RSS-Feed anzeigen

jahlives

  1. Policy Based Routing aka Source Based Routing

    Policy based Routing (PBR) oder auch Source Based Routing ermöglicht es Routing Entscheidungen aufgrund unterschiedlicher Kriterien zu treffen. Das "normale" Routing ist ein reines Destination Based Routing (DBR) d.h. die Routingentscheidung wird ausschliesslich auf Basis des Ziel eines Pakets getroffen. Das mag für den 0815-Homeuser genügen. Aber sobald das Netzwerksetup etwas komplexer wird, wird es ohne PBR irgendwann zu asymetrischem Routing führen und das gibt Probleme, sobald Router oder Firewalls ...
  2. Script für Zufallspasswörter

    Ich war auf der Suche nach einem Script, um auf der Kommandozeile, schnell ein starkes Passwort zu generieren. Wichtig war mir, dass es Shellscript läuft und nicht mit Perl oder Python.
    Nach einigen Minuten suchen habe ich aufgegeben und mir folgende Zeilen getippt, die ein starkes Passwort generieren. Dazu wird auf /dev/urandom gesetzt. Externe Programme braucht es nicht. Solange /dev/urandom vorhanden ist und daneben Standarttools wie head und tr
    Code:
    #!/bin/bash
    ...

    Aktualisiert: 27.08.2015 um 14:56 von jahlives

    Kategorien
    Diskstation , Linux
  3. Ein paar nützliche Dinge für syslog-ng

    Mit dem syslog-ng Paket kommt ein sehr flexibler Logger an Bord. Hier mal ein paar Tipps dazu. Die Konfiguration erfolgt über /etc/syslog-ng (wird also ein FW-Upgrade kaum überleben!)

    Wenn man an der Konfig etwas anpasst muss man danach immer den syslog-ng neustarten
    Code:
    /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S22syslogng.sh stop
    /usr/syno/etc.defaults/rc.d/S22syslogng.sh start

    ALLES Loggen
    wenn man wirklich alles Loggen will, dann muss man die von Synology ...
    Kategorien
    Linux , Diskstation
  4. Absenderbasiertes Relaying mit Authentifizierung am Relay Server

    Wir haben im Wiki ja einen Beitrag zum Thema. Allerdings noch für alte Firmware Versionen. Hier mal die Dinge welche anders aussehen sollten mit den aktuellen Firmwaren (hab die 5-er noch nicht installiert, aber es dürfte im Prinzip gleich gelieben sein).

    Der Hauptunterschied zum Wiki sind die neuen Pfade, der Mailservers. Heute liegen die Files unter /volumeX/@appstore/MailServer
    Eine Konfig für die aktuellen Firmwaren in etc/main.cf resp dem Template unter etc/template/main.template ...
    Kategorien
    Mailstation , Postfix
  5. Abuse Adressen ermitteln

    Oft muss ein Admin abuse-Mails an Provider senden wegen einem seiner Kunden. Dabei muss man recht mühsam durch whois Datenbanken durch und die Einträge zu abuse-Kontakten ermitteln. Gerade wenn man viele solche Abfragen machen muss bekommt man oft Probleme mit den whois Servern, weil diese nur eine bestimmte Anzahl Abfragen pro Zeit und IP zulassen.

    Im Zusammenhang mit einem meiner Scripte bin ich auf abusix.com gestossen. Diese bieten die einfache Möglichkeit abuse Adressen über einen ...
    Kategorien
    Linux
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte