Aktueller Inhalt von Loading--------

  1. L

    Cloud Station Drive stellt gelöschte Daten immer und immer wieder her

    Ja ist nicht gut gelöst von Synology und deswegen für größere Teams eigentlich unbrauchbar. Da geht vom Server aus keine Kontrolle der einzelnen Client-Settings. Und man kann nur entweder / oder einstellen mit dem löschen, aber nicht kombinieren für verschiedene Aufgaben.
  2. L

    Cloud Station Drive stellt gelöschte Daten immer und immer wieder her

    So kompliziert ist das nicht zu verstehen. Ich habe diese Optionen nicht so benannt sondern Synology und in den meisten Fällen löst das Ändern genau dieser Optionen das Problem.
  3. L

    Cloud Station Drive stellt gelöschte Daten immer und immer wieder her

    @waldek Dann hat einer der Clients die Option zum erneuten Abrufen vom NAS aktiviert:
  4. L

    Neue NAS muss her. Wichtige Fragen vor dem Kauf

    Ein RAID5 wäre mir bei 50 TB Rohkapazität viel zu unsicher aber jedem das seine. Entweder Seagate oder Sea gate nicht^^
  5. L

    Neue NAS muss her. Wichtige Fragen vor dem Kauf

    Weil RAID1 bei z.B. 4 Platten nur 1 Platte Kapazität ergibt, Es wird also eine Platte 3 mal gespiegelt was für den Normalanwender Quatsch ist. Macht also nur bei 2 Platten Sinn. RAID6 bedeutet immer 2 Platten Parität, also bei 3 Platten hat man 1/3 der Gesamtkapazität. Ab 5 Platten wirds...
  6. L

    Synology DS218j mit IPv6 Unitymedia

    Ja schade eigentlich. Um mal -verspätet- auf die Originalfrage zu antworten, lasse ich hier mal ne Anleitung dazu, die ich schon vor einer Weile geschrieben habe. Falls sich der Provider weigert einem ne ipv4 zu geben warum auch immer...
  7. L

    Synology DS218j mit IPv6 Unitymedia

    Lustigerweise ist in der ConnectBox auch die Hardware von Technicolor drin, gibts da keine besseren Alternativen DOCCIS Modems in Deutschland zu kaufen? Im Ausland scheint es jede Menge Hersteller zu geben.
  8. L

    DS 1815+ Fehler "system boot up from an improper shutdown"

    Nun, da könnte eben der Selbsttest beim Hochfahren ein Problem mit der CPU, Speicher oder Netzteil feststellen und das könnte diese Meldung auslösen. Würde ich angesichts der bekannten Probleme mit der verbauten Atom CPU als ein frühes Zeichen sehen, dass die DS bald den Geist aufgibt.
  9. L

    Umstellung von HDD auf SSD | So langsam wird es interessant

    Nö, gibt's in verschiedenen Formfaktoten einschließlich 2,5 Zoll SATA Edit: Haben beide die 860 gemeint.
  10. L

    Umstellung von HDD auf SSD | So langsam wird es interessant

    Sehe ich genauso, HDDs werden bei mir hauptsächlich für Archivierung genutzt, SSDs zum Arbeiten. PC ist seit 2 Jahren komplett auf SSDs umgestellt.
  11. L

    Umstellung von HDD auf SSD | So langsam wird es interessant

    MLC-SSDs haben derart hohe TBW (Terrabyte Written)-Garantien, dass man da auch als ambitionierter Nutzer nicht rankommt. Samsung gibt für die 960 an: 5 Jahre eingeschränkte Herstellergarantie oder 600 TB TBW (Total Bytes Written) Mindestgesamtschreibdatenmenge Wären bei 5 Jahren Nutzungsdauer...
  12. L

    Neue NAS muss her. Wichtige Fragen vor dem Kauf

    Nene hast mich dann eindeutig falsch gelesen. Im OT stand nichts von einem externen Backup, daher habe ich mal keins angenommen und wollte die Problematik von RAID5 separat erläutern. Der Hinweis mit "RAID ist kein Backup" ist natürlich richtig und wichtig. Bei RAID geht's ausschließlich um...
  13. L

    DS 1815+ Fehler "system boot up from an improper shutdown"

    Wurde vor 3 Tagen ein DSM-Update gemacht? Ansonsten mögliche Ursachen: https://www.synology.com/en-global/knowledgebase/DSM/tutorial/Service_Application/Why_receive_improper_shutdown_notifications Wenn das Netzteil langsam am A**** ist sollte man dringend schon mal alle Daten extern sichern...
  14. L

    Neue NAS muss her. Wichtige Fragen vor dem Kauf

    War es auf meinen Post bezogen? Selbstverständlich ersetzt RAID kein Backup ;) OT hat geschrieben, dass ihm Datensicherheit wichtig ist. Im Idealfall sollte man dann regelmäßig extern sichern. Tut man es nicht, sollte man ERST RECHT kein RAID5 einsetzen da es beim Rebuild sehr anfällig ist. Aber...
  15. L

    Lüfter zu im *Stiller Modus*

    Würde trotzdem empfehlen, Noctua Lüfter einzubauen. Flüsterleise bei mehr Luftdurchsatz. Die Garantie verliert man nicht.