Aktueller Inhalt von chipmaster

  1. C

    iSCSI LUN nicht sichtbar und bereinigen unmöglich

    Abschluss leider gab es keine Lösung. Bevor der Syno-Support sich gemeldet hatte, musste ich weiter machen und habe alle Daten nochmals gesichert, das Volume neu erstellt und alles von vorne begonnen. Nun klappte es wieder. Grüße
  2. C

    iSCSI LUN nicht sichtbar und bereinigen unmöglich

    Nun wurde die DS erneut zurück gesetzt und ich habe sofort nach Reboot und Ersteinrichtung versucht, ein LUN zu erstellen. Erfolglos.
  3. C

    iSCSI LUN nicht sichtbar und bereinigen unmöglich

    Nun wurde die DS zurück gesetzt, das Betriebssystem neu installiert, aber noch immer dieses problem. Erstelle ich ein neues LUN - erscheint einfach keines in der LUN-Liste und es wird nur "kein LUN vorhanden" angezeigt. Ich bin ratlos. Erstelle ich ein LUN mit zugehörigen Target, wird nur das...
  4. C

    iSCSI LUN nicht sichtbar und bereinigen unmöglich

    Also irgendwas ist oberfaul - auch die Medienindizierung klappt nicht, obwohl sie seit Tagen läuft werden keine Inhalte angezeigt in den gemeinsamen Ordnern. Zuordnungen sind da und Dateien ebenso. Ich lasse eben noch einen Speichertest durchlaufen und dann setze ich alles auf Werkseinstellung...
  5. C

    iSCSI LUN nicht sichtbar und bereinigen unmöglich

    So hab jetzt eine Datenkonsistenzprüfung gemacht und alle Dienste neu gestartet. Nun wird iSCSI Nutzung mit 0 angezeigt. Soweit so gut. Ein neues iSCSI LUN habe ich eben erstellt, wird aber weiterhin nicht angezeigt.... Auch bei iSCSI Nutzung wird noch 0 angezeigt....dauert das länger? Soweit...
  6. C

    iSCSI LUN nicht sichtbar und bereinigen unmöglich

    Hallo liebe Syno-Gemeinde ich komm hier echt nicht weiter bei folgenden Problem. DS1010+ mit DSM 5.2-5967 Update 2 und 5x 6TB Ich habe eine iSCSI mit 1,2 TB auf Volume 1 (Raid 6) erstellt und ein Target dazu. Ich konnte das Laufwerk auch sauber in Windows einbinden. Nun wollte ich ein...
  7. C

    Speedtest Raid und Upgrad/Downgrade zwischen Raids

    aha Vielen Dank euch beiden. Nun gesucht hab ich, aber es gibt leider unterschiedliche Aussagen, da der Speed auch abhängig von der Hardware ist. Ich hatte gehofft, dass es für die DS da einige Tests gibt aber leider nicht. Aber werd wohl da auf RAID6 bleiben.
  8. C

    Speedtest Raid und Upgrad/Downgrade zwischen Raids

    Hallo gibt es irgendwo einen Speedtest der verschiedenen RAID-Varianten? Mich würde interessieren, ob RAID6 einen Unterscheid in der Geschwindigkeit macht zu RAID5, also nicht nur theoretisch sondern ein Test in der Syno? Dann wäre interessant, ob sich ein RAID6 zu RAID5 downgraden lässt...
  9. C

    Raid 5 bei Rebuild defekt WD Platten :( - Sektorkopie möglich?

    Danke für die Glückwünsche :) Hier noch der Link zu der Kopierstation. Die Station kopierte in meinem Fall auch offline die defekten Platten, was bei der Sektorkopie via USB Adapter unter Linux mit ddrescue, nicht klappte. Bei IO Fehler schaltete sich die defekte Platte ab und der USB...
  10. C

    Raid 5 bei Rebuild defekt WD Platten :( - Sektorkopie möglich?

    ERFOLG!!!!! So nach genau 4 Wochen sehe ich meine Daten wieder. Nun muss man dazu sagen, dass ich nicht permanent am Problem arbeiten konnte, da ich viel unterwegs bin. Also was habe ich getan: Wie schon beschrieben, hatte ich mir eine USB Dock mit Kopierfunktion gekauft. Zeitgleich habe ich...
  11. C

    Raid 5 bei Rebuild defekt WD Platten :( - Sektorkopie möglich?

    sooo, nach Taaagen wieder ein Update. Also Festplatte 1 ließ sich vorwärts nicht kopieren. Daraufhin habe ich diese Rückwärts kopiert. Ca 500 MB blieben dann unbearbeitet übrig (der Rückwärtskopiervorgang brach ab und zeigte noch ein Restvolumen von 500 MB an). Danach habe ich die Platte in...
  12. C

    Raid 5 bei Rebuild defekt WD Platten :( - Sektorkopie möglich?

    Danke @jugi Also ich halt euch hier mal auf dem Laufenden, evtl. hilft es dem einen oder anderen. Das System war also noch in Betrieb, 1 Platte hing im Status "initialisieren" und eine war ausgefallen - bei Raid 5 = große Kaka. Ich habe versucht die Daten von der DS zu kopieren via Netzwerk...
  13. C

    Raid 5 bei Rebuild defekt WD Platten :( - Sektorkopie möglich?

    Hallo liebe Synogemeinde, nun ist der Supergau für mich eingetreten (für die meisten von euch wäre das sicher auch so). Ich betreibe eine DS1010+ mit 5 WD Red 3TB Platten (WD30ERFX NASWare) im Raid 5. Vier der Platten habe ich Anfang 2013 gekauft. Erst eine, 3 weitere 2 Wochen später und die...
  14. C

    DS214+ SHR mit 1 TB und 640 GB / Raid plus Single Volume?

    Hi Götz, Danke für die schnelle Antwort. Hm, der Rest sollte ja auch nicht redundant sein, aber eben nur nicht verloren gehen. Hab aber eben noch eine YouTube Info von Synology gefunden und es nun auch verstanden. SHR verarbeitet nur reine Raid-taugliche Konfigurationen...
  15. C

    DS214+ SHR mit 1 TB und 640 GB / Raid plus Single Volume?

    Hallo ich kämpf mich seit Stunden ab aber kriegs nicht hin :( Hab eine DS214+ mit 1 TB und 640 GB Platte. Es soll ein Raid1 mit 590 GB werden und der Rest der 1 TB Platte als einzelnes Volume ohne Sicherheit erstellt werden. Soweit ich das Prinzip SHR verstanden habe, sollte das klappen...