RSS-Feed anzeigen

Matthieu's Gedankenstrudel

"Ist Synology offline, oder geht nur mir das so?" Synology Server Status Check

Bewerten
Viele werden das Problem kennen: Man kann sich mit einem Dienst nicht verbinden, weiß aber nicht genau ob man nicht selbst irgendwo einen Fehler gemacht hat. Viele Firmen bieten dafür auch ein grundlegendes Monitoring gegenüber Nutzern; z.B. Amazon, Skype und Sourceforge.
Synology bietet eine solche Seite (noch) nicht an. Daher habe ich mir die Mühe gemacht, die mir bekannten Server zusammenzutragen und dort mit Monitoring zu versehen. Technisch stecken dahinter u.a. Pings, http-Monitoring und TCP-Anfragen.
Allerdings kann ich damit nur die Verfügbarkeit des Servers und ggf. der Applikation auswerten - jedoch nicht deren Antwort! Wenn also aufgrund eines Bugs keine "verwertbaren" Antworten vom Server kommen, wird dies im Monitoring nicht erfasst.

Zu guter letzt natürlich noch der Link: http://matthieu-ds.dyndns.org/index.php?id=11

Matthieu
Kategorien
Kategorielos

Kommentare

  1. Avatar von dany
    Hallo Matthieu

    Du kannst noch http://update.synology.com/autoupdate/genRSS.php monitoren. Für die, die ungeduldig auf Updates warten und sie einfach nicht kommen :-)

    Gruss Dany
  2. Avatar von Matthieu
    Soll ich dann an alle eine Mail rumschicken? Ich habe ja schon einen Torrent-Server. Wenn er eine neue Version auf den Synology-Servern entdeckt, werden sie per RSS bereitgestellt und automatisch heruntergeladen. Wer die Download Station so konfiguriert, hat die Firmware auf seiner DS zur Installation bevor er von der Arbeit nach Hause kommt.
    MfG
  3. Avatar von dany
    War ja nur ein Vorschlag :-)