Paperless-ngx DMS - Fragen zu paperless-ng

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Bin irgendwie zu dumm um es zu bekommen.

"Dumm ist der, der Dummes tut" :rolleyes:

löschen musst du normal keinen Container du musst nur das Image neu laden und den Container leeren (zurücksetzen bei DSM)
Du nutzt bestimmt Portainer?
Unter Images musst du "nur" in den "Advanced Mode" und dort unter Images folgendes eingeben: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest und auf den Button: "Pull the Image" drücken. Anschließend lädt Portainer das aktuelle Image herunter

siehe auch Methode 2 (da nicht auf Dockerhub)

Danach musst du nur noch den Container (Paperless) leeren. Das kannst du in Docker (DSM) über "Aktion" und "zurücksetzen" machen oder über Portainer. Da musst du in den Paperless Conainer gehen und den roten Button "Recreate" benutzen.

Automatisch geht das auch mit Watchtower und sogar Timergesteuert.

zu deiner anderen Frage, warum due das Release Candicate nicht bekommen hast, dafür hättest du nur einfach das latest in beta ändern müssen. Also ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:beta.
 
Zuletzt bearbeitet:

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Danke wird morgen getestet
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Ab heute ist die 1.7.0 lates
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Danke, hab jetzt 1.7.0 und der Mailabruf funktioniert. :giggle:
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Nächsze offene Baustelle sind die Officedokumente die hur Zeit bei mir nicht unterstützt werden aber ed gehen sollte.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
dafür brauchst du noch weitere Docker-Erweiterungen, siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Habe mir zum Test die Version paperless-ngx installiert. Da man als Neueinsteiger natürlich erst einmal mit den ganzen Möglichkeiten spielt, steht nun bei mir der Punkt an, nach Möglichkeit die ganzen Dokumente erneut zu taggen. Aus der Doku werde ich nicht so ganz schlau. Besteht denn eine Möglichkeit das über die Weboberfläche im Administrativen Bereich unter StartDjango Q › Geplante Aufgaben zu definieren ?
Für den Index gibt es ja z.B. documents.tasks.index_optimize, gibt es solch ein Setting auch für das retaggen.
Würde ein documents.tasks.index_reindex hier auch funktionieren?

Aus der Doku werde ich nicht so ganz schlau wo und wie am diesen Befehl absetzen soll:
Diff:
document_retagger [-h] [-c] [-T] [-t] [-i] [--use-first] [-f]

optional arguments:
-c, --correspondent
-T, --tags
-t, --document_type
-i, --inbox-only
--use-first
-f, --overwrite

Im Bereich der Management utilities wird das zwar beschrieben, aber wo kann man dies eingeben? Als Noob ist das sehr schwer zu verstehen.
Wie macht man das am einfachsten ?

Noch etwas was mir nach der Installation out of the box aufgefallen ist. Da läuft ein Task "Check all e-mail accounts" den sollte man auf "0" setzen, wenn man diesen nicht benötigt, ich hatte da ganz wilde uns seltsame Einträge im Log.
Die Namen die da bei den Erfolgreichen Ausgaben im Protokoll erscheinen sind sehr sehr seltsam und gewöhnungsbedürftig. Dachte im ersten Augenblick da hat jemand das System übernommen.

Was sehr hilfreich war für den Einstieg war dieser Artikel: https://paperless.codeberg.page/paperless/2022-02/paperless-tags/
 

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Sorry, bitte mal für Noobs. Wo und wie funktioniert das?
Gibt es dazu irgendwo eine verständliche Anleitung für Anfänger wie das gemacht wird?
Kann man das als Aufgabe erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
wie wäre es mit ein bisschen Eigeninitiative?
Wo kann man einen Befehl eingeben? In der Konsole/Terminal natürlich!

Gehe in den gestarteten Container. Dort auf den Register "Terminal". Danach Auf den Button "erstellen" und los geht es.

Anbei hast du ein Beispiel Zeile 1 nur tags, Zeile 3 mit tags, document_type und overwrite der Files.
Ich hoffe du hast es jetzt verstandenpaperless terminal.png
 
  • Like
Reaktionen: rmayergfx

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Danke für diese Anleitung, damit kann wirklich jeder das auch umsetzen. Das mit der Eigeninitiative ist zwar ein netter Hinweis, aber wenn man von den ganzen Grundlagen keine Ahnung hat oder komplett neu in die Materie einsteigt ist man komplett verloren/überfordert. Zumal das ganze ja auch auf verschiedenen Plattformen läuft und es x verschiedene Anleitungen dazu gibt, wie man es installieren kann/könnte. Da hat jeder seine Vorlieben bzw. Eigenheiten und je nachdem welche Anleitung man benutzt hat sieht das System entsprechend etwas anders aus.

Noch eine Frage. Kann man den Befehl auch als geplante Aufgabe innerhalb von Paperless-ngx in der Weboberfäche definieren ?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
bestimmt, warum sollte es nicht funktionieren - ich würde mich denn daran halten wie es bei anderen Aufgaben in Verbindung mit Docker realisiert wurde. habe das aber noch nicht getestet.

Man braucht eh das retaggen eher weniger da du meinst bei einen neuen Dokument einen neuen Tag anlegst wenn du es zuordnest. Also wenn du schon Dokumente hat und später diese zu einen Tag hinzufügen willst ist es ok, da reicht auch schnell die Eingabe über die Konsole. Wenn du also mit den ersten Dokument z.B. Bank einen Tag anlegst, werden die folgenden Dokumente ja auch schon berücksichtigt. Das ganze ist Ja für Tags die noch nicht vorhanden waren und bestehende alte Dokumente zugewiesen werden sollen.

Mach es nicht zu kompliziert ansonsten verlierst du wie mit Ordner auch die Übersicht!
 

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Die Frage wäre doch, was muss man dort eingeben, damit es funktioniert. Dann muss man nicht erst in das Terminal und sich auf der Syno anmelden sondern könnte direkt den Befehl über das Webinterface absetzen.

Nur mal so am Rande womit man als Noob so zu kämpfen hat. In allen gefundenen Dokus der verschiedenen paperless ,ng, ngx Versionen findet man den Befehl für Document retagger.
Code:
document_retagger [-h] [-c] [-T] [-t] [-i] [--use-first] [-f]

optional arguments:
-c, --correspondent
-T, --tags
-t, --document_type
-i, --inbox-only
--use-first
-f, --overwrite

jedoch nirgends die Info was genau mit [-h] erreicht wird ?!?! Erst wenn man documents-retagger -h im Terminal eingibt sieht man das damit die Hilfe aufgerufen wird und in der aktuellen Version 1.7.0 weitere Argumente verfügbar sind, die nicht in der Doku zur 1.7 stehen:

https://paperless-ngx.readthedocs.io/en/latest/administration.html#document-retagger

Code:
Using the current classification model, assigns correspondents, tags and document types to all documents, effectively allowing you to       
back-tag all previously indexed documents with metadata created (or modified) after their initial import.                                   
                                                                                                                                            
optional arguments:                                                                                                                         
  -h, --help            show this help message and exit                                                                                     
  -c, --correspondent                                                                                                                       
  -T, --tags                                                                                                                               
  -t, --document_type                                                                                                                       
  -i, --inbox-only                                                                                                                         
  --use-first           By default this command won't try to assign a correspondent if more than one matches the document. Use this flag   
                        if you'd rather it just pick the first one it finds.                                                               
  -f, --overwrite       If set, the document retagger will overwrite any previouslyset correspondent, document and remove correspondents,   
                        typesand tags that do not match anymore due to changed rules.                                                       
  --no-progress-bar     If set, the progress bar will not be shown                                                                         
  --suggest             Return the suggestion, don't change anything.                                                                       
  --base-url BASE_URL   The base URL to use to build the link to the documents.                                                             
  --version             Show program's version number and exit.                                                                             
  -v {0,1,2,3}, --verbosity {0,1,2,3}                                                                                                       
                        Verbosity level; 0=minimal output, 1=normal output, 2=verbose output, 3=very verbose output                         
  --settings SETTINGS   The Python path to a settings module, e.g. "myproject.settings.main". If this isn't provided, the                   
                        DJANGO_SETTINGS_MODULE environment variable will be used.                                                           
  --pythonpath PYTHONPATH                                                                                                                   
                        A directory to add to the Python path, e.g. "/home/djangoprojects/myproject".                                       
  --traceback           Raise on CommandError exceptions.                                                                                   
  --no-color            Don't colorize the command output.                                                                                 
  --force-color         Force colorization of the command output.                                                                           
  --skip-checks         Skip system checks.

Wie könnte also ein Task direkt in der GUI aussehen funktionieren ?
 

Anhänge

  • 2022-05-06_17h30_25.png
    2022-05-06_17h30_25.png
    24 KB · Aufrufe: 20

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
-h liefert bei (fast) allen Linux Befehlen die Optionen angezeigt.
 

rmayergfx

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Nicht in der offiziellen Doku auf der Homepage. nur im Terminal. Wie sieht es mit meiner Frage zum Task in der GUI aus. Kannst du mir da helfen und einen Screenshot geben, wo ich sehe das es funktioniert und ob das geht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrNeon

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
… geht das nicht auch mit Portainer?

… ist Watchtower denn besser?

… ich habe in Portainer 3 Container von Paperless stehen (in Docker übrigens auch).
… Welcher muss denn upgedated werden ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat