4k video Stream läuft nicht flüssig

druckgott

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

Folgende Situation, ich habe eine ds218 Disk station uber lan an einer fritzbox die als repeater wiederum per lan an einer 2. Fritzbox hängt wo dann wiederum mein samsung tv gq65qn85... dran hängt.

Wenn ich jetzt uber ds Video ein 4k Video vom nas stream Puffer er immer wieder. Das sollte ja eigentlich nicht sein. Hab ich ev was falsch eingestellt transcoding hab ich im mediaserver auf dem nas deaktiviert. Was ich nicht verstehe, ich hab den mediaserver installiert, ,USS aber dennoch uber ds Video gehen weil ich den nas nicht direkt untrr Quellen sehe. Wenn ich die fritzbox als mediaserver aktiviere sehe ich diese unter quellen. Geht das beim nas nicht oder macht das eh keinen sinn.

Grüße
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Der Flaschenhals ist dein TV! Der kann nur 100mbit. Fritzbox und NAS haben dagegen 1Gbit LAN.
Mit 5Ghz WLAN wärst du fast besser dran mit dem TV.

Vergiss den Medienserver und sei froh, dass du mit DS Video (ich denke das ist direkt auf dem TV installiert?) die Filme genießen kannst.
DLNA ist ne "Notkrücke", wenn alles andere scheitert.
 

ash1

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ein 100MB Anschluss sollte genügen.Problematisch sind "Ersatzanschlüsse" statt richtiges Lan.Auch ein Cat5 Anschluss spielt 4k korrekt ab.An meiner 3370 FB mit GB Anschlüssen hängen DS416 LG Fernseher etc. an nen 0815 Router von TPlink mit 100MB Anschlüssenund Cat5 Patchkabeln.Ruckeln tut das nur bei Wlan.Der Rest läuft problemlos.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Von cat5 war auch nicht die Rede, das hat damit überhaupt nichts zu tun.
4k ist nicht gleich 4k! Da gibt es himmelweite Unterschiede. Irgend ein webrip mit 8000kb/s läuft auch mit 100mbit LAN. Ein sehr guter 4k Rip kommt schon annähernd an die 100mbit Grenze ran. Bedenkt man dann noch die Audiospuren und den Overhead, ist's vorbei mit buffering und flüssigem Video. Zumal 100mbit ein theoretischer Wert ist und unter optimalen Bedingungen erreicht werden kann!

Mein 5ghz WLAN schafft locker 50MB/s. Das ist das 4 fache von Ethernet LAN.

PS
Was sind denn Ersatzanschlüsse?
 

druckgott

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, danke für die Antworten. Ich hab ein Gopro Video in voller Auflösung 4K auf dem NAS liegen.
Heißt ich sollte den TV eher mit 5GHZ WLAN an die Fritzbox binden statt mit 100MBIt Kabel?

Die Fritzbox usw. ist wie von dir schon angekommen mit 1GBit verbunden.
Das DS Video ist auf dem TV direkt installiert. Brauch ich den Mediaserver dann überhaupt oder kann ich diesen deaktiveren?
 

cutcreator

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2009
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Das würde bei mir auch nicht ruckelfrei im Gigabit Netzwerk laufen, weswegen ich native 4K Filme auf der internen PLatte im Himedia Q10Pro laufen lasse. Nur so funktioniert das perfekt. Auf der NAS gestreamt, ist das eine Katastrophe.
 

druckgott

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
DAnke für den Tip mit dem 5GHZ jetzt läuft es ruckelfrei (y) Zumindest kommt keine Ladezeit mehr vor ;-).
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

Fischwaage

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2022
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Via Plex habe ich neulich vier simultane 4K Streams hinbekommen mit meinem DS920+
Am höchsten Punkt hat die Festplatte mit nur rund 22 MB/s gezogen. Die CPU war am höchsten Punkt auf 17%. Im Schnitt aber immer zwischen 10-13 %.

Es waren 4 verschiedene Filme. Alle in 4K zwischen 40 und 80 Mbps.
Denke da wären sogar noch 2-3 Streams mehr drin aber mit sind die Abspielgeräte ausgegangen :D
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
es ist leider nicht die nas oder gar die TV Hardware anbindung problematisch. Es ist der fehlende encoder meistens, der dann den plex server convertieren lässt und dann wars das mit flüssig...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat