DS 207+ in Kombination mit Digicorder HD S2 (Technisat)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NASfan1967

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe folgenden Ausrüstung:
Technisat Digicorder HD S2
Synology DS 207+
FritzBox 7270

Die Geräte sind über LAN miteinander verbunden, funktioniert soweit auch alles. Einziges Problem: Der Digicorder zeigt mir das NAS nur an, wenn zeitgleich ein im LAN befindlicher PC eingeschaltet ist.

Ich habe beim Digicorder DHCP eingestellt, er bezieht über die FritzBox eine Adresse und ich kann über alle PCs auf den Digicorder zugreifen.

Ziel der NAS - Lösung war es eigentlich, über den Digicorder am LCD - TV Fotos, Videos zu betrachten, ohne dass zwingend ein Rechner im Netz laufen muss. Da die NAS-Platte allerdings nur sichtbar ist, wenn ein Rechner im Netz läuft (egal welcher), habe ich mein Ziel leider verfehlt.

Kann mir jemand helfen?

Gruß und danke
Frank
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wie versuchst du auf die DS zuzugreifen? Via Netbios Name oder IP Adresse?
Ich vermute mal dein Problem liegt daran, dass der Netbios Name nur dann aufgelöst werden kann, wenn ein Windows PC läuft und eine Liste der Netbios Namen führt. Oder befinden sich die DS und der Digicoder nicht in der gleichen Arbeitsgruppe?
Kannst du den Digicoder dazu zwingen über die IP Adresse auf die DS zuzugreifen? Weil das müsste eigentlich immer klappen...
 

NASfan1967

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo "jahlives",
zunächst danke für Deine Antwort.
Die Situation stellt sich wie folgt dar:
Wir betreiben insgesamt 3 PCs und die NAS-Platte in einer Arbeitsgruppe (FritzBox dienst als Router). Der Digicorder ist per DHCP über die FritzBox in das Netz eingebunden, lässt sich jedoch nicht in die Arbeitsgruppe integrieren (ich wüsste zumindest nicht, wie sich das einrichten lässt). Auf den PCs laufen unterschiedliche Betriebssysteme (W2000, XP und Vista). Der PC mit W2000 ist ein Notebook, welches über WLAN integriert ist. Der Digicorder zeigt mir den XP-Rechner und das W2000 - Notebook ohne Probleme an. Die NAS-Platte und (!) der Vistarechner werden nicht angezeigt, es sei denn, einer der beiden anderen Rechner ist ebenfalls eingeschaltet.

Beispiel:
Das Notebook (Windows 2000, über WLAN) ist eingeschaltet. Der Digicorder zeigt das Notbook und die NAS-Platte an und ich kann auf beide problemlos zugreifen. Sobald ich das Notbook herunterfahre, verschwindet beim Digicorder sowohl dieses Notebook als auch die NAS-Platte :(

Ich versuche krampfhaft den Fehler einzugrenzen. Die Tatsache, dass es sich mit dem Vista - Rechner genauso wie mit der NAS-Platte verhält, ist eine neue Erkenntnis.

Mit dem Thema NetBios habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde ich jetzt aber mal tun ...

Wäre nett wieder von Dir zu lesen

Grüße
 

lochs

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo NASfan1967,

ich bin neu hier im Forum. Hatte das gleiche Problem wie Du.
Habe auch lange gesucht, warum der HDS2 meine DS108j nur findet, wenn auch mein PC im Netz eingeschaltet war.

Die Loesung bei mir war das Einschalten von "Local Master Browser aktivieren".
Ist in der Konfiguration der DS108j unter "Gemeinsame Dateien -> Win/Mac OS".

Hier ist auch der Name der Arbeitsgruppe definiert.

Gruß,
lochs
 

NASfan1967

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo lochs,
du bist für mich ein Held !!:)
Es funktioniert tatsächlich, wie um Gottes Willen hast du das gefunden ??
Die Suche hat mich viel Zeit und Nerven gekostet und alles nur wegen einem Häkchen ... Ich kann mich nun einfach nur herzlich für den Tip bei dir bedanken.
Viele Grüße
 

bata

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo NASfan, ich habe soebend Deinen Thread hier im Forum gefunden. Ich besitze die gleiche Hardware wie Du, bis auf das NAS, bei mir eine DS107+ .

Mein Digicorder HDS2 - zeigt die selbe Problemmatik mit dem eingeschalteten PC,sonst wird das NAS nicht gefunden - Toll das Forum, werde das Häckchen heute auch mal setzen !

Ich habe aber noch eine Frage: Wenn ich im Digicorder das NAS auswähle, werde ich nach Benutzername/Passwort gefragt. klar! Doch egal welche Anmeldung ich eingebe, erfolgt die fehlermeldung seitens des Digicorders: Benutzername/Passwort ungültig. Welche Angaben hasst Du da drin ? z.b. ich logge mich beim Digicorder mit admin/passwort ein, wie unter dem Managment unter Windows (Browser). Im PC funzt es. Im Digicorder angeblich ungültig ???

Vieleicht kann mir jemand damit auch helfen ! Welche Anmeldedaten will der Digicorder da haben ?


Vielen Dank , grüße Oliver
 

bata

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal, Problem hat sich inzwischen erledigt. Die Lösung bei mir war: Mann muß im NAS den User "guest" aktivieren - dieser Login wird vom Technisat verwendet. Das mit dem Häckchen Einschalten von "Local Master Browser aktivieren" funktioniert auch ! Danke!
 

st65

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2007
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mann muß im NAS den User "guest" aktivieren

geht es auch ohne "GUEST"?

Denn der HDS2+ war bei mir auch noch in der Überlegung, aber den "guest" habe ich als erstes deaktiviert...
 

bata

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich zumindest habe den Zugriff ohne den User "guest" nicht hinbekommen. Der Zugriff wurde nach Eingabe von Benutzername / passwort verweigert.

Unabhängig vom NAS kann ich zumindest den Technisat empfehlen - bin zufrieden !
 

Schmackebatz

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich lese mich gerade im diesem Forum ein weil ich mir die DS 207+ II zulegen wollte. Sehe gerade, dass einige den Technisat Digicorder HD S2 per LAN angeschlossen haben, über die Möglichkeit mit dem Digicorder Videos zu streamen habe ich bisher gar nicht nachgedacht.

Wie funktioniert das bei euch? Geht das ohne Ruckeln der Aufnahmen und welches Format haben die Videodateien.

Gruß Werner
 

mr. winterbottom

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2008
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Schmackebatz

Also DVD-Dateien mit AC3 sprich *.vob kannste vergessen!!!
Alle 10 sec. Bild und Ton Aussetzer :mad:

Und es ist sehr "Umständlich" immer an die Shares ran zu kommen .....
... Zwei, Drei Ebenen hoch anmelden auswählen abspielen.
Was auch noch hinzu kommt ist dass der HD S2 keine *.ifo liest. Somit werden die *.vob eines Filmes nicht angereiht abgespielt.

Wenn möglich lege Dir einen "echten" Streaming-Clienten zu (Showcenter, Popcorn, ........)

mr. winterbottom
 

Schmackebatz

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Mr. Winterbottom,

hast recht, ich habe das gerade mit einer Powerlineverbindung (habe im Wohzimmer leider kein LAN Kabel) versucht, das gleiche wie von dir geschilderte Ergebnis.

Mit dem Poppi kann ich mich nicht so richtig anfreunden, mal sehen wie das kommende Modell aussieht.

Gruß Werner
 

samoht

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2008
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo NASfan1967,

ich bin neu hier im Forum. Hatte das gleiche Problem wie Du.
Habe auch lange gesucht, warum der HDS2 meine DS108j nur findet, wenn auch mein PC im Netz eingeschaltet war.

Die Loesung bei mir war das Einschalten von "Local Master Browser aktivieren".
Ist in der Konfiguration der DS108j unter "Gemeinsame Dateien -> Win/Mac OS".

Hier ist auch der Name der Arbeitsgruppe definiert.

Gruß,
lochs

Hi zusammen,

habe das gleiche Problem, kann in meiner 108j aber die Option nicht finden?!?! Bin ich blind, oder muss ich vorher noch was anderes aktivieren?

VG
samoht
 

versetti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo...

... hier habt ja mir mit euren Tipps mehr geholfen als Technisat-Kundendiest.

Ich habe zwar den HD8-C, aber mit den Tipps hier klappt es bestens.

Der von Technisat meinte es wird nur die Windowsfreigabe von XP/Vista unterstützt. Auf meine erneute Nachfrage welche SMB-Version der Reciever nutzt, kam die selbe Anwort. Da die DS´s ja SMB unterstützen musste es irgendwie gehen.
 

versetti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachtrag

beim HD8-C gehts auch ohne Aktivierung von Local Master Browser.

Es reicht den Gastuser zuaktivieren (bei mir ohne PW)
 

Dachlatte

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch mein Kompliment an lochs - Volltreffer!

Habe die DS211j und den Technisat S2 plus im gleichen LAN, jeweils mit fester IP. Trotz aktiviertem guest account in der DS wollte der Technisat die nicht finden, bis ich "Local Master Browser" aktiviert habe. Zunächst zeigte der Technisat bei der Suche wieder nur seine eigene Festplatte an - aber nach ca. 5 Sek. tauchte dann plötzlich die DS zusätzlich in der Liste auf - oh wie schön! Alle Musik und Bilder von der DS im Keller sind jetzt (übrigens ohne die Passwort-Schikane) abrufbar: Bilder über TV, Musik zusätzlich auch direkt am Technisat mit Cynch auf die Stereoanlage. So war's geplant. Prima Forum!
 

Irgendwer

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Leute!

Ich habe den Technisat Digit HD8-S nun mal per LAN-Kabel an meinen Router angeschlossen.
Habe dann in meiner Synology DS411+II den Local Master Browser aktivert, aber irgendwie finde ich nirgends meine DS im Technisat.
Wo genau muss ich da überhaupt schauen? Menü? Musik, etc. verwalten? Wird mir nur die USB-Festplatte angezeigt.
 

Irgendwer

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
OK, nun scheint es zu gehen...
Aber eine Aufnahme auf die DS ist nicht möglich?
 

McQueen

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht ob das geht? Oder kann mir jemand sagen wie ich am schnellst Aufnahmen vom DigiCorder auf die DS "auslagere"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat