Aktueller Inhalt von nas-newbie

  1. N

    Raid 6 Neue Festplatte

    Hi, ich gehe davon aus, dass EXT4 mit 64 bit CPU dies packen sollte. Zumindest ist jetzt klar, dass EXT3 zu EXT4 nicht mehr als 16 TB unterstützt. Gruß NAS-NEWBIE
  2. N

    Raid 6 Neue Festplatte

    Hi, wollte nur Bescheid geben: 1812+ unterstützt auch über 16 TB; anscheinend gab es einen Fehler in Bezug auf die Umstellung EXT3 auf EXT4. D. h., wenn man das Volumen neuerstellt, erhält man entsprechend den gewünschten Platz (sind nun ca. 16,4 TB). Gruß NAS-NEWBIE
  3. N

    Raid 6 Neue Festplatte

    Hi, habe mittlerweile das 1812+ werde ich noch ändern; 16 gb würden erstmal auch ausreichen; aber kann trotzdem es nicht darauf reparieren-...
  4. N

    Raid 6 Neue Festplatte

    Hi, habe folgendes Problem: habe nunmehr meine alten Festplatten gegen WD Red 3 TB getauscht und heute nun die letzte; aber bei der Reparatur kommt eine Fehlermeldung: Das Volumen kann nicht größer wie 16 TB sein. Kann mir hier Infos geben, was das Problem ist? Gruß NAS-Newbie
  5. N

    RAID 6 Neuefestplatten - falsche Kapazität?

    Hi, das wäre ja auch in Ordnung. Aber habe trotzdem nur 10,97 TB... ;-(
  6. N

    RAID 6 Neuefestplatten - falsche Kapazität?

    Servus, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Hardware: 1812+; 4x 2TB Platten und 4x 3TB Platten Ich hatte 8x 2TB Platten, die ich sukzessive auf die neuen 3 TB Platten umstelle (schlechte SMART WERTE). Habe daher nunmehr die ersten 2 umgestellt und vor kurzem die nächsten 2. D. h., es sind...
  7. N

    Fetchmail keep , emails zurückübertragen

    Hallo, vielen Dank. Ich werde die spätestens am Wochenende anpassen und ausprobieren. Gruss nas-newbie
  8. N

    Fetchmail keep , emails zurückübertragen

    hi, das funktioniert leider nicht, weil zarafa die emails beim zugriff wieder löscht... habe nunmehr ein vorhandenes backup eingespielt vom freitag. insofern ist das schon mal soweit in ordnung. was ich aber gerne hätte wäre eben der keep befehl. allerdings komme ich da nicht wrklich...
  9. N

    Zarafa startet nicht

    @ laserdesign mit dem neuen zarafa app ist es nicht mehr wirklich notwendig in die cfg zu gehen. dass der user etwas ahnung haben sollte, ist eine sache. aber es gibt auch newbies. zum TE: zarafa läuft mit einer sql datenbank. diese datenbank braucht ein passwort. bei der installation von...
  10. N

    Fetchmail keep , emails zurückübertragen

    vielen dank. aber hoffe auf hilfe :)
  11. N

    Fetchmail keep , emails zurückübertragen

    Hi, habe soeben festgestellt, dass mein Anliegen im falschen Unterforum war. Bitte dieses unter Apps löschen. Danke. Hoffe es geht allen gut. Leider habe ich ein neues Problem... Habe Zarafa ausprobieren wollen und habe entsprechend meinen Emailaccount eingerichtet. Es hat soweit alles...
  12. N

    Mail Server Mailserver für 20 accounts

    Hi, ich bin es wieder um greife das Thema nochmal auf. Also gibt es keine Möglichkeit eine DS mit einer anderen DS zu spiegeln? Wie eingangs erwähnt, die Postfächer müssen ca. 4 GB (eher 5) anbieten. Daher habe ich das folgende Szenario überlegt: 1.: DS holt per POP3 die Emails vom...
  13. N

    Mail Server Mailserver für 20 accounts

    weil ich ursprünglich die mails auch beim provider haben wollte (imap). also: provider per imap auf DS 1 per imap auf DS 2 Da das aber eben aufgrund der Größe nicht geht: provider per pop3 auf DS 1 und per IMAP auf DS 2. Die Frage ist nur ob auf der DS 2 nicht nur die Verküpfungen...
  14. N

    Mail Server Mailserver für 20 accounts

    Hi, weil wir sonst ein Problem mit der Datenmenge haben. Der Provider unterstützt pro Account 3 GB. Da unsere Mitarbeiter ca. 4 GB pro Maschine haben wird das nichts mit IMAP über Provider. Gruß NAS-Newbie
  15. N

    Mail Server Mailserver für 20 accounts

    Hallo, vielen Dank für die Infos. Also im Prinzip am besten per Mailserver alles abholen lassen und Ruh is. Ich bin noch am überlegen ggf. Zarafa zu nutzen, da die Kalender und Adressfunktion gar nicht mal so schlecht wäre. Hauptsächlich suche ich eine Lösung, die die Emails absichert. Da...