Aktueller Inhalt von LeeRoy

  1. L

    Time Machine via SMB3? Was bringt das?

    Ich hab AFP komplett deaktiviert, bei SMB als Min 2.0, Max 2.0, Oplocks enabled, transport encryption disabled. Im Tab "advanced" hab ich nur "enable Bonjour TM broadcast via SMB" aktiv und dann natürlich unter "set time machine folders" die entsprechenden ausgewählt. Läuft unter 6.1 und auch...
  2. L

    Snapshot Recovery nicht möglich - BTRFS

    NetApp ist ja auch der "Godfather of COW" - WAFL seit 1992. Da ist BTRFS von der Bedienbarkeit her Lichtjahre entfernt. Wenn man Files (oder Shared Folder = Subvolumes) oder Snapshots löscht, werden die Blöcke dem Free Pool zugeführt. Das geschieht über Scanner im Hintergrund. Bei hoher Last...
  3. L

    Cloud Station Datenbank sichern

    ich hab auf der DS916+ VirtualDSM drauf (1 Lizenz ist enthalten), da könnte man das ausprobieren. wenn Du die Platten in die DS916+ schiebst, musst Du DSM eh neu installieren. Ich meine dann musst Du auch alle Pakete neu installieren. Ob dann der Installer des Cloudstation Pakets die vorhandene...
  4. L

    Dateiintegrität sicherstellen

    <paranoid> Das wäre dann wohl ich :-) Mich treibt das gleiche um wie Dich, nämlich Bit rod bei (mir) wichtigen Daten wie z.B. Baby-Fotos von den Kindern etc. Aber da hat jeder was anderes, was ihm wichtig ist. BTRFS (wie auch ZFS oder NetApp's WAFL) erstellt beim schreiben der Datenblöcke...
  5. L

    Time Machine via SMB3? Was bringt das?

    Man kann ausserdem Mehrere Shared Folder für über den TM Bonjour Dienst bereitstellen. Das ist z.B. nützlich, wenn man mehrere Macs mit Quotas drauf sichern will. Geht zwar auch mit nur einem Shared Folder (Quotas für verschiedene User) aber mir gefällt das so besser. Allerdings hab ich auch...
  6. L

    Cloud Station Datenbank sichern

    Ich hatte bei meinem Umstieg auf eine neue DS im Herbst das gleiche Thema. Damals hab ich "die Kröte geschluckt" und alles neu aufgesetzt. Unter /volume1/@cloudstation habe ich bei mir ca. 62GB - das deckt sich mit dem, was mir der CloudStation Dienst als DB Größe anzeigt. Ohne es selber...
  7. L

    Snapshot Recovery nicht möglich - BTRFS

    BTRFS, ZFS oder NetApp's WAFL schreiben Daten immer an eine neue, freie Stelle. Deshalb entsteht dem System kein Mehraufwand wenn Snapshots bestehen. Es "vergißt" einfach nicht, dass die Blöcke, die im aktiven FS gelöscht/geändert sind, noch von jemanden referenziert werden (ähnlich hard links)...
  8. L

    Snapshot Recovery nicht möglich - BTRFS

    Hi Martin, bin auf Deinen Thread gestoßen. Ich hab das eben unter DSM 6.1 mal nachgestellt. Nach dem Löschen des Shared Folders sind bei mir sofort sowohl der Shared Folder als auch seine Snapshots weg. Auch unter /volume1/@sharesnap ist nichts mehr sichtbar bzw. mit btrfs su list /volume1...
  9. L

    BTRFS snapshot size

    Ich habe mittlerweile eine Möglichkeit gefunden, den exklusiven Platzbedarf von Snapshots mit BTRFS auf Synology zu identifizieren: Um den Snapshotplatz pro Share anzeigen zu lassen (Achtung, hier ist nur die Spalte "Exclusive" relevant und korrekt, die Spalte "Total" summiert fälschlicherweise...
  10. L

    Kein Time Machine Backup mehr nach Update auf MacOS Sierra

    Ich habe noch eine Entdeckung gemacht: Wenn ich TimeMachine Backups über SMB3 einrichten will, bricht MacOS mit einer "permission denied" Meldung ab, wenn ich zu diesem Zeitpunkt bereits andere shares mit einem anderen user gemapped habe. Ich habe für TM einen separaten User im DSM. Wenn ich die...
  11. L

    Kein Time Machine Backup mehr nach Update auf MacOS Sierra

    Ich starte meine TM Backups immer nur manuell an (bewußt). Dabei musste ich nach der einmaligen Aktion (AFP Stoppen/Starten und anschliessend das TM Backup Volume entfernen und neu anbinden) nie wieder etwas anfassen. Trifft auf insg. 3 Macs zu.
  12. L

    Kein Time Machine Backup mehr nach Update auf MacOS Sierra

    Im DSM (ich hab bei mir Englisch eingestellt): Control Panel --> File Services --> Haken bei "enable Mac File Service" entfernen und unten auf "Apply" klicken. Anschliessend die Checkbox wieder aktivieren und wieder auf "Apply". Damit hast Du AFP (und nur AFP) gestoppt und wieder gestartet...
  13. L

    Kein Time Machine Backup mehr nach Update auf MacOS Sierra

    Ich hatte den Effekt auch, nachdem alle Macs im Haus auf Sierra angehoben wurden. Ich habe im DSM den AFP Service gestoppt, etwas gewartet und wieder gestartet. Danach funktioniert das Time Machine Backup auf allen drei Rechnern wieder einwandfrei. Time Machine setzt nach wie vor AFP voraus...
  14. L

    BTRFS snapshot size

    Hi Leute, ich habe kürzlich einen Hardware Upgrade auf eine aktuelle DS gemacht und habe dabei auf BTRFS gesetzt. Ich habe DSM 6.0.2-8451 Update 1 drauf, welches die btrfs-progs 4.0 mitbringt. Mit dem Paket "Snapshot & Replication" habe ich für einzelne Shares (=subvolumes) Snapshot schedules...
  15. L

    Synobackup auf der SSH console

    der Thread hier ist zwar schon recht alt aber ich bin auf meiner Suche nach einer Möglichkeit, vordefinierte Backup Tasks über die cmd line anzustoßen, darübergestolpert. Mittlerweile sind wir auf DSM 5.2 und dort geht es folgendermaßen: 1. Backup Task im GUI definieren 2. Task-ID des Backup...