Aktueller Inhalt von Zentris

  1. Zentris

    Youtube Videos speichern

    Ja, Youtube hat irgendwas geändert. ich habe den Linux-Downloader genommen, damit ging es nach einem Patch. Nun bleibt nur zu hoffen, dass das bei Synology mal jemandem auffällt bzw. wo kann man das melden?
  2. Zentris

    +-Serie Noctua NF-A8 FLX in DX513 "ausgefallen" ?

    Ich habe mir die Platinchen damals von einem Bekannten machen lassen. Hier der Schaltplan, ein "eagle" Platinenlayout hab ich auch noch. PS: Ich weiss gerade nicht, wie ich die Eagle-Files hier reinkippen kann...
  3. Zentris

    Diskgruppe vs. Volume

    (Mein) SSD-Cache Desaster: (ist ein bischen länglich, aber ich habe mal die Umstände mit aufgeführt, damit das nachvollziehbar ist.) Ausgangslage: Raid 5 Volume mit 3x4TB (macht knapp 7,8TB) 1 SSD mit 128GB für dieses Volume als SSD Cache mit Syno-Mitteln. Normalzustand: angeschlossen: 2...
  4. Zentris

    Diskgruppe vs. Volume

    Ich selber hab sowas nicht eingerichtet.. (mehrere Volumes auf einer Diskgroup). Es würde gehen, aber ich weiß auch nicht so recht etwas damit anzufangen... Ich habe eine DS916+ und an dieser hängt noch eine DX513 als Expander.. 3 Platten in der DS laufen als DG mit einem Vol. im Raid5, der...
  5. Zentris

    Diskgruppe vs. Volume

    Das hat mit Abstraktionsschichten - Richtung (unten/oben) nix zu tun (ich schließe mich da Andy an) Letztlich geht es darum, wie der verfügbare Plattenplatz aufgeteilt / zugeteilt wird. In einem (vernünftig konfigurierten) System befinden sich zunächst einzelne Platten (>1). Diese (Einzel-)...
  6. Zentris

    +-Serie Noctua NF-A8 FLX in DX513 "ausgefallen" ?

    Ok, vielen Dank für den Link. Ich werde mir solche Adapter als SMD-Platinchen anfertigen, vermutlich auch gleich mit einer Möglichkeit, die Drehzahl umschaltbar zu machen: Wenn ich den Thread richtig interpretiere, werden die Lüfter in der DX513 nicht geregelt. Da ich aktuell...
  7. Zentris

    +-Serie Noctua NF-A8 FLX in DX513 "ausgefallen" ?

    Hallo, ich habe heute in meine Erweiterungsbox DX513 beide (original) Lüfter gegen 2 Nocuta NF-A8 FLX getauscht (nachdem einer der Lüfter seinen Lagerschaden hörbar beklagte). Nach dem Hochfahren (Box steckt an einer DS916+) meldet die DS, dass die Lüfter der Expansionseinheit ausgefallen...
  8. Zentris

    Photo Station Persönlicher Photostationordner (/home/photo) in Cloud Station Drive

    Ok, da habe ich dich möglicherweise missverstanden: Bei meinem Anliegen geht/ging es um die Synchronisierung von 2 Syno-NAS untereinander... Photostation... wobei allerdings der Bilderordner der Photostation nicht im Home-Verzeichnis des users liegt... jedenfalls nicht per default...
  9. Zentris

    Photo Station Persönlicher Photostationordner (/home/photo) in Cloud Station Drive

    Ich schrieb vor ein paar Tagen zu diesen Problem (homes-Ordner in Cloud Sync nicht sichtbar) hier einen Thread. Inzwischen habe ich den Syno-Service kontaktiert und die folgende Antwort erhalten: Bei mir ist das so nicht aktiv, da liegen die User jeweils als lokale User, LDAP...
  10. Zentris

    Cloud Station Verzeichnis 'homes' per CloudStation Share sync nicht sichtbar?

    Ok, ich dachte schon, dass ich da irgendwas nicht freigegeben habe oder so... Ich behelfe mir jetzt, indem ich einen extra Backup-Job nur für das "homes" Verzeichnis aufgesetzt habe. Ist 'je Krücke... ich werde da (auch) mal bei Synology nachbohren... steter Tropfen und so :-)
  11. Zentris

    Cloud Station Verzeichnis 'homes' per CloudStation Share sync nicht sichtbar?

    Hallo, ich synchronisiere seit geraumer Zeit zwei Synos per CloudStation Share Sync: Eine ältere Maschine ist der Server, die Main-Maschine ist als Client konfiguriert. Ich sehe _alle_ Ordner auf dem Server _außer_ dem "homes" Ordner - und kann diesen somit auch nicht synchronisieren. Das ist...
  12. Zentris

    FlashStation FS3017

    https://www.synology.com/de-de/products/FS3017#overview ... für den etwas größeren Geldbeutel... :cool:
  13. Zentris

    Benutzer gelöscht, Daten weg ??

    Datenrettungsprogramm: Nennt sich "Backup", oder im Fall der Synology: "Hyper-Backup". Sry. für den Stil, aber unter Linux (und das läuft auf den Synologys) gibt es zwar den sog. "Papierkorb", der ist aber im Fall der Benutzerkontenlöschung nicht aktiv (für die anderen "Gemeinsamen Ordner" muss...
  14. Zentris

    Audio Station zu schnell ?

    Hallo, ich habe hier einen merkwürdigen Effekt: Audio-Station: Internet - Radio (shoutcast): ... nach ca. 15 sec. beginnt der Ton zu "ruckeln", es gibt ganz kurze Aussetzer (als ob der Stream aussetzt). Anfangs dachte ich, dass das mit der Internetanbindung zusammenhängt, kann ich aber...
  15. Zentris

    Backup auf eine zweite DiskStation

    Seit ca. einem Tag läuft bei mir hier der Cloud-Sync zwischen einer DS712+ und der neuen DS916+: Ja, die DS712+ (die, die aktuell das "Frontschwein" darstellt und die User versorgt) hat ca. 90% CPU Load, jedoch kaum Netzlast: Es sind ca. 2,7TB an Daten zu synchronisieren, wobei die neue DS916+...