAN angebunden?
Relevante Einstellungen VLC bei mir:
- Netzwerk-Cache Niveau -> Normal
- Deinterlace -> Aus
- Hardware-Dekodierung -> Aus
Zugriff auf DS via SMB.

Und wie geschrieben: Im Medienserver auf der DS sämtliche Transkodierungen auch deaktiviert.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.649
Punkte für Reaktionen
1.202
Punkte
254
Jag die Datei mal durch "media info" und poste das HTML Ergebnis hier.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat