-- FTP Probleme mit NAS bei 1&1 --

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Golden-Cue

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Synology-Gemeinde,

ich habe hier ein Problem welches in der Ausführung meiner Beschreibung wohl etwas länger wird. Ich hoffe mal dass ihr mir weiterhelfen könnt da der Provider nicht in der Lage ist auf meine Fragen einzugehen. :mad:

Zu meinem Problem:

Ich habe einen 1&1 Internet 1600 Zugang mit der Funktion des 1&1 HomeServers sowie 1TB Onlinespeicherplatz bei 1&1. Alles funktioniert auch ohne Probleme was Telefon, Internet und Co betrifft. Jedoch der NAS Speicher ist das Problem, schiebe ich von zuhause aus Daten auf den Onlinespeicher zb eine Datei mit 490 MB ist die in wenigen Sekunden da und kann diese ebenso schnell wieder abrufen. Soweit so gut, will ich nun von extern auf mein NAS Speicher zugreifen zb vom Notebook mit UMTS oder Rechner aus dem Büro über Browser oder FTP Programm wie FileZilla geht dies auch. Jedoch will ich nun die Datei von 490 MB Downloaden dauert dies mehr als eine Stunde. Dies sieht dann so aus, das sich die Datenrate der Übertragung bei 110 kb\s festlegt und anfängt zu Downloaden.

Dies habe ich nun von 2 anderen Rechnern mit 1 x 6000èr Leitung sowie 1 x einer 1200èr Leitung bei beiden dasselbe. Der Download geht nie höher, dies so finde ich kann einfach nicht sein zumal 1&1 Hotline mir sagt das sie den Download nicht ausbremsen und ich egal von wo ich extern auf den Speicher Zugreife die volle Leitung des jeweiligen Anschlusses habe.

Zur Gegenprobe:

1:
Gehe ich mit dem 6000èr Anschluss Online, gehe auf Uni Mannheim oder Kaiserslautern (freier Zugang zum Ftp über Google) nehme dort eine Datei mit 690 MB fängt der Download direkt mit 670Kb\s an. Dauer ca. 14 Minuten, meine Frage wie kann dies sein?

2:
Gehe ich Online von irgendwo auf unser Firmennetzwerk, das gleich volle Leitung und ziehe wie ein Blöder. Also warum dann nicht bei meinem 1&1 HomeServer wo der Speicher im laut 1&1 im HOCHLEISTUNG-RECHENZENTRUM liegt und keine Probleme von deren Seite bestehen.

1&1 sagt ganz klar wir kennen dieses Problem nicht, sie können mit der ganzen Leitung auf ihren Onlinespeicher zugreifen. Warum aber pendelt sich der Download dann beim Zugriff auf meinen Speicher bei 110 Kb\s ein? Danach derselbe Anschluss, Ftp Zugang Uni Mannheim Download 670 Kb\s.......

Für mich ist es sehr wichtig auf die Daten von unterwegs aus ran zu kommen, und dabei will ich doch nicht 1 Stunde warten. 1&1 wirbt damit das ich Weltweit auf mein Speicher zugreifen kann, was ja auch sicherlich richtig ist, nur der Download der Daten ist niemals das was die Leitung zu 100% hergibt. Zumal man in der Geschwindigkeit sieht das es bei ca. 220 Kb\s los geht und dann immer weiter herunter bis zu ca 110 Kb\s dann ist Ende.

Fazit:

Wir haben verschiedene Browser und Ftp Software versucht alle fangen bei über 200 Kb\s an gehen dann runter bis ca. 110 Kb\s und bleiben da beim Zugriff von externen Rechnern und verschiedener Leitungen auf den 1&1 Online NAS Speicher.

Was machen wir nun falsch oder hat irgendwer einen guten Vorschlag woran das liegen könnte.....:confused:........

Für Eure Hilfe sagen wir schon mal vorab Vielen Dank!

MFG

Golden-Cue
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Dir ist schon klar, dass du unterschiedliche Speed beim Upload und beim Downlaod hast? Da die DS ja aus der Sicht vom Provider einen Upload macht und er dir dabei nur eine geringe Transferrate einräumt (meist ein 1/5 oder so), dauert es halt länger.

Schreib also mal auf, wie die Speeds so sind ... und was noch alles über die Leitungen geht und schau, ob es plausibel wird.

Itari
 

Samy102

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wir haben verschiedene Browser und Ftp Software versucht alle fangen bei über 200 Kb\s an gehen dann runter bis ca. 110 Kb\s und bleiben da beim Zugriff von externen Rechnern und verschiedener Leitungen auf den 1&1 Online NAS Speicher.

Was machen wir nun falsch oder hat irgendwer einen guten Vorschlag woran das liegen könnte.....:confused:........

Für Eure Hilfe sagen wir schon mal vorab Vielen Dank!

MFG

Golden-Cue

SO ganz genau steig ich da noch nicht durch. Du lädst von deinem Rechner zu Hause auf den Online Speicher (irgendwo in nem Rechenzentrum) innerhalb weniger Sekunden eine 490MB Datei hoch? Unwahrscheinlich.

Selbst mit VDSL und 1MB/s würde das sehr viel länger dauern.

Solltest du die Datei einfach auf ein NAS in deinem NEtzwerk hochladen und du greifst von aussen auf dein NAS zu Hause zu ist klar das du max. 110kB bekommst, da es durch deinen UploadSpeed begrenzt wird. Bei den gängigen 16000er Leitungen die ich kenne ist max. ein Upload von 1000kb (ca. 125kB) inklusive. 110kB sind da also völlich in Ordnung.

Falls du wirklich von einem OnlineSpeicher aus einem Rechenzentrum herunterlädst sind 110kB aber wirklich zu wenig.

Vielleicht bi ich aber auch zu müde. Vielleicht erklärste das nochma genauer.
 

Golden-Cue

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

erstmal danke für die Antworten. Nun wahrscheinlich etwas zuviel Text deshalb nochmal etwas kürzer. Habe eben einen Speedtest bei meiner 6000èr Leitung aus dem "BÜRO" auf der Arbeit gemacht, Ergebniss:

Download-Geschwindigkeit: [++] 5.838 kbit/s
Upload-Geschwindigkeit: [++] 519 kbit/s

Gebe ich nun im Browswe ein ftp:\\meineIP des 1&1 NAS Speicher komme ich direkt in die Verzeichnise. Datei mit zb 650 MB anklicken Download beginnt. Restzeit: 1 Stunde bei 110Kb\s und es ist der DOWNLOAD gemeint.

Der Selbe rechner also auch Leitung dann Ftp Server Uni Mannheim oder Kaiserslautern, Download einer Datei mit 705 MB
Restzeit: 17 Min bei 690 Kb\s -- DOWNLOAD --

Das sind doch Unterschiedliche Werte, bei der selben Leitung aus dem Büro. Zu der Frage was mein Upload der Datei von zuhause Betrifft (16000èr) Leitung hab ich falsch geschrieben, meinte ein paar Minuten für den -- UPLOAD-- auf den NAS Speicher ** Sorry **

Ich will einfach nur wissen warum die Geschwindigkeit beim Download von Extern (Büro, InternetCafe, Notebook), so langsam ist im vergleich zu anderen FTP Servern. Den ich bezahle ja auch für den Onlinespeicherplatz bei 1&1.

So hoffe wir können einen neuen Versuch starten. Schönen Tag und angenehme Arbeit.

Golden-Cue
 

santorial

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

hast du dein Problem schonmal im Forum von 1&1 gepostet?
Eventuell können dir da mehr Leute helfen als hier, weil einfach viel mehr den Onlinespeicher von 1&1 nutzen.
Du findest es unter forum.1und1.de .

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass 1&1 den Download begrenzt, wenn man von extern zugreift, aber nicht von intern.

Gruß Marc
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Im Moment verstehe ich das Problem nicht mehr wirklich.

Es geht hier also nicht um eine Upload/Downlaod-Problematik mit deiner Synology DiskStation, sondern um ein Problem eines Services von 1und1? Richtig?

Itari
 

Golden-Cue

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen Marc,

im forum bei 1&1 noch nicht. Jedoch eine gute Idee. Ich finde auch bei Google keine Probleme dieser Art was den Onlinespeicher bei 1&1 betrifft.
Wir haben mit 1&1 gesprochen, die sagen ganz klar wir bremsen den Download nicht aus. Das Problem ist uns nicht bekannt. :confused:

Aber irgendwo muss der fehler liegen, dass die selbe Leitung bei einem Server sagt ok hier hast du 690 Kb\s Download und im selben Moment Zugriff auf 1&1 NAS Speicher nur noch 110 Kb\s.

Noch ein Test von gestern Abend:

Beim Kumpel in diesem Usent/next oder wie auch immer Download mit 1200 Kb\s, dann gebe ich ihm meine Daten, und egal ob er mit Browser (ftp:\\meineIp) oder Ftp Software FileZilla nimmt, wieder 110 kb\s.

Vielleicht mal nach Montabauer zu 1&1 fahren und den Laden auf den Kopf stellen :mad: ;)

Hab kein Plan woran es noch liegt, aber danke trotzdem für die Info....

Golden Cue
 

Golden-Cue

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja richtig, ich habe es nur hier gepostet in der hoffnung auf Fachliche Hilfe da Support von 1&1 ja keine Ahnung hat wie ich finde. Und ein anders Forum mit so guten Antworten zum Thema FTP habe ich nicht gefunden. Sozusagen ein Hilfeschrei nach Lösungen.
 

Samy102

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi irgendwie hänge ich hier auch ein bisschen. Wenn du sagt ftp://meineIP, was für eine IP ist das? eine Statische (immer gleich bleibend) oder eine dynamische (wechselnd)?

Ich kenn mich mit dem 1&1 Online Speicher nicht aus und einen TestAccount habe ich auf die schnelle auch nicht gefunden.
 

Samy102

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das 1&1 einen Online Speicher in einem Rechenzentrum eine dynamische IP zuweist. Das bedeutet für mich, im Umkehrschluss, das der Speicher auf den du dich verbindest bei dir zu hause steht.

Und da sind wir dann wieder bei der Begrenzung durch die Uploadbandbreite deines Anschlusses.

Hat der HomeServer eine eingebaute Festplatte oder hast du über USB eine Festplatte dort angeschlossen? Ansonsten kann ich mir ehrlich nicht erklären warum der Download so gering ist.
 

Golden-Cue

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oder gibt es eine andere Möglichkeit als 1&1 Online Speicher?

Ich such einen Speicher am besten bei mir zuhause welchen ich von Extern Unterwegs über ein Ftp Progr. anwählen kann. Um mir die Daten in größeren MB (690) zb herunter zu laden. Und dies mit einer vernünftigen Geschwindigkeit. Ich kenne mich nicht mit Syno - Diskstation aus, deshalb auch 1&1. War günstig und ist ja so etwas was ich gesucht habe.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ja richtig, ich habe es nur hier gepostet in der hoffnung auf Fachliche Hilfe da Support von 1&1 ja keine Ahnung hat wie ich finde. Und ein anders Forum mit so guten Antworten zum Thema FTP habe ich nicht gefunden. Sozusagen ein Hilfeschrei nach Lösungen.

Dann schiebe ich den Thead mal ins Off-Topic, weil gemäß unseren Forenregeln hier nur Fragen zur DiskStation hingehören.

Itari
 

Golden-Cue

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist so,

man hat die Fritzbox mit der Homeserver funktion, dann bestellt man bei 1&1 1TB Onlienspeicher. Dieser liegt dann bei 1&1. Ich kann von zuhause über meine NEUE Fritzbox darauf zugreiffen. Dies auch sehr schnel Upload wie Download.

Altes Problem macht man den Zugriff von zb Hamburg oder München über Browser auf den Onlinespeicher bei 1&1 - dann Download nur mit 110 Kb\s

Die Fritzbox hat keine Festplatte aber die möglichkeit über USB nen Stick oder Platte dran zu hängen. Auch schon versucht, ganz egal ob ich auf den Datenträger Stick der bei mir zuhause hängt zugreife oder der Speicher der bei 1&1 liegt. Von Extern nur ca 110 - 150 Kb\s je nachdem wie die Leitung ist.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe das Problem jetzt schon verstanden. Da ich immer aus dem Blickwinkel einer DiskStation die Beiträge versuche 'einzuordnen', habe ich deine Schilderung zuerst missverstanden. Zu deiner Anfrage kann ich dir leider nichts sagen, weil ich den 1und1-Speicherdienst nicht nutze.

Itari
 

a-jay

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2007
Beiträge
571
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du über ftp:\\Deine-IP zugreifst und sagst "die Ip erneuert sich alle 24 Stunden, regestiert bei DynDns." legt das den Schluss nahe, dass du von Ausserhalb über deine 1&1 Fritzbox auf den 1&1-Onlinespeicher zugreifst (wie immer das auch geht). Dann sind die geringen Geschwindigkeiten auch logisch (ein "Download" von irgendwo ist für die Fritzbox ja ein "Upload", und der ist 512kb/s oder 1024kb/s.

Es muss aber eine Möglichkeit geben, direkt auf den Onlinespeicher zuzugreifen - nicht über "deine" dynamische IP. Das aber sollte bei 1&1 in Erfahrung zu bringen sein.

A-Jay
 

Tieflieger

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Soweit ich dies jetzt verstanden habe, ist die Download-Rate von 110 Kp/s schon richtig.

Er greift so ab. Büro - Fritzbox - 1und1-Onlineserver
Die Beschränkung ist hier die Upload Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses.

Über seinen CC-Zugang sollte er das Programm 1&1-Upload-Manager finden. Somit kann er sich direkt vom PC - mit dem Onlinespeicher verbinden oder er richtet sich ein Netzlaufwerk ein.

ftp://sd2dav.1und1.de/DavWWWRoot
mit seine Zugangsdaten für diese Laufwerk (Mailadresse und Passwort)

Somit umgeht er seine Fritzbox zu Hause und hat mit der Geschwindigkeit kein Problem.

Bild Eigenschaften Netzlaufwerk
 

Anhänge

  • 1&1.JPG
    1&1.JPG
    32 KB · Aufrufe: 32

Tribun

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2010
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mich beschleicht das Gefühl, daß hier paar Dinge vermischt werden.

Du hast einen 16.000 1&1 DSL-Vertrag
= 16.000 KBit/s im DL = max. 1,6 MB/s
= 1024 KBit/s im UL = max. 125KB/s
soweit sogut

Du hast 1&1-Onlinespeicher im Rechenzentrum von 1&1
hier sind gleiche Gschwindigkeiten anzunehmen

Vielleicht mal nach Montabauer zu 1&1 fahren und den Laden auf den Kopf stellen :mad: ;)
na dann mach mal! :rolleyes::D


Aber irgendwo muss der fehler liegen, dass die selbe Leitung bei einem Server sagt ok hier hast du 690 Kb\s Download und im selben Moment Zugriff auf 1&1 NAS Speicher nur noch 110 Kb\s.

1&1 NAS ????

Frage: Wo steht denn diese 1&1-NAS?

Ist es die Syno-DS, hat das nix mit 1&1 zu tun! DL & UL sind auf den lauft Vertrag auf 1024 KBit festgesetzten Speed begrenzt.
UL: 1024 kBit/s = 110 - 125 KB/s
DL: 1024 kBit/s = 110 - 125 KB/s

Tribun
 

santorial

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und gibt's schon Neuigkeiten zu dem Thema?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat