Alternierendes Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ein alternierendes Backup ist leider nicht standardmäßig im Disk Station Manager möglich, aber mit einem kleinen Trick geht es doch.

(1) Zwei Shares erstellen (z.B. share1 und share2)
(2) Zwei externe Laufwerke einstöpseln (z.B. USB-Platte und SATA-Platte)
(3) Einen lokalen Backupsatz erstellen für share1 und USB-Platte und ausführen
(4) Einen lokalen Backupsatz erstellen für share2 und SATA-Platte und ausführen
(5) Mit Telnet auf die Kommandozeile und die Datei /etc/synolocalbkp.conf sichern und dann mit dem vi öffnen und die bkp_shares anpassen, z.B. so:

Rich (BBCode):
[MyBackupSet0]
        last_bkp_time="2008/10/05 12:31"
        dest_id="20080924114643-00113203797B"
        last_bkp_result="0x0"
        dest_type="esatabkp"
        bkp_shares="share1,share2,music,photo,web"
        dest_share="satabackup"
[MyBackupSet1]
        last_bkp_time="2008/10/05 16:37"
        dest_id="20081005125327-00113203797B"
        last_bkp_result="0x0"
        dest_type="usb"
        bkp_shares="share1,share2,music,photo,web"
        dest_share="usbshare2"

Ab dann kann man im Disk Station Manager beim lokalen Backup zwischen diesen beiden Backupsätzen wählen. Allerdings kann man sie mit dem Disk Station Manager nicht gut ändern, weil diese ja immer die Shares, die bereits in einem Backupsatz enthalten sind, ausblendet (leider). Aber da man ja eh nicht wirklich oft sowas ändern muss, ist das mit dem Editor das kleinere Übel.

Ich habe das erfolgreich mit einer SATA- und einer USB-Platte hinbekommen. Wer kann das mal mit zwei oder sogar drei USB-Platten testen?

itari

PS: ich hab überlegt, ob das schon ein Mod ist oder nur eine erweiterte Konfiguration :D
 

Anhänge

  • backup.jpg
    backup.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 860
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Super Beitrag, Itari!

Ich versteh sowieso nicht, warum Synology die bereits verwendeten Ordner ausblendet. Da sehe ich keinen Sinn drin.

Trolli
 

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Super Beitrag, Itari!

Ich versteh sowieso nicht, warum Synology die bereits verwendeten Ordner ausblendet. Da sehe ich keinen Sinn drin.

Trolli

Dem kann ich mich nur anschliessen; ich hatte nämlich gehofft, jetzt endlich DASSELBE Share pro Wochentag in ein anderes Verzeichnis zu sichern, aber das wird wohl nix...

@itari: Hat Du mal getestet, ob man so auch das Ziel ändern kann, z. B. mehrere Backupsätze auf dem selben Share oder sogar in mehreren Unterverzeichnissen dort erstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@itari: Hat Du mal getestet, ob man so auch das Ziel ändern kann, z. B. mehrere Backupsätze auf dem selben Share oder sogar in mehreren Unterverzeichnissen dort erstellen kann?

Nee, ich hatte gehofft, jemand würde das mal für mich austesten ;)

Man muss einfach mal mit der dest_share spielen. Dran denken, dass unterhalb des Verzeichnisses der dest_share noch weitere Unterverzeichnisse automatisch erzeugt werden (ich glaub LocalBackup oder so). Hier müsste man man mit symbolischen Links oder mount --bind probieren, eine andere Destination zu entwickeln. Ich denke mal, dass das prinzipiell geht ...

Hab ich genug Andeutungen gemacht ???? :D

itari
 
Zuletzt bearbeitet:

elektrolurch

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2007
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke, das hast Du. Aber mir fehlt es grad an Zeit und einer unproduktiven DS zum spielen...
Wenn ich was rausgefunden hab, kann man das hier lesen.

Gruß
 

kupferrafi

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2007
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
sehr interessant die /etc/synolocalbkp.conf.
Für mich vor allem "last_bkp_result="

Somit kann ich mein Backupproblem, wobei nach abgestöpselter Platte immer ein vollständiges Backup gemacht wird, umgehen.

Im Normalfall ist last_bkp_result="0x0"
Bei Fehlern z.B. last_bkp_result="0x80000040"

Somit brauche im im crond nur ein paar Minuten vor dem Backup ein Script anschubsen, welches die Zeile last_bkp_result berichtigt, oder eine Sicherungskopie (mit ..="0x0") in synolocalbkp.conf kopiert, dann macht er danach immer eine incrementelle Sicherung.

Schön zu wissen, wo ich doch meine Mailbenachrichtigung des erfolgreichen Backups (hab ich bisher mit rssync nicht hinbekommen) so vermisse.

Schönen Tag
Rafael
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
sehr interessant die /etc/synolocalbkp.conf.
Für mich vor allem "last_bkp_result="

Somit kann ich mein Backupproblem, wobei nach abgestöpselter Platte immer ein vollständiges Backup gemacht wird, umgehen.

Im Normalfall ist last_bkp_result="0x0"
Bei Fehlern z.B. last_bkp_result="0x80000040"

Somit brauche im im crond nur ein paar Minuten vor dem Backup ein Script anschubsen, welches die Zeile last_bkp_result berichtigt, oder eine Sicherungskopie (mit ..="0x0") in synolocalbkp.conf kopiert, dann macht er danach immer eine incrementelle Sicherung.

Schön zu wissen, wo ich doch meine Mailbenachrichtigung des erfolgreichen Backups (hab ich bisher mit rssync nicht hinbekommen) so vermisse.

Schönen Tag
Rafael

Ich bekomme das irgendwie nicht hin.

Die USB Disk war zum Zeitpunkt der automatischen Sicherung nicht angeschlossen. Unter Sicherungsstatus stand dann "fehlgeschlagen"

Nun habe ich wie hier erklärt last_bkp_result auf 0x0 gesetzt, was zur Folge hatte dass der Status der letzten Sicherung unmittelbar auf "erfolgreich" gewechselt hat.

Also sofort auf "jetzt sichern" geklickt -> :( nun macht er trotzdem eine Vollsicherung, was bei 750 GB ziemlich sch...... ist.
 

wadriller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
....

Hab ich genug Andeutungen gemacht ???? :D

itari

Für mich leider nicht :-(
Hab eine eSATA Platte. Hab den Dest_Share ein der Config auf "satashare/test" geändert.
Leider zeigt er mir dann im DiskManager bei Status vom Backupsatz "Abgestürzt" an.
Ich suche auch noch eine Lösung wie ich auf eine Platte mehrere "Versionen" speichern kann.
 

wadriller

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
*push*

Hat hier niemand eine Idee zu ? Bzw. kann jemand schon sagen ob es da in der Beta FW Änderungen gibt. Möchte diese nicht installieren da ich momentan wegen was anderem noch mit dem Support Maile und da den FW-Stand gleich lassen will
 

soleluna

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Umstaendliches Einrichten eines mehrstufigem Backups

Bin gerade auch am Einrichten eines Ringbackups und - mal wieder schier - am Verzweifeln: ich kann Itari nur Recht geben.
Synology sollte dringend beim Backup Einrichten nachbessern!!
Wieso wird ein bereits verwendeter Ordner bei einer naechsten Task ausgeblendet?
Ich hoffe, es ist kein boeser BWL-Trick: beim Kauf einer DS4xx / DS5xx funktioniert es dann!?
Im Moment versuche ich es mit den schon von mehreren Autoren beschriebenen Shell-Scripts, z.B. von Ian, Trolli und Itari. Das Ringbackup habe ich in einem Thread von Louise Welche Backup Strategie für zuhause??? mit Einrichten eines lokalen Ringbackups MO,DI,...,SO einmal beschrieben.

Synology erlaubt im Prinzip nur ein 1x Kopieren und verschenkt die Moeglichkeiten eines mehrstufigen Backups, von Archiven ganz zu schweigen

Liebes Synology-Team: Erweitert bitte das Backup in der Weboberflaeche um die Moeglichkeit, einen Ordner mehrmals als Quelle auszuwaehlen.
Das sollte die Pflicht sein!
Die Kuer waere:
  • Terminplaner feinstufiger: z.B. 1. MO / 2. MO im Monat
  • Archivfunktion mit fortlaufendem Zeitstempel
  • Archivfunktion mit Wahl: Full-/Differentiell/-Inkrementell

Die Welt ist klein: beim Information suchen stolpere ich gerade uebr den von Itari losgetretenen Thread mit einer genialen, eigenen Loesung
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=4156&highlight=rsync+snapshot

Allerdings sollte m.M. SYNOLOGY diese Idee aufgreifen und Archivfunktionen in das Web-Interface beim naechsten FW-Update integrieren.

Evtl. ist es schon in der aktuellen Beta?!
Ich warte hoffnungsfroh auf das naechste Release.
Andernfalls werde ich mal wieder in die Tiefen des UNIX herabsteigen muessen...

Gruesse aus dem Backup
 

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Funktioniert das abwechselnde Sichern auf zwei USB Platten serienmäßig
heutzutage ?

Also ohne dass die DS aus Verwirrung immer ein volles backup bei den Platten macht ? Beide Platten sollen nacheinander manuell mit dem gleichen Datenbestand beglückt werden, Muss ich da auf irgendwas aufpassen ?
 

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich schiebe gleich die konkreten Fragen nach die sich mir heute Mittag jetzt stellen. Nur weil die neue Festplatte schon mal kurz angeschlossen war, wollte er jetzt auf der alten schon wieder ein volles backup fahren :mad:

Das hab ich erst mal abgebrochen. Ich verstehe den ganzen sch.ß irgendwie nicht. Ich hab beide Platten angeschlossen, die eine ( alte ) wurde als usbshare 1 erkannt , die zweite als usbshare2. Jetzt wollte ich für jede Platte einen Sicherungsvorgang erstellen. Jedoch nachdem einer erstellt ist, läßt sich kein zweiter mehr erstellen. Der zickt wegen irgendwelchen Ordner die er haben will, die ich aber gar nicht im Vorfeld anklicken kann, wie beim ersten Vorgang :confused:

Was mich auch verwirrt, beide Platten sind von Samsung, aber unterschiedliche und angezeigt werden sie wie zwei gleiche :confused:

Das kann doch wirklich nicht so schwer sein, jetzt zwei Platten dran zu hängen, die nach einem einmaligen vollen backup, danach nur differentielle auf beiden platten bekommen ?

Ich mache jetzt erst mal ein volles backup auf die neue Platte, da auf der alten schon wieder begonnen wurde zu löschen, siehe den anderen thread.
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=6721

Ich habs dann abgebrochen, fehlen also nur 3GB bisher ;)

Ich liebte die DS bisher innig, aber der Zirkus mit dem backup, bringt mich zur Weißglut.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn man mal die Emotionen beiseite lässt, dann kann man mal ins Wiki schauen, wie ein alternierendes Backup aufgesetzt wird. Allerdings hab ich damals, als ich das ausgetüftelt hab, nicht daran gedacht, es als Web-GUI zu schreiben und ich hab das auch nicht vor ... also wer mag, kann sich da rein denken und es auf der Kommandozeile einrichten ... ist ja nicht wirklich schwer.

Ansonsten hab ich mal das WebBackup.spk geschrieben gehabt, da kann man sich den rsync selbst zusammenbasteln ... kann man sich auch ansehen ...

Itari
 

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn man mal die Emotionen beiseite lässt, dann kann man mal ins Wiki schauen, wie ein alternierendes Backup aufgesetzt wird. Allerdings hab ich damals, als ich das ausgetüftelt hab, nicht daran gedacht, es als Web-GUI zu schreiben und ich hab das auch nicht vor ... also wer mag, kann sich da rein denken und es auf der Kommandozeile einrichten ... ist ja nicht wirklich schwer.

Ansonsten hab ich mal das WebBackup.spk geschrieben gehabt, da kann man sich den rsync selbst zusammenbasteln ... kann man sich auch ansehen ...

Itari

Das hab ich alles schon gelesen. Nur das kann es doch irgendwie nicht sein, oder ? Bleibt das eigentlich alles erhalten nach einem firmwareupdate ?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das hab ich alles schon gelesen. Nur das kann es doch irgendwie nicht sein, oder ? Bleibt das eigentlich alles erhalten nach einem firmwareupdate ?

Im Moment versteh ich dich nicht ganz - was erwartest von einem Forum hier? Möchtest du, dass ich die Tipps für mich behalte? Soll ich ne eigene Firma gründen, die eine bessere Backup-Software herstellt? Mach ich gern ... ich such grad noch ein paar Kapitalgeber ... :rolleyes:

Die spk-Pakete bleiben erhalten ... die Änderungen in den Konfigurations-Dateien musste händisch sichern und wiederherstellen ... ich hatte das Thema "Multiple-Backup"-Records mal mit Synology diskutiert, mal sehen ob im Sommer dazu was gemacht wird ;) ... für die Apple-User wird es ja wohl was Neues geben :)

Ansonsten schau einfach mal, wie andere Backup-Programme unter Windows das mit dem alternierenden Backup handhaben, vielleicht ist da ja was für dich dabei, was du auch für die Shares verwenden kannst ... Bei Linux wirst wohl nur sowas ähnliches finden, wie ich im spk-Paket gemacht hab ...

Itari
 

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Im Moment versteh ich dich nicht ganz - was erwartest von einem Forum hier? Möchtest du, dass ich die Tipps für mich behalte? Soll ich ne eigene Firma gründen, die eine bessere Backup-Software herstellt? Mach ich gern ... ich such grad noch ein paar Kapitalgeber ... :rolleyes:

Die spk-Pakete bleiben erhalten ... die Änderungen in den Konfigurations-Dateien musste händisch sichern und wiederherstellen ... ich hatte das Thema "Multiple-Backup"-Records mal mit Synology diskutiert, mal sehen ob im Sommer dazu was gemacht wird ;) ... für die Apple-User wird es ja wohl was Neues geben :)

Ansonsten schau einfach mal, wie andere Backup-Programme unter Windows das mit dem alternierenden Backup handhaben, vielleicht ist da ja was für dich dabei, was du auch für die Shares verwenden kannst ... Bei Linux wirst wohl nur sowas ähnliches finden, wie ich im spk-Paket gemacht hab ...

Itari


Ich meinte, dass kann doch nicht sein dass es von Synology dafür keine Lösungen gibt. Das ist der Hammer. Ich wollte nicht Dich damit angreifen.

Aber wenn ich die Zeilen von Dir anwende, habe ich noch paar Fragen.

Was bedeutet eigentlich "shares" werden ausgeblendet und was sind das bei Dir für Ordner shares1 , shares2 genau in dem backup script ?

Ich hab diesbezüglich noch ein Verständnisproblem.

Und noch was ... wenn ich beide Platten mit einem vollständigen backup unterzogen habe .. ist das die beste Ausgangssituation die backup zeilen anschließend anzupassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was bedeutet eigentlich "shares" werden ausgeblendet und was sind das bei Dir für Ordner shares1 , shares2 genau in dem backup script ?

Shares oder Freigabe oder 'gemeinsamer Ordner' sind die Verzeichnisse, die man sich unter Windows als Netzwerk-Laufwerke oder so einblenden lassen kann. Zum einen bezeichnen sie die Zuordnung unter Windows, zum anderen müssen sie ja auch auf der DS anlegt sein --- beides nennt man 'Share'. Manchmal nenn ich diese Verzeichnisse einfach auch 'share1' usw. damit dem Betrachter klar wird, was für eine Art von Verzeichnis hier gemeint ist, nämlich eine Samba-Verzeichnis (z. B. im Gegensatz zu den Dateisystem-Mount-Points, die ja auch Verzeichnisse aber eben unter Unix sind ...)

Und noch was ... wenn ich beide Platten mit einem vollständigen backup unterzogen habe .. ist das die beste Ausgangssituation die backup zeilen anschließend anzupassen ?

Ja klar, dann hast ja schon die Zeilen und kannst sie einfach kopieren ...

Itari
 

brakeprofi

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aus welchem Grund läßt die DS nicht zu, solche zwei "Vorgänge" im diskmanger anzulegen und warum funktioniert es dann mit dem manuellen anlegen doch :confused: Das müsste doch ein leichtes sein für synology ....

Wird diese Datei synolocalbkp.conf immer gelöscht wenn man alle "Vorgänge" im
Diskmanager löscht, oder bleibt da als "Platzhalter" immer was übrig. Ich frage daher, wenn die mal abhanden kommt, ob die sich auch immer wieder selbst erstellen würde ?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Aus welchem Grund läßt die DS nicht zu, solche zwei "Vorgänge" im diskmanger anzulegen und warum funktioniert es dann mit dem manuellen anlegen doch :confused: Das müsste doch ein leichtes sein für synology ....

Wahrscheinlich ist das eine bewusste Entscheidung der Synology-Entwickler gewesen, die vermutlich die Benutzer darin unterstützt, keine doppelten Backups zu fahren. Welcher Benutzer, der nur mit Windows bislang gespielt hat (oder auch mit dem Mac), kennt sich denn aus mit verschiedenen Backup-Strategien und kann dann auch noch die Konsequenzen abschätzen, welche Folgen sie für eine Wiederherstellung haben, für den Speicherplatz usw. usw. Wenn ich so manch Diskussion hier im Forum dazu verfolge, dann hätte ich vermutlich auch so entschieden wie die Synology-Entwickler. Wer sich aber ein wenig auskennt, dem kann man auch zumuten, die Dinge auf der Kommandozeile zu richten bzw. der schreibt sich sowas einfach selbst.

Wird diese Datei synolocalbkp.conf immer gelöscht wenn man alle "Vorgänge" im
Diskmanager löscht, oder bleibt da als "Platzhalter" immer was übrig. Ich frage daher, wenn die mal abhanden kommt, ob die sich auch immer wieder selbst erstellen würde ?

Am einfachsten ist es, wenn du dir immer ein Kopie vor den Änderungen und nach den Änderungen einer Konfigurationsdatei machst. Ich hab auch so meine Zettel und mein spezielles Verzeichnis für solche Kopien ... deswegen dauert bei mir auch das Nachbearbeiten nach einem Firmware-Update schon mal 2-3 Stunden, bis alles wieder so läuft wie vorher. Ich hatte auch mal dazu ein Detektiv-Programm als 3rd-party-apps geschrieben, um das ein wenig zu automatisieren, aber ohne dieses Programm geht es schneller und man lernt auch mehr dabei, deswegen hab ich das nicht mehr weiter verfolgt.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat