Aktueller Inhalt von Höbarth-EDV

  1. Höbarth-EDV

    DS1513+ vs RS819

    Hallo! Ich bin verwirrt... Ein Kunde von mir hat derzeit eine alte DS1513+ im Einsatz. Ihr Zielgebiet: Files im Netzwerk mittels SMB zur Verfügung stellen. Rund 15 Windows-PCs greifen gemeinsam/gleichzeitig auf diese NAS zu. Das Ganze ist doch schon ziemlich langsam geworden und wir überlegen...
  2. Höbarth-EDV

    Radius Radius - nur der Syno-Admin kann sich anmelden? :-o

    Hallo! Wo ist hier mein Denkfehler. Ein AP wurde mit dem RADIUS der Syno gekoppelt. Es dürfte auch soweit mal alles geklappt haben, da sich z,B,der admin-user der Syno tatsächlich mit "seinem" PW über den AP ins WLAN hängen kann. Probieren wir dies mit einem andern User, schlägt der Versuch...
  3. Höbarth-EDV

    USB Hub anschließen

    Witzig... lt. Synology werden USB-Hubs nicht unterstützt ;-) https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/system_externaldevice_desc gruß Helmuth
  4. Höbarth-EDV

    Die DS selbst ZU einem iSCSI-Target verbinden?

    Hallo! Ein Kunde von mir hat einen externen und leistungsstarken Backup-Server im Einsatz. Nun ist meine Idee, die Daten von seiner Syno auf diesen besagten Backup-Server zu sichern. Frage: Kann ich in der DS ein iSCSI-Laufwerk einrichten oder geht das tatsächlich nur andersherum - also die DS...
  5. Höbarth-EDV

    Daten werden doppelt abgelegt ("aus der Windows-Sicht")

    Die Mitarbeiter hier haben aber ALLE Windows-10pro - PCs. Es läuft "nur" ein "Backup" in EINE Richtung -> also zwecks Datensicherung auf eine externe Festplatte Verwende dazu das DS-Hyperbackup. Es werden KEINE Daten auf die DS zurückgespielt.
  6. Höbarth-EDV

    Daten werden doppelt abgelegt ("aus der Windows-Sicht")

    DSM: 6.1.7 - 15284 hmmm... oder soll ich mal auf die neue FW manuell umsteigen? Hätte das einen Sinn? Auf alle Fälle Danke für Deine Ideen - Ich werde deinen Vorschlag aufgreifen/umsetzen und die Situation überwachen. Leider tritt das Problem sehr punktuell auf und wird erst spät erkannt...
  7. Höbarth-EDV

    Daten werden doppelt abgelegt ("aus der Windows-Sicht")

    Habe mir die File-Details angesehen ... sind bei beiden Datei"versionen" identisch. Beide haben als "Besitzer" den selben User eingetragen.
  8. Höbarth-EDV

    Daten werden doppelt abgelegt ("aus der Windows-Sicht")

    Danke für die Tipps: *) es arbeiten ALLE Clients mit EINEM User-Namen auf der DS. Dies hat sich dadurch ergeben, da mein Vorgänger dies damals so angelegt/konfiguriert hat und ich dies mal so übernommen habe. Hat ja auch über sehr lange Zeit wunderbar funktioniert. Aus diesem Grund kann ich...
  9. Höbarth-EDV

    Daten werden doppelt abgelegt ("aus der Windows-Sicht")

    Ich verstehe die Frage nicht ganz. oder vielleicht doch ;-) Die Datenbank als Windows-Anwendung liegt ebenso im selben NAS-Share, wie alle anderen datenbankrelevanten Dateien (*.dbf). Darum arbeiten alle Windows-Clients immer mit der selben Anwender-Version.. .
  10. Höbarth-EDV

    Daten werden doppelt abgelegt ("aus der Windows-Sicht")

    Doch doch. es sind wirklich NUR Windows-Rechner im Einsatz ;-)
  11. Höbarth-EDV

    Daten werden doppelt abgelegt ("aus der Windows-Sicht")

    Ich bin am Auszucken! Was muss passieren, dass die f***k NAS plötzlich Dateien DOPPELT anlegt bzw. diese anlegen "lässt" (aus der Windows-Sicht)? Auf die NAS greifen 3 Windows10 Rechner mit einer Datenbank-Software über SMB auf eine gemeinsame Verzeichnisfreigabe zu. Die Datenbank-Software...
  12. Höbarth-EDV

    DS1 <-> DS2 koppeln mittels (Open?)-VPN

    Hallo Leute! Ist meine Überlegung richtig: Einige DSn haben ja zumindest 2 LAN-Ports auf der Rückseite. Ist es daher möglich, dass ich EINEN LAN-Port für mein lokales Office-Netz z.B. für Laufwerksfreigaben,usw verwende und den zweiten LAN-Port nur für eine OpenVPN-Verbindung? Mein Ziel...