DS209 Neuinstallation mit WD20EARS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erstmal möchte ich mich schonmal für die Hilfe in den letzten Tagen bedanken, ihr ward mir alle eine große Hilfe!


Habe mir jetzt eine WD20EARS bestellt, da meine WD10EADS nicht mehr lange ausreichen wird. Ich wollte die WD20EARS dann als Volume1 und die WD10EADS als Volume2 einrichten.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe im Wiki ( http://www.synology-wiki.de/index.p...Probleme_bei_Festplatten_mit_4_KByte_Sektoren ) gelesen, dass man bei Festplatten mit 4KB Sektoren erst die neueste Firmware aufspielen muss und dann die Festplatte mit dem "Setup per Mausklick" einrichten muss. Warum kann ich das nicht mit dem erweitertem Setup machen? Ist die Firmware dafür noch nicht ausgereift?


Dann hatte ich vor Volume1 als Datenlager und Volume2 als Backup für Timemachine zu verwenden. Eine externe USB-Festplatte (WD My Book 1TB) soll dann wöchentlich die wichtigsten Daten von Volume1 und Volume2 extern sichern.

Haltet ihr das für eine gute Idee?!
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
zu dem 4k Problem kan ich Dir nur sagen, dass z.B. in der vorletzten? C't darüber berichtet wurde und es große Probleme gibt, wenn das Betriebssystem das nicht unterstützt. google oder z.B. hier

zum Backup ... warum nicht wenigstens jede Nacht. Es werden doch nur die Daten gesichert, die sich geändert haben. Oder kannst Du auf die Änderungen der letzten 6 Tage locker verzichten?
 

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zu dem 4k Problem kan ich Dir nur sagen, dass z.B. in der vorletzten? C't darüber berichtet wurde und es große Probleme gibt, wenn das Betriebssystem das nicht unterstützt. google oder z.B. hier

zum Backup ... warum nicht wenigstens jede Nacht. Es werden doch nur die Daten gesichert, die sich geändert haben. Oder kannst Du auf die Änderungen der letzten 6 Tage locker verzichten?

Genau das habe ich auch gelesen, aber seit Firmware 1042 unterstützt Synology ja die EARS: "(12901) Supported the new Advanced Format Technology of the Western Digital EARS series hard disks. Check the HDD compatibility list for details." Ich verstehe nur nicht, warum das nur im "Setup per Mausklick" gehen soll?

zum Backup: Wöchentlich reicht mir da eigentlich. Die allerwichtigsten Daten sind auf meinem Macbook und zusätzlich im Timemachine Backup. Ich gehe nicht davon aus, dass Macbook und Backup gleichzeitig das zeitliche segnen ;)
 

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wollte jetzt gerade die WD20EARS einrichten, doch mit dem "Setup per Mausklick" gibt es immer Probleme. Nach dem ersten Schritt verliert er die Netzwerkverbindung und sagt mir, dass der Telnet Dienst aktiviert wurde und ich den Online Support kontaktieren soll.

Habe dann abgebrochen und die WD20EARS mit dem erweiterten Setup eingerichtet, dann gabs keine Probleme. Ich habe jetzt eine WD20EARS und eine WD10EADS in meiner Synology DS209.


Wurde die WD20EARS denn jetzt auch mit dem erweiterten Setup richtig initialisiert??
Rich (BBCode):
NAS> fdisk -l -u

Disk /dev/sda: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders, total 3907029168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes

   Device Boot    Start       End    Blocks   Id  System
/dev/sda1             256     4980735     2490240   fd  Linux raid autodetect
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda2         4980736     9175039     2097152   fd  Linux raid autodetect
Partition 2 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda3         9437184 18446744073321599327 18446744073510856880    f  Win95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5         9453280 18446744073321599327 18446744073510848832   fd  Linux raid autodetect

Disk /dev/sdb: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylinders, total 1953525168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes

   Device Boot    Start       End    Blocks   Id  System
/dev/sdb1             256     4980735     2490240   fd  Linux raid autodetect
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/sdb2         4980736     9175039     2097152   fd  Linux raid autodetect
Partition 2 does not end on cylinder boundary.
/dev/sdb3         9437184  1953511007   972036912    f  Win95 Ext'd (LBA)
/dev/sdb5         9453280  1953511007   972028864   fd  Linux raid autodetect



Hoffe mir kann da einer helfen :(
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.812
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet und sogar darauf verlinkt (Wiki Eintrag).

Ja es ist alles richtig. Der Start Sektor liegt bei 256 und nicht bei 63.
 

nex1234

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2010
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet und sogar darauf verlinkt (Wiki Eintrag).

Ja es ist alles richtig. Der Start Sektor liegt bei 256 und nicht bei 63.

Ich habe da aber nicht soviel Ahnung von und wollte lieber nochmal nachfragen, da in dem Wiki Artikel steht, dass es nur mit "Setup per Mausklick" funktioniert...und ich habe es mit dem erweitertem Setup gemacht!

Wurde dann wohl bei Firmware 1157 verbessert. Danke!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
dann lügt das wiki :D

Ein Wiki kann nicht lügen; es kann nur die Unvollkommenheit (Doofheit) der Wikileser und -autoren widerpiegeln. Wenn nämlich jemand etwas in einem Wiki findet, was seiner/ihrer Meinung nach nicht stimmt, dann ändert er/sie es ja sofort in das, was er/sie für richtig hält. Würde er/sie es nicht tun, dann wäre er/sie des Wikis auch nicht würdig. ;)

Itari
 

headchecker

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
2x WD20EARS DS710+ Sektorenproblem

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit der Sektorengröße. Ich habe mit wdidle3 die beiden Festplatten umkonfiguriert und das Einrichten des Volumes "Setup per Mausklick" ausgeführt. Jedoch wird die falsche Sektorengröße angezeigt. Danach habe ich beide Festplatten nochmals formatiert und versucht über das manuelle Setup ein RAID 1 zu erstellen. Genau das gleiche Problem. Hilft denn jetzt nur noch die entsprechenden Jumper abei 7 und 8 zu setzen? Ist die Lösung genau so performant, wie die ohne die Jumper? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank schon mal im voraus.

DSM Version: DSM 2.3-1161
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
baue alle Platten aus, hänge sie an einen PC, lösche alle Partitionen, baue sie wieder in die DS, installiere per Assistant mit "Setup per Mausklick" das System neu.

Gruß Götz
 

headchecker

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

das habe ich auch schon versucht. Festplatten per sata an den PC angeschlossen und über die Datenträgerverwaltung die entsprechenden Volumes gelöscht. Danach wieder eingebaut und "Setup per Mausklick" ausgeführt. Jedoch habe ich immer noch die gleiche alte Sektorengröße. Falls es mir doch irgendwann gelingt, ist es später möglich den Typ: Standard auf RAID1 umzustellen?

Danke für deine Hilfe.
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
dann lügt das wiki :D

Ein Wiki kann nicht lügen; es kann nur die Unvollkommenheit (Doofheit) der Wikileser und -autoren widerpiegeln. Wenn nämlich jemand etwas in einem Wiki findet, was seiner/ihrer Meinung nach nicht stimmt, dann ändert er/sie es ja sofort in das, was er/sie für richtig hält. Würde er/sie es nicht tun, dann wäre er/sie des Wikis auch nicht würdig. ;)

Itari


Da ich den Artikel geschrieben habe, stelle ich mir grade die Frage, was denn nun richtig ist.


:confused:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Du stehst jetzt vor einem Dilemma. ;)

Zwei Wiki-Autoren stehen an einer Kreuzung vor einer Ampel. Der erste schaut hoch und sieht die Rotphase und schreibt ins Wiki: Die Ampel ist 'rot'. Der zweite sieht wie die Ampel auf 'grün' schaltet und dann 'grün' bleibt. Er schreibt ins Wiki: Die Aussage, die Ampel ist 'rot', muss ich korrigieren; sie ist natürlich ab jetzt 'grün' ... :D

Mit meinem Statement zum Wiki wollte ich nur feststellen, dass der Leser eines Wikis immer auch ein Hermeneutiker sein muss und dass die "Wahrheit" in der Beziehung zum Text als Leser und gleichzeitiger Autor an Tageslicht tritt. Also wenn man feststellt, dass etwas nicht so stimmt, wie man es sich denkt, dann bedeutet das, dass man sich Gedanken darüber machen muss, wie man es so abändert, dass es passt. Manchmal ist das schwierig (siehe obiges Beispiel), weil sich das Wissen über einen Sachverhalt ja auch ändern kann.

Ich würde mir jetzt nicht wirklich so viele Gedanken machen, sondern einfach ins Wiki einen Verweis auf diesen Thread machen, damit man die aktuelle Diskussion zum Thema verfolgen kann.

Itari
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
@Itari:

Habe das mit einem Abschnitt "Anmerkung" so wie von Dir vorgeschlagen gemacht.
 

Shina

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir hat es leider nicht funktioniert :(

DS1010+ mit 2 x WD20EARS und Benutzerdefiniertem Setup der DSM 2.3-1161

Als Ergebnis habe ich als Start Sektor 63 ...

Also unter System -> Standard wiederherstellen -> Festplatten formatieren, und die Werkseinstellung wieder herstellen.
Diesmal das Setup per Mausklick ... und wieder Start bei Sektor 63.

Hoffentlich hilft nun Windows 7 *seufz*
 

Shina

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
(sind Doppelposts bei euch erlaubt?)

Hat leider nicht funktioniert. Hab alle Partitionen mit Windows gelöscht, bei beiden Platten. Wieder neu installiert und das ist das Ergebnis:

Rich (BBCode):
DiskStation> fdisk -l -u
Cannot open /dev/sda
Cannot open /dev/sdb

Disk /dev/synoboot: 128 MB, 128450560 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 15 cylinders, total 250880 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes

        Device Boot    Start       End    Blocks   Id  System
/dev/synoboot1   *          63       32129       16033+  83  Linux
/dev/synoboot2           32130      224909       96390   83  Linux

Interpretier ich da was falsch, oder klappt es bei mir wirklich nicht?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
fdisk meckert ja, daß sda und sdb nicht geöffnet werden können, die Anzeige gilt für /dev/synoboot und hat nichts mit den Platten zu tun. fdisk immer wieder probieren, habe hier auch schon gelesen, daß das nicht immer beim ersten mal klappt.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat