Aktueller Inhalt von holgerf

  1. H

    Externe Platte an NAS für manuelles Backup

    @NSFH: Nur mal so am Rande… Du wirst es nicht glauben, das ich gerade NACH meinen gestrigen Erfahrungen geäußert habe: „Nie möchte ich das System wechseln“. Wie unterschiedlich dieselben Erfahrungen ausgelegt werden ist immer wieder spannend, wäre ja sonst auch langweilig. Ich kenne die...
  2. H

    Externe Platte an NAS für manuelles Backup

    Was heißt „Merkwürdige Aussage“ – eine von mir oder die von Synology? Ich wollte in der Tat die Platte so einrichten, dass sie auch direkt am Mac zu betreiben ist. Wenn mir dabei aber • das Volume gleich abstürzt und • Synolgy schriftlich erklärt, das Dateisystem HFS+ nicht zu unterstützen…...
  3. H

    Externe Platte an NAS für manuelles Backup

    Ich habe Nachricht vom Synology Support auf das eingesandte Ticket: Mein Volume-Absturz wurde durch die angeschlossene Platte verursacht, da HFS+ nicht unterstützt wird! Meine Lösung besteht jetzt darin, dass ich die Platte über USB anschließe und von der NAS formatieren lasse. Sie wird dann...
  4. H

    Externe Platte an NAS für manuelles Backup

    @Puppetmaster: Ja. Bleibt bei maximal 2 TB. @TeXniXo: Ich verstehe das so, dass beim Anschluss über USB entweder • die Platte vorher am MAC formatiert wird – dann bleibt es bei 2 TB, zu wenig! • oder Formatierung an der NAS erfolgt, dann nicht mit HFS+, dann nicht vom MAC aus lesbar. Richtig?
  5. H

    Externe Platte an NAS für manuelles Backup

    Ziemlich vertrackt ;-) Ich hatte die Platte normal am Mac mit HFS+ (Journaled) formatiert. Anschließend über eSATA angeschlossen. In der FileStation wurde sie sichtbar als zwei Partitions. Ich habe dann einen manuellen Kopiervorgang eines ca.150 GB großen Ordners über die FileStation rüber...
  6. H

    Externe Platte an NAS für manuelles Backup

    Externe Platte an NAS für manuelles Backup Ich habe mal die Platte an die NAS angeschlossen und einen normalen Kopiervorgang gemacht. Das ist ok. Aber: Offensichtlich kann die NAS mit einer mit HFS- formatierten Platte nur Partitions bis 2 TB nutzen – die Platte hat aber 4 TB; und die brauche...
  7. H

    Externe Platte an NAS für manuelles Backup

    Danke für deine Antwort. Darf ich diese Zusatzfragen stellen: 1. Anschluss der Platte als eSATA oder USB – womit erreiche ich höhere Kopiergeschwindigkeiten? Die Daten beinhalten viele kleine Dateien. 2. Wenn ich Hyper-Backup benutze: kann ich mir aus verschiedenen Shares für das Backup...
  8. H

    Externe Platte an NAS für manuelles Backup

    Hi, ich brauche einen Rat zu folgender Frage. Ich möchte an meiner NAS gelegentlich eine externe Platte anschließen, um zusätzlich zum lfd. Backup einzelne Shares komplett durch einfaches Kopieren zu sichern. Anforderung: - Direkter Zugang zu einzelnen Dateien über die FileStation auf der NAS...
  9. H

    Wechsel von AFP zu SMB

    Wechsel von APF zu SMB bei FOTO-Datenbanken Ich habe gestern von AFP auf SMB umgestellt und möchte hier eine dringende Warnung aussprechen. Das Problem mit nicht SMB-konformen Zeichen hat sich bei mir aus folgendem Grund als besonders ärgerlich dargestellt: • Meine Fotos habe ich auf dem...
  10. H

    Probleme mit Time Machine auf DS1512+

    Hallo tufkapp, herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich komme erst in den nächsten Tagen dazu, Deine Tipps umzusetzen und melde mich wieder. Best Holger
  11. H

    Probleme mit Time Machine auf DS1512+

    Hallo allerseits, seit einigen Monaten lasse ich mein TM Backup auf der Synology DS1512+ laufen, realisiert über eigenen Benutzernamen. Bisher gab es keine Probleme, habe auch schon zweimal einzelne Dateien wiederhergestellt. Vorgestern erhielt ich die Meldung: „TM hat die Überprüfung Ihrer...