Aktueller Inhalt von dvdr

  1. D

    Funktioniert Hyper Backup->One Drive per Docker/Proxy-Server mit DSM 7?

    Hallo Ich bin darauf angewiesen, dass die hier beschriebene Methode für Backups auf Microsofts OneDrive über Hyper Backup weiterhin funktioniert. Sie nutzt einen “basic-to-passport-auth-http-proxy server”, der über ein Docker-Image installiert wird - einige werden ihn sicher ebenfalls nutzen… Da...
  2. D

    DS218+ neuwertig

    Gerät war neu und nur 2 Tage in Betrieb, habe mich wegen des Speicherplatzbedarfs dann doch für ein 4-Bay entschieden. Deshalb biete ich es als neuwertig an (und nicht neu), damit keine Missverständnisse aufkommen. Technisch und optisch wie Neugerät und voll funktionsfähig, sogar Schutzfolien...
  3. D

    CloudSync Verschlüsselter Upload: es fehlen 10 GB???

    @Rene1 dass das SOWEIT geht, war mir nicht klar, vielen Dank. Dann gehe ich mal davon aus, wenn die Überprüfung des Backups auch keine Fehler auswirft (da ist nur die „kurze“ Überprüfung im Integritätscheck möglich), dass alles ok ist. Danke nochmal!
  4. D

    CloudSync Verschlüsselter Upload: es fehlen 10 GB???

    @Rene1 : das verstehe ich nicht ganz. Das waren doch die ERSTsicherungen, das heißt, keinerlei veränderte Dateiversionen, sondern erstmal die "Originale" - und unkomprimiert. So, wie ich Dich und den Begriff Deduplizierung beim Googeln verstanden habe, müsste doch bei der ersten Sicherung alles...
  5. D

    CloudSync Verschlüsselter Upload: es fehlen 10 GB???

    Ich hole den Thread nochmal hoch - ich habe jetzt alles nochmal gelöscht und diverse freigegebene Ordner auf OneDrive gesichert - diesmal alle unkomprimiert, aber verschlüsselt, keine App-Sicherung. Wie kommen die massiven Größenunterschiede zusammen, wie kann ich feststellen, ob etwas fehlt...
  6. D

    Script um USB Platte per Aufgabenplaner zu entfernen (Schutz vor Ransomware)

    Hallo bin jetzt auch über diverse Einträge hier zum Auswerfen per Script gekommen - dabei einsteht aber bei mir folgendes Problem: Der gemeinsame Ordner, der auf dem UBS-Share liegt, wird - anders als beim Auswerfen "Per Maus" über die "Auswurftaste" im DSM - zwar ausgeworfen, er bleibt aber...
  7. D

    Muss ein Administrator auch in der Gruppe User sein?

    @THDev Das ist mir schon klar, dass Verbot über Erlaubnis steht. Aber wenn ich "mir" und der Gruppe "Administratoren", deren Mitglied ich bin, etwas erlaube (sowohl in der Verwaltung der Benutzer-Konten als auch in den Berechtigungen), und der Gruppe "Users", bei der ich halt auch noch...
  8. D

    Muss ein Administrator auch in der Gruppe User sein?

    @blurrrr : stehe wie der Ochs vor'm Berg mit einem weiteren Problem. Das Benutzerkonto "admin" möchte ich deaktivieren, wie besprochen. Auf Deinen Ratschlag habe ich einen neuen User angelegt, der Administrator wird und sonst nix - werde dann auch User erstellen, die einzelne, gezielte...
  9. D

    Muss ein Administrator auch in der Gruppe User sein?

    @blurrrr : ganz herzlichen Dank für Deine Erklärung.
  10. D

    Muss ein Administrator auch in der Gruppe User sein?

    Danke für die klare Warnung! Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, hier im Forum ist aus Sicherheitsgründen folgendes empfohlen worden: Einen Benutzer(namen) anlegen, der nicht "admin" ist und diesem Administrator-Rechte geben. Dann den Nutzer "admin" deaktivieren, weil dieser Name ein...
  11. D

    Muss ein Administrator auch in der Gruppe User sein?

    Hallo ich hab' mich jetzt mal durch die Rechtevergabe auf meinem neuen NAS gekümmert - alles schön neu aufgesetzt, ohne Altlasten (nur die Daten kopiert). Und dann gleich auch nochmal die recht laxe Rechtevergabe von früher versucht, möglichst streng & sicherer zu machen. Jetzt habe ich aber...
  12. D

    CloudSync Verschlüsselter Upload: es fehlen 10 GB???

    Über Cloud Sync lade ich zwei Ordner (28 GB und 14 GB) auf OneDrive - die Option „verschlüsselt“ ist dabei aktiviert, nur Upload ohne Löschung. Nach Abschluss beider Aufgaben zeigt mir Cloud Sync aber nur 33 GB an, das sehe ich auch in Onedrive - mir fehlen also gut 10 GB an Daten. Ich hatte...
  13. D

    Ds218+ oder DS418

    Das ist in die Zukunft gedacht: da ich viel mit Musik arbeite, habe ich mittlerweile allein 12 Terabyte an SSDs mit Sample-Libraries, Mehrspur-Recordings mit 88.2/24 nehmen auch viel Platz weg, dazu Voll-Backups von künftig 3 Rechnern.... Und die diversen USB Festplatten zur Sicherung nerven...
  14. D

    Ds218+ oder DS418

    @ctrlaltdelete Also SHR-Raid aus 2X8TB (btrfs oder Ext4?) Konfiguration einspielen (heißt, dass alle Freigaben, Einstellungen, Cloudsync Konfigurationen etc. identisch sind?) Und dann Stück für Stück für jede Freigabe den passenden Remote-“Ordner” mounten und die jeweiligen Daten kopieren?
  15. D

    Ds218+ oder DS418

    Hallo zusammen die alte DS213j hat ausgedient. Jetzt geht es um die Vor- und Nachteile der DS218+ vs DS418 und einer Frage zur Migration. Die DS218+ hat wohl mehr Power, gäbe es eine kompatible 2-bay Expansion (die kompatible 5-Bay ist definitiv zu groß) würde ich nicht über die DS418...