Audio Station und Sonos Player als Media Renderer ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dandil

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2008
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Liebe Fangemeinde

Ich möchte hier über folgendes Berichten, für den Fall, dass es jemanden interessiert:

Am Wochenende habe ich wieder ein wenig mit der DS (207+, DSM 2.3) rumgespielt, genauer gesagt mit der neuen Audio Station. Mit gewissem Erstaunen habe ich festgestellt, dass meine Sonos Zone Player (2 x ZP120, 1xZP90) als Medien Renderer erscheinen.

Noch grösser war mein Erstaunen, als der Song, den ich darauf über die Audio Station anwählte, auch wirklich erklang ?!? Ich dachte bisher, das Sonos Protokoll sei proprietär und die Bedienung können nur über Sonos Controller (oder MAC/PC Desktop Programm) bzw. über iPod/iPhone erfolgen....

Liebe Grüsse
dandil
 

fjhg54

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Hinweis. Funktioniert auch mit meinem Sonos S5.
Grossartig.
lg fjhg54
 

homolka

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2008
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Soweit ich verstanden habe, ist nicht das Sonos Protokoll proprietär, sondern das aufgebaute WLAN. Wie hast Du denn die ZP's mit deinem Netzwerk verbunden? Sonos möchte ja gerne über ein Übergabegerät ein eigenes WLAN aufbauen. Hast Du das so gemacht?

Daniel
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Moin,

aber was ist der Sinn des Ganzen? Die Songs auf der DS liegen doch üblicherweise eh dem Sonos-System vor und können über den SMB-Share abgespielt werden?
 

homolka

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2008
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi, ich möchte aber nicht das ganze teure Sonos Zeug kaufen, sondern nur die Endgeäte als Renderer nutzen (wenn das möglich ist).
 

MI-6

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
SMB-Share schön und gut, aber es soll Leute geben, die haben mehr als 65.000 Titel in ihrer Bib, daher ist die Lösung sehr interessant.

Bei mir funktioniert das ganze übrigens auch per Synology Audio Station, sogar mit Synchronisation bzw. Gruppierung von 2 SONOS-Playern.
 

Limette

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal ein.
Bei mir funktioniert das auch direkt aus der Audio Station. Leider kann ich aber keine Radio Sender streamen.
Auf anderen Ausgabegeräten funktioniert das.

Kennt jemand dieses Phänomen?

lg,
Limette
 

MI-6

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
bei mir funktioniert das auch nicht - aber ich hör' mir radio streams einfach per SONOS controller an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat