Aktueller Inhalt von wezoromax

  1. W

    SSL Zertifikat Speicherpfad

    Nachdem ich die Einträge entsprechend angepasst habe, (die Dateien waren vorhanden, habe das kontrolliert), ist sabnzbd nicht mehr gestartet. Die error.log war leer aber aus der sabnzbd.log habe ich entsprechend entnommen, dass er irgendwo keinen Zugriff bekommen hat, beim Starten des HTTPS...
  2. W

    Einzelne Video hosten, Download / Stream

    Hallo, ich möchte ein einzelnes Video bzw, mehrere Teile seperat auf meiner NAS hosten, so dass sie übers Internet von jedem mit Link / Zugangsdaten aufgerufen werden können. Das ganze soll separat zu meiner Video Station/ Plex Datenbank laufen, also man soll von dem Video aus nicht auf andere...
  3. W

    Unterschiedliche Webseite bei unterschiedlichem hostnamen im LAN

    Die Stichworte sind mir erstmal genug. Etwas genaues hatte ich nicht unbedingt vor. Ich hab mich in den letzten Tagen etwas in DNS / Subdomain reingelesen, und das mit Zonen und A / AAAA bzw. NS EInträgen ist schon etwas heftig ^^
  4. W

    Unterschiedliche Webseite bei unterschiedlichem hostnamen im LAN

    Lässt sich das auch in größerem Umfang nutzen? Um z.B. verschiedene Subdomains unterschiedlich zu behandeln (unterschiedliche Websites anzeigen oder gar weiterleitungen auf andere Dienste im NAS-LAN) ? Und wenn ja, wie ungefähr? ;)
  5. W

    Unterschiedliche Webseite bei unterschiedlichem hostnamen im LAN

    Hallo, ich erhalte hier gerade ein mir unerklärliches Verhalten. Ich habe einen DNS Server im Netz konfiguriert so dass dieser die hosts 'nas' und 'nas-abc' an die Ip der NAS weiterleitet. 'nas-abc' ist auch der in der NAS festgelegte hostname Gebe ich 'nas'/ im Browser ein, komme ich auf...
  6. W

    Autorun für ext. Datenträger

    Also ich benutze generell kein Hyperbackup, aber nachdem es ja ein Howto ist, sollte das ja erklärt werden. Also ich würd es mal testen ;)
  7. W

    DynDNS-Adresse funktioniert innerhalb Netzwerk nicht

    Hatte gerade eine Idee: Das Problem ist, dass die DNS-Anfrage an den Router geht. Wenn ich aber in allen Geräten direkt die DNS Server z.B. von Google (8.8.8.8) angebe, dann bin ich doch (vorerst) überall auf der sicheren Seite, solange ich keine Netzwerk-internen DNS Anfragen habe, oder...
  8. W

    DynDNS-Adresse funktioniert innerhalb Netzwerk nicht

    Vllt finden sich ja noch andre Leute, die antworten. Du wirst wohl immer per Email angestoßen ;) Ich denke die DSM GUI ist mir auch ausführlich genug, und bietet ja auch eine Hilfe. Mehr will ich gar nicht. ;) Aber DS durchlaufen lassen ist bei mir einfach schlecht - da hätte ich mir selbst nen...
  9. W

    DynDNS-Adresse funktioniert innerhalb Netzwerk nicht

    Ah, ich glaub jetzt hab ichs. Das Problem ist die Antwort vom (internen Server) die von einer internen IP an den Client geht und der mit dieser nix anfangen kann (weil er ja an DNS / ext. IP angefragt hat) ;) In der Antwort aus dem Link wird auch iptables angekratzt. Sobald ich nen Raspberry...
  10. W

    DynDNS-Adresse funktioniert innerhalb Netzwerk nicht

    Wieso einen eigenen? Also irgendwann / irgendwo im Internet wird es doch nen DNS Server geben der meine Domain kennt? Dafür sorgt doch die Firma, bei der ich meine Domain gekauft habe, oder?
  11. W

    DynDNS-Adresse funktioniert innerhalb Netzwerk nicht

    Ja, aber wenn die DS aus ist, hat sie ja keine IP. Sprich normales Portforwarding geht dann nicht (es sei denn der Router behält eben eine Tabelle und nutzt diese auch für schlafende - macht der Speedport nicht). Deshalb wird ein Magic Paket geschickt, in dem ist die MAC Adresse verbaut und...
  12. W

    DynDNS-Adresse funktioniert innerhalb Netzwerk nicht

    Ach er erkennts und blockierts direkt, anstatt es einfach ganz normal zu behandeln als hätt ers nicht bemerkt? Das ist ja... behindert. Im Prinzip: "nein, die Abkürzung dürft ihr nicht fahren, das ist gefährlich, aber weil es da hin eine Abkürzung gibt, ja dann Sperren wir auch gleich die lange...
  13. W

    DynDNS-Adresse funktioniert innerhalb Netzwerk nicht

    Zusätzliche Geräte. Ungern. Aber um die DS von außerhalb aufwecken zu können werde ich sowas wohl auch brauchen. Schonmal 2 Gründe. Was ich noch nicht verstanden habe: NAT Loopback ist doch im Prinzip nur eine Abkürzung? Wenn der Router das nicht kann, dann sollte er die Anfrage doch einfach an...
  14. W

    DynDNS-Adresse funktioniert innerhalb Netzwerk nicht

    Wenn ich außerhalb bin, aber in den Adaptereinstellungen den DNS-Server fest angegeben habe, bekomme ich diesen natürlich nicht vom Router.... Und mein Router (innerhalb) kann keinen anderen DNS-Server mitgeben -> müsste über Adaptereinstellungen gehen oder anderen DHCP Server
  15. W

    DynDNS-Adresse funktioniert innerhalb Netzwerk nicht

    mhhh der DHCP Server wäre normal der Router. Ich fürchte der Speedport lässt das auch nicht zu (finde zumindest keine Einstellung dazu - würde zur Firmenpolitik passen) stattdessen kann ich doch auf jeden Fall bei meinem Desktop Rechner die DS als DNS angeben, und als alternativen den...