Aktueller Inhalt von michaelvdb

  1. M

    Hyper Backup Berücksichtigt HyperBackup den verfügbaren Speicherplatz bei der Rotation?

    Danke, dann muss ich wohl die Zahl der Versionen drastisch reduzieren...
  2. M

    Hyper Backup Berücksichtigt HyperBackup den verfügbaren Speicherplatz bei der Rotation?

    Hallo zusammen, wahrscheinlich bin ich blind und sehe den entsprechenden Hinweis nur nicht: Ich habe ein nächtliches Backup mittels HyperBackup auf eine externe USB-Platte und heute kam der Hinweis, dass von den 2TB nur noch wenig Platz verfügbar ist (aktuell 70GB). Smart Recycle ist aktiviert...
  3. M

    Volumen ist fehlerhaft, weil Laufwerk 2 "abgesteckt"?

    Nein, ist schon eingerichtet. Danke, ich schau mal...
  4. M

    Volumen ist fehlerhaft, weil Laufwerk 2 "abgesteckt"?

    Sind jetzt schon 222 fehlerhafte Sektoren. Dann nehme ich das mal raus. Nur wie? Ich habe im vierten Slot die Tage ein baugleiches Laufwerk eingesetzt als Hot Spare. Ich deaktiviere jetzt Laufwerk 2 und nehme es raus, oder? Wird das Laufwerk 4 dann automatisch Teil des SHR-Raid?
  5. M

    Volumen ist fehlerhaft, weil Laufwerk 2 "abgesteckt"?

    ID Nr. 5 ist die Anzahl der fehlerhaften Sektoren, oder? Zumindest stimmt der Wert mit 138 auffallend... Was bedeutet Oberflächenprobleme? :oops: Oh, tatsächlich? Dachte bei Hot Swap könnte man herausnehmen / wieder einstecken ohne deaktivieren. Wusste nicht, dass das zu Beschädigungen führen...
  6. M

    Volumen ist fehlerhaft, weil Laufwerk 2 "abgesteckt"?

    Leider hat es nicht wirklich lange funktioniert. Gestern kam der Hinweis bzgl. auffallend vieler fehlerhafter Sektoren auf Laufwerk 2. Ich nachgesehen, da waren es gg. Mittag schon 78 fehlerhafte Sektoren. Jetzt gerade, knapp 24 Stunden später, sind es bereits 138! Ich habe daher gestern...
  7. M

    Volumen ist fehlerhaft, weil Laufwerk 2 "abgesteckt"?

    Kurzes Feedback nochmal zum Abschluss: Reparieren hat offenbar soweit funktioniert, scheint alles wieder zu funktionieren. Warum die Platte nach dem Urlaub als "Abgesteckt" galt - keine Ahnung Den Ruhezustand der Platten habe ich nun auf 2 Stunde erhöht; dann bleiben sie wegen der Backups meist...
  8. M

    Volumen ist fehlerhaft, weil Laufwerk 2 "abgesteckt"?

    Ja, das ist nervig. Das ist leider so, weil alle meine Beiträge - warum auch immer - erst von einem Moderatur freigeschalten werden müssen. Daher hatte ich das bei Post 19 auch reingeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen...
  9. M

    Volumen ist fehlerhaft, weil Laufwerk 2 "abgesteckt"?

    Danke für den Hinweis. Sorry, das mit dem Deaktivieren vor dem Rausnehmen und wieder Einstecken hatte ich überlesen... Die DS reapariert jetzt...
  10. M

    Volumen ist fehlerhaft, weil Laufwerk 2 "abgesteckt"?

    Hmm, kann mir jemand bei meiner vorherigen Frage weiterhelfen? Wie kann ich die bisherige Platte weiterverwenden, wenn die DS eine neue Platte verlangt?
  11. M

    Volumen ist fehlerhaft, weil Laufwerk 2 "abgesteckt"?

    Hmm, was muss ich zur Vorbereitung machen? Wenn ich die Reparatur des Speicherpools starten möchte (Klick auf den Link), verlangt die DS eine neue Platte (siehe Screenshot). Wie kann ich der DS klarmachen, dass die Platte 2 platt gemacht werden und für die Reparatur verwendet werden soll? In der...
  12. M

    Volumen ist fehlerhaft, weil Laufwerk 2 "abgesteckt"?

    Sehen die SMART-Werte irgendwie auffällig aus? Kenne mich damit leider nicht aus... An einen der Moderatoren: Bei jedem meiner Posts erscheint der Hinweis "Dieser Beitrag wartet auf die Bestätigung eines Moderators und ist für normale Besucher unsichtbar." Was kann ich tun, damit die Posts...
  13. M

    Volumen ist fehlerhaft, weil Laufwerk 2 "abgesteckt"?

    hier die SMART-Werte. Die platten machen immer am 5. des Monats einen Schnelltest. Der am 5.7. war in Ordnung, der am 5.8. ist urlaubsbedingt ausgefallen...
  14. M

    Volumen ist fehlerhaft, weil Laufwerk 2 "abgesteckt"?

    Also, ich habe die DS ausgeschaltet und die Platte zurück von Tray 4 in Tray 2 und wieder an. Hier wird sie nun wieder angezeigt und hat den Status "Abgestürzt" (siehe Screenshots). Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich nun das Volume reparieren und danach die SMART-Werte von...
  15. M

    Volumen ist fehlerhaft, weil Laufwerk 2 "abgesteckt"?

    Danke nochmal, sieht leider ganz so aus. Erster Plattendefekt nach 7 Monaten :mad: von Verlötungen habe ich keine Ahnung, werde das RAID mit einer neuen Platte reparieren. Backups habe ich. In Tray 4 eingesteckt, wird die Platte nicht erkannt (siehe Screenshots). Es werden nur die Laufwerke 1...